02.12.09 15:07 Uhr
 1.355
 

Wärmeverlust beim Outdoor-Sport im Winter?

In puncto Fitness gibt es viele Halbwahrheiten. Eine immer wieder gern gehörte Aussage ist, dass beim Joggen im Winter eine Mütze extrem wichtig ist, da sonst fast die Hälfte der Körperwärme über den Kopf verloren ginge.

Doch so dramatisch ist das alles nicht. Der Mythos geht auf einen Versuche mit Soldaten zurück, der in den 1970er-Jahren durchgeführt wurde. Die Bedingungen waren dabei aber völlig anders als im europäischen Winter.

Man muss also keine Angst haben, extrem auszukühlen, wenn man im Winter ohne Kopfbedeckung joggen geht.


WebReporter: tata1981
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Sport, Gesundheit, Winter, Kopf, Fitness, Wärmeverlust
Quelle: www.fem.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2009 16:46 Uhr von p4n3
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Quatsch: Ich selbst gehe so um die 3x pro Woche Joggen (auch im Winter) ich habe es schon einige Male ausprobiert mit Mütze oder so zu Joggen. Es geht einfach nicht, dann habe ich das Gefühl, dass mein Kopf platzt. Mir ist so schon warm genug, wozu also ne Mütze oder auch Handschuhe?

[ nachträglich editiert von p4n3 ]
Kommentar ansehen
02.12.2009 17:47 Uhr von FETTLORD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man strahlt die meiste Wärme über den Kopf ab, aber wer sagt denn das ich erfriere wenn ich keine Mütze trage!?
Kommentar ansehen
02.12.2009 19:54 Uhr von saber_
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
man kann auch nackt joggen und wuerde nicht wirklich frieren... und schon garnicht erfrieren?!

das sind einfach mal wieder urbane legenden...

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die FDP ist bereit eine Minderheits-Regierung zu stützen
Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?