28.11.09 11:17 Uhr
 982
 

Lübeck: Musiker von Holzblasinstrumenten haben erhöhtes Risiko für Grünen Star

Ein Student an der FH Lübeck, Fachbereich Augenoptik und Optometrie, hat für seinen Studienabschluss als Bachelor, eine bemerkenswerte Untersuchung im Rahmen seiner Abschlussarbeit "Dynamik des Augeninnendruckes und Blutdruckes während des Spielens von Holzblasinstrumenten" durchgeführt.

Für diese Arbeit untersuchte er 15 Blasmusiker, die an der Musikhochschule Lübeck studieren und maß dabei sowohl den Blut- als auch deren intraokularen Druck während des Spiels. Er konnte dabei eine direkte Auswirkung durch die Pressatmung auf Augeninnendruck und Blutdruck nachweisen.

So kann durch spielen einer Klarinette oder Oboe, verschiedenenartiger Druck im Brustraum und anderer Faktoren, zum Anstieg des Augeninnendruckes führen. Dies kann auf längere Sicht Einfluss auf die Augen nehmen und zu Schäden am Sehnerv führen.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Musik, Die Grünen, Risiko, Musiker, Lübeck
Quelle: www.codexflores.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Künast (Die Grünen) fordert spezielle Gerichte für Hasskommentare im Internet
Die Grünen fordern die Aufnahme von Rohingya-Flüchtlingen in Deutschland
Die Grünen sind gegen ein pauschales Verbot von Kinderehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.11.2009 11:04 Uhr von jsbach
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Speziell bei Klarinetten- oder Oboenspieler sieht man manchmal, wie durch die Anstrengung die Augen aus den Augenhöhlen treten. Dies ist bei einer Block- oder Querflöte nicht so der Fall. (Bild zeigt eine Elfenbein-Querflöte, eine Oboe und drei Klarinetten)
Kommentar ansehen
28.11.2009 11:40 Uhr von ThomasHambrecht
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Den Test hätte ich jetzt aber auf Blechblasinstrumente wie Tuba, Susafon oder Trompete ausgeweitet. Diese Bläser müssten ja fast blind sein.
Kommentar ansehen
28.11.2009 11:51 Uhr von 5MVP5
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
so ein schwachsinn,,, Ich spiele schon seit Jahren Waldhorn und habe keinerlei Probleme mit meinen Augen,

Ich könnte euch 100 andere Dinge aufzählen die mit sicherheite viel Schädlicher für das Auge sind: z.B.: Fernsehen, ständiges Computer schauen, etc,....

Und Thomas ich schließe mich dir an:
Ein Blechblasinstrument zu spielen ist sicher schädlicher da ein viel größerer Druck auf die Augen wirkt weil man um einiges Kräftiger Blasen muss,

[ nachträglich editiert von 5MVP5 ]
Kommentar ansehen
28.11.2009 13:03 Uhr von mysteryM
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
also bekommen Bläser/innen den Grünen Star......


OK. werd meiner Frau nicht sagen das sie zu einer erhöhten Risiko Gruppe gehört.


Ironie/OFF
Kommentar ansehen
28.11.2009 17:01 Uhr von Johnny Cache
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Warum? Da haben sich schlaue Leute eindeutige Begriffe für Krankheiten ausgedacht und dann muß man überall von grauen oder grünem Star lesen.
Die meisten haben doch keinen Schimmer was das bedeutet und was der Unterschied zwischen einem Glaukom und einem vergleichsweise harmlosen Katarakt ist.
Kommentar ansehen
29.12.2009 23:31 Uhr von hxmbrsel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mysteryM: was bitte soll dabei rauskommen wenn deine frau auf deinem instrument genauso spielt wie auf einer flöte oder ähnlichem ?
bei dem einem wird geblasen
beim anderen heisst es nur so^^
Kommentar ansehen
14.01.2010 11:49 Uhr von GLX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scheisse ich wollte heute wieder üben...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben