30.11.09 15:06 Uhr
 870
 

EU schwächt den Datenschutz

Die europäischen Innenminister haben sich in Brüssel darauf geeinigt, dass künftig die US-Terrorfahnder den vollen Zugriff auf die Überweisungsdaten aller Europäer haben.

Ebenso haben sie Zugang zu allen Bankverbindungen der Europäer. Diese werden von dem in Belgien ansässigen Finanzdienstleistungsunternehmen Swift verwaltet.

Das Abkommen wird wegen seines Umfangs und der Geschwindigkeit seiner Durchsetzung von Datenschützern und von Mitgliedern des Europaparlaments kritisiert.


WebReporter: HELLSING
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Daten, Datenschutz, SWIFT
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kurden bitten Assad um Hilfe
Die FDP ist bereit, eine Minderheits-Regierung zu stützen
Pegida und AfD - Zusammenarbeit beschlossen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.11.2009 15:10 Uhr von schwesterwelle
 
+24 | -3
 
ANZEIGEN
Langsam aber sicher: übernehmen die USA die Weltherrschaft, und keiner tut was dagegen. Fast jeder kriecht diesen Amis in den Allerwertesten.
Kommentar ansehen
30.11.2009 15:15 Uhr von The.Avenger
 
+34 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso hat die EU im Gegenzug nicht den kompletten Zugriff auf die Daten der Amis gefordert? Haben nur die Amerikaner eine drohende Terrorgefahr? Oder haben die EU-Politiker mal wieder nur gepennt?
Kommentar ansehen
30.11.2009 15:30 Uhr von Truemmergesellschaft
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
armes deutschland, armes europa, arme welt...
Kommentar ansehen
30.11.2009 15:33 Uhr von Mordo
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
@ The Avenger: Die Amis durch die Einforderung von Gegenleistungen verärgern?

http://www.youtube.com/...

Wenn Uncle Sam sagt "Spring", fragt man gefälligst "Wie hoch?"!!!11elf

*Sarkasmus off*
Kommentar ansehen
30.11.2009 15:34 Uhr von Pils28
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Frechheit! Anders kann man es nicht beschreiben!
Würde mich nicht wundern, wenn nun auch amerikanische Konzerne Einblicke in die Kontobewegungen ihrer europäischen Konkurrenz bekommen würde oder FBI noch mehr Verdächtige ohne Rechtsgrundlage entführt.

Was zur Hölle bekommen wir im gegenzug, dass wir uns so etwas gefallen lassen?
Kommentar ansehen
30.11.2009 16:01 Uhr von Whizzly
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Pils 28: "Was zur Hölle bekommen wir im gegenzug, dass wir uns so etwas gefallen lassen? "

Wir dürfen weiterhin souveräner Staat spielen und haben keine 100.000 US-Soldaten im Land die sich aufführen wie Rambo, das ist doch schonmal was...

Ne ganz schlimm, vor ein paar Monaten hörte es sich noch so an als würde Deutschland als so ziemlich einziger gegen deren Pläne rebellieren. Wäre interessant welche Drohkulisse/Menge an Geld/Lobby diesen Spaß ermöglichen konnte...
Kommentar ansehen
30.11.2009 16:15 Uhr von Frex
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
na toll: da hatte man bisher einen schönen Tag auf der Arbeit und ist guter Dinge, kommt nach Hause liest eine News -> Puls ca. 200 -> Tag im Arsch.
Kommentar ansehen
30.11.2009 16:25 Uhr von U.R.Wankers
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Volksverrat: dieser Art sollte strafrechtlich verfolgt werden.
Aber mit der Ausrede "Twerrorismusbekämpfung" lässt sich jede noch so undemokratische Massnahme durchwinken.

UNter echten Demokraten wie Herbert Wehner hätte es so etwas nicht gegeben!
Kommentar ansehen
30.11.2009 16:35 Uhr von varna
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Tja: da sieht man mal wer die Völker terrorisiert und die EU macht immer schön bei allem mit.
Kommentar ansehen
30.11.2009 16:44 Uhr von Seyhanovic
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
und bald darf das Militär ins Deutschland... wegen Terrorzecken natürlich


http://www.rettedeinefreiheit.de
Kommentar ansehen
30.11.2009 17:30 Uhr von meisterthomas
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Terrorfahndung und Spionage: Hat denn jetzt Interpol auch den vollen Zugriff auf die Überweisungsdaten aller Amerikaner?
Und wie kann man diese Daten am besten zu Geld machen.
Europäische Firmen werden sich wundern, was die amerikanische Konkurenz bald alles über sie weis.

