03.12.09 09:42 Uhr
 29
 

Große Ausstellung des norwegischen Künstlers Johannessen im Wiener Leopold Museum

Die bisher größte Schau des Expressionisten Johannessen (1880-2922) aus Norwegen, wird diesem Künstler jetzt mit der Ausstellung "Aksel Waldemar Johannessen - Ein Expressionist aus Norwegen" gewidmet. Die etwa 60 Arbeiten umfassende Schau zeigt interessante, kraftvolle und derbe Arbeiten des Künstlers.

Der Leiter des Leopold Museums, Rudolf Leopold, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Exponate für die Ausstellung auszuwählen. Sie kommen überwiegend aus den Bereichen Malerei, Grafiken und Skulpturen. Johannessen wurde nur 42 Jahre alt und geriet lange in Vergessenheit.

Erst im Jahr 1990 hat sie der Kunstmäzen Haakon Mehren zufällig wiederentdeckt. Seit dieser Zeit wurden sie in Norwegen und im Ausland im venezianischen Palazzo Ducale oder dem Kunstforum der GrundkreditBank in Berlin ausgestellt. Die Schau kann bis 11. Januar 2010 angesehen werden.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, Museum, Kunst, Wien, Künstler
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.12.2009 09:38 Uhr von jsbach
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Nach der Biografie hat sich Johannessen "zu Tode getrunken". In seinen Bildern, die er so "nebenbei" malte, befasste er sich hauptsächlich mit Trinkern und Prostituierten und schildert ihre Sinnlichkeit und Nöte. (Bild zeigt das Gemälde des Künstlers "Ohne Frieden" aus dem Jahr 1921-1922)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?