06.12.09 18:39 Uhr
 148
 

USA: Autor McCarthy versteigerte seine kleine "Gefährtin" Olivetti Lettera

In den letzten 50 Jahren war die kleine Reiseschreibmaschine Olivetti Lettera dem US-Schriftsteller Cormac McCarthy (76) fast wie eine Begleiterin, auf der er etwa fünf Millionen Wörter tippte und so manche Romane oder Drehbücher entstanden sind. Jetzt hat er sie bei Christie´s in New York versteigern lassen.

Am vergangenen Freitagnachmittag (Ortszeit) wurde, entgegen manchen Schätzungen, die mit höchstens 20.000 Dollar rechneten, die Schreibmaschine für den Höchstpreis von 254.500 Dollar (rund 171.300 Euro) einem Käufer zugeschlagen.

Das Auktionshaus sagte noch, dass der Erwerber von McCarthy zu einem Mittagessen eingeladen wurde. Der Gesamterlös wird an ein Forschungsinstitut in Santa Fee (New Mexico) gehen, mit dem sich der Schriftsteller verbunden fühlt.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Versteigerung, Autor, Schriftsteller, Schreibmaschine, Cormac McCarthy, Olivetti Lettera
Quelle: www.ln-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2009 18:12 Uhr von jsbach
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Er schrieb auch die Vorlage für den Film "No Country for Old Men" (Kein Land für alte Männer), der auch einige Oscars "einheimste". Bild zeigt den Schriftsteller McCarthy)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Jetzt hattest die SPD geschafft,erstmals hinter AFD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?