Bleibt noch festzustellen, daß nicht die EU sondern die Lobbyisten Amerikas, unsere nationalen Innenminister dieses Abkommen getroffen haben.

[ nachträglich editiert von meisterthomas ]
Kommentar ansehen
30.11.2009 17:37 Uhr von kingalca
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Alter: wo ist man eigentlich noch anonym?
Kommentar ansehen
30.11.2009 17:57 Uhr von guukkoo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
USA: Verstehe absolut nicht, warum die EU da eingeknickt ist. Hätte auch im Gegenzug die Daten der Amerikaner gefordert. Aber auf solche Ideen kommen "unsere" Politiker ja nicht einmal.
Kommentar ansehen
30.11.2009 19:14 Uhr von Natoalarm
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Verraten von Volksvertretern: Das ist ein Terroranschlag auf unsere Privatsphäre und dem Rest von Demokratie
Kommentar ansehen
30.11.2009 19:19 Uhr von Soref
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Skandal: Das eigentlich schlimme an der Sache ist ( bzw. auch geniale der Amis) das ganze einen Tag vor dem Lissabonvertrag durchzuprügeln. Könnte ja sonst noch schief gehen.

Heute im Radio hab ich gehört, dass Österreich und Deutschland sich bei der Stimmabgabe mit Enthaltung aus der Affäre gezogen haben. Hätten sie "Nein" gesagt, wäre der Mist gar nicht durchgekommen. Schande echt.
Kommentar ansehen
30.11.2009 19:30 Uhr von T¡ppfehler
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dann werden die Terroristen jetzt wohl: auch auf Bargeld umsteigen müssen.
Mal sehen, wann das Bargeld knapp wird.
Kommentar ansehen
30.11.2009 20:51 Uhr von Reunion
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wirklich zum ko... was geht es den US Behörden an, an wem ich Geld überweise?

Man bedenke auch das die USA die Bankdaten an Russland, China usw.. weitergeben kann ohne das man hier was machen kann.

Datenschutz? Grundgesetze? Wo?
Unsere Freiheit wird veramscht und mit Füßen getreten und alles unter dem Mantel der Terrorbekämpfung.

Und die Rückgradlose EU .. die ist eh nichts Wert.
Kommentar ansehen
30.11.2009 21:40 Uhr von Rob550
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Alles nur ein Vorwandt um uns zu Überwachen: Wenn es in Deutschland eine reale Terrorgefahr gäbe, könnten wir uns schon auf uns selbst aufpassen.

Warum hat die EU Entscheidungsgewalt über unsere Gesetze? Wir sind ein souveräner Staat und die Clowns in Berlin sollten sich nichts vom diktatorischen Brüssel vorschreiben lassen.
Kommentar ansehen
01.12.2009 05:55 Uhr von Alexander.K
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nennt man nicht die Namen? Wer ist denn die EU?
Es waren die Innenminister der Mitgliedsländer die diesen Irrsinn beschlossen haben. Jedes Mitgliedsland hätte die Möglichkeit gehabt das Gesetz zu kippen. Z.b. die dollen Bedenkenträger wie Deutschland oder Österreich, die sich bei der Abstimmung "enthalten" haben.
Dreckspack.
Kommentar ansehen
01.12.2009 10:13 Uhr von Mixuga
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich ändert das nichts: Die Amerikaner hatten schon vorher Zugriff auf die SWIFT-Daten. Da SWIFT aber zum Jahresende den Server für europäische Kontenbewegungen aus der USA in die Niederlande verlegen wird, musste der Zugriff auf die Daten neu verhandelt werden.

Abgesehen davon ist es aber trotzdem eine Sauerei!
Kommentar ansehen
01.12.2009 10:20 Uhr von fortimbras
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Mixuga: Soweit ich weiß hatten die Amerikaner bisher nur Zugang zu den SWIFT Daten.
Wenn ich mich nicht irre, muss man ihnen nun auch auf Anfrage Angaben zu allen Konten Addresse etc. einer Person geben.
Neu ist wohl auch, dass die USA diese Daten nun an beliebige Firmen und Drittländer weitergeben darf.
Amerika wird wahrscheinlich bald pleite sein.
Wieviel würden wohl Länder wie China für alle Bankdaten der Europäer zahlen?
Damit lässt sich der Staat sicher ne Weile über Wasser halten...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben