26.11.09 12:43 Uhr
 934
 

Berlin: Erste Telefonseelsorge für Muslime

Der Seelsorgedienst für Muslime ist kaum gestartet und es wird bereits überlegt, ob das Angebot nicht erweitert werden sollte. Hauptanrufer sind Musliminnen, die oft niemanden haben, denen sie ihre Probleme mitteilen können.

Die Probleme und Sorgen der muslimischen Anrufer ähneln allerdings im Übrigen sehr denen bei der "normalen" Seelsorge. Leiter Imran Sagir sagt: "Die Leute haben verstanden, dass wir keine Islam-Hotline sind."

Das Seelsorgeteam hat 22 Mitarbeiter, die von 16 Uhr bis Mitternacht Anrufe entgegennehmen. In den vergangenen Monaten waren es an die 800 Anrufe aus ganz Deutschland.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Hilfe, Islam, Moslem, Hotline, Seelsorge, Notdienst
Quelle: www.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.11.2009 12:37 Uhr von mozzer
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
Das ist eine sehr gute Einrichtung, gerade der Vertrauensbonus, den dieses Team bieten kann, spielt eine wichtige Rolle.
Kommentar ansehen
26.11.2009 13:22 Uhr von Wurstwasserpfeiffe
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Wie wäre es denn: mit weiteren Hotlines für andere Bevölkerungsgruppen?
Kommentar ansehen
26.11.2009 14:09 Uhr von Josch93
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
hmm dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis der Zentralrat der Juden eine Hotline für juden fordert. Die fordern doch so gerne was für Minderheiten...
Kommentar ansehen
26.11.2009 14:22 Uhr von varna
 
+22 | -15
 
ANZEIGEN
Was glauben die: eigentlich wer sie sind? Schwimmbadtermine für Muslime, Gebetshäuser für Muslime, Feiertage für Muslime, spezielle Schulregelungen für Muslime....was denn bitte noch alles? Wo leben wir denn hier?

Als nächstes kommt noch Polizei und Politiker für Muslime oder was?

Was die machen ist eine Paralelgeselschaft bilden und zwar in allen Bereichen und dagegen muss jetzt endlich mal etwas getan werden. Ich glaub ich spinne....gibts bald auch Schwimmbäder, Schulen, Seelsorge, KRankenhäuser für Deutsche??? wohl kaum.

Es reicht langsam mit denen ihren Extrawürsten...
Kommentar ansehen
26.11.2009 14:50 Uhr von Barni_Gambel
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Hier einer der besten: Seelsorger vom Team:


http://www.guitarsandaudio.com/...
Kommentar ansehen
26.11.2009 15:07 Uhr von LoneZealot
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
@Josch93: "dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis der Zentralrat der Juden eine Hotline für juden fordert"

Gab es mal, aber da haben leider auch sehr viele Leute wie Du angerufen, deshalb wurde das Projekt eingestellt.

Keine Sorge, entgegen dem was der ZdJ sagt, als Jude fühlt man sich dank Leuten wie Dir NIE zuhause.
Kommentar ansehen
26.11.2009 15:30 Uhr von mr_shneeply
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Gleichbehandlung: was ist mit einer Seelsorge für Polen?
..oder für Russen..

diese rassistischen Bestien!!
Kommentar ansehen
26.11.2009 17:18 Uhr von darmspuehler
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
tzzzzz: Anrufer : "Tach alder, isch bin murath un hab mein freundin geboxt alder
Hotline: Das ist doch nicht so schlimm murath, du darfst das
Anrufer: Eh alder die liegt aufm boden mam und zuckt nischt mehr alder
Hotline: Warum murath ist den das so wichtig für dich und wie kann ich dir helfen
Anrufer: eh aldeeeeer isch hab hungeeeeer und aische sollte misch Döner holen, was soll ischn nu machen alder
Hotline: Dann rufst du eben den Pizzadienst.
Anrufer: eyyy alder das kann isch nisch das macht Aische immer............................................. weiterscheiben
Kommentar ansehen
26.11.2009 21:49 Uhr von Karamalz
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
die arme unterdrückte Minderheit :-(
Kommentar ansehen
27.11.2009 08:19 Uhr von The_Chilled_Monkey
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Toll onay: Muslime sind idR schon aus der Region Türkei und den umliegenden Ländern. Man kann es, meiner Meinung, schon auf die Herkunft beziehen. Denn eine Seelensorge hat wohl kaum etwas mit der Religion zu tun.
Einige Poster hier haben schon recht. Es ist langsam genug mit den Sonderwünschen. Und dann müssen sich Deutