30.11.09 13:41 Uhr
 498
 

Kann Fettleibigkeit vererbt werden?

Wissenschaftler erforschen derzeit ein Phänomen, dessen biologische Erklärung bisher noch im Dunkeln liegt. Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft übergewichtig waren, neigen selbst zur Fettleibigkeit. Dies wurde anhand von Versuchen mit Mäusen sowie in Praxisbeispielen werdender Mütter bestätigt.

So raten Wissenschaftler adipösen Frauen, vor einer Schwangerschaft an Gewicht abzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Fettleibigkeit oder Diabetes des Typs II erkrankt, werde so um ein Vielfaches reduziert.

Der Grund hierfür liege sowohl in der verminderten Kalorienaufnahme, als auch im Einfluss von Veränderungen im Mutterleib auf das Gehirn des Fötus. Stimmt das Verhältnis zwischen aufgenommenen und verbrannten Kalorien, würden bestimmte Erbanlagen gar nicht erst aktiviert.


WebReporter: maude
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mutter, Baby, Erbe, Übergewicht, Fett, dick, Fettleibigkeit
Quelle: www.news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.11.2009 15:56 Uhr von name_thief
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch bekannt: fettleibigkeit wird genauso wie blödheit und harz4 vererbt.
Kommentar ansehen
30.11.2009 17:53 Uhr von FranzBernhard
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es wird natürlich nicht vererbt! Nur wer viel frisst, wird fat.
Wer ausgewogen isst, bleibt schön mager.
Kommentar ansehen
30.11.2009 19:37 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vererebung spielt eine Rolle: Ich bin der Meinung, dass Vererbung auch eine Rolle spielt.
Wenn ich meine Familie ansehe und unsere Vorfahren, sehe ich eindeutig, dass es eine Rolle spielt. Natürlich liegt es auch an jedem Einzelnen. ob das Erbe zum Tragen kommt.
Aber die Veranlagung macht es für die Betroffenen zu einem lebenslangen Kampf gegen die Pfunde. Das ist sehr unschön.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
Gegen die zehn Gebote verstossen: Margot Käßmann geht in Rente!
Kannibale & Liebe: Stückelmörder und Opfer aus dem Gimmlitztal waren schwul


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?