04.12.09 14:34 Uhr
 1.577
 

Nintendos Pionierarbeit: Das sind die spielerischen Innovationen der Mario-Väter

Egal ob Analog-Stick für Controller, N64-Rumble-Pak für Vibrationseffekte oder vier Gamepad-Anschlüsse für Mehrspieler-Vergnügen, Nintendo bereitete mit kleinen Innovationen den Weg für die Spiele-Industrie.

In "Super Mario 64" präsentierten die Entwickler von Nintendo erstmals eine 360-Grad-Steuerung mit dem Analog-Stick des N64-Controllers. Das heute standardisierte digitale Steuerkreuz stammt ebenfalls von Nintendo.

Für Videospieler ist solch eine Pionier-Leistung positiv, denn andere Hersteller übernehmen die Technologie in abgewandelten Facetten und bringen mehr Vielfalt in die Videospiele-Welt.


WebReporter: Maikrobini
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Nintendo, Innovation, Super Mario
Quelle: www.videogameszone.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nintendo bestätigt offiziell einen Kinofilm über "Super Mario"
2020 soll animierter "Super Mario Bros."-Film in Kinos kommen
"Minions"-Macher arbeiten an "Super Mario"-Animationsfilm

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2009 15:07 Uhr von lolwarrior
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
Man kann sagen was man will, aber Nintendo hat die Videospielindustrie erst zu dem gemacht was sie heute sind. Nintendo hat auch Schultertasten und drosselbare Schultertasten "erfunden". Dazu noch ergonomie bei den Gamepads, früher gabs nur dämliche Joysticks. Sony z.b. hat jahrelang einfach nur von Nintendo geklaut und für alles 2 eingebaut.

2 Analogsticks, 2 mal 2 Schultertasten, 2 Vibrationsmotoren.
Kommentar ansehen
04.12.2009 15:41 Uhr von Pitbullowner545
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
das: steuerkreuz stammt NICHT von nintendo, das gabs schon vorher
Kommentar ansehen
04.12.2009 17:36 Uhr von Slaydom
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@pittbull: das Digitale Steuerkreuz schon^^
Kommentar ansehen
04.12.2009 18:07 Uhr von maflodder
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Absolut@lolwarrior Nintendo ist das Mass aller Dinge, spielspasstechnisch.
Grafik, Sound...das überlass mal P3 und X Box usw.

Aber ich zocke jetzt seit 3 Tagen Super Mario Galaxy auf der Wii, was soll ich sagen?

Abgefahren, einfach nur geil. Es muss net immer das Blut spritzen und Köpfe rollen.

Ich komm fast net an der Konsole weg, diese Ideen die die in dieses Spiel gebaut haben. Da frag ich mich schon, welche bewusstseinserweiternden Drogen nehmen die Designer und Progger?

Ich weiss nur, Myamoto ist ein absolutes Genie der Videospielbranche.

Nächste Woche bekomm ich Zelda TP...freu(C;
Kommentar ansehen
04.12.2009 19:59 Uhr von Luciferhawk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nintendo ist einfach nur Genial, sie haben das Genre der Heimkonsolen damals schon sehr früh erkannt und schnell gehandelt mit dem GameBoy und später mit dem NES.
Sie haben das Spielen erst ins heimische Wohnzimmer gebracht, viele Inovationen und sie haben sich getraut auch mal etwas zu Wagen, was leider nur bis zum GC gut gegangen ist, der GC selbst war bislang das schlechteste was sie abgeliefert haben. Aber mit dem DS und der Wii sind sie zurück gekommen.

@Ma

Klar muss es nich immer Blut sein, seihe PS3 Little Big Planet auch ein großartiges Spiel wie ich finde.

@ Topic

Leider hat sich Nintendo nach dem SNES selbst einen riesigen Konkurrenten erschafften, nämlich Sony mit der PS1. Sony sollte für Nintendo einen SNES mit Laufwerk bauen. Doch Nintendo hat dann damals den Hersteller für seine neuste erungenschasft gefunden. Und Sony hat das Laufwerk und alles nicht verschrottet sondern daraus die PS1 erstellt und somit damals Nintendo ziemlich in den Arsch getretten.

Alles im allen Spiele ich sehr gerne auf meiner PS3, aber ich habe bislang auch jede einzelne Nintendo Konsole hier stehen. Alleine schon wegen Titeln wie Zelda und Mario, sie gehören einfach dazu, für Kinder wie auch das Kind in einem. Sollten Microsoft und Sony iwann aufhören damit, Nintendo mit Sicherheit nicht! Es gibt iwo eine Seite die erzählt die ganze Geschichte von NIntendo ist wirklich interessant!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nintendo bestätigt offiziell einen Kinofilm über "Super Mario"
2020 soll animierter "Super Mario Bros."-Film in Kinos kommen
"Minions"-Macher arbeiten an "Super Mario"-Animationsfilm


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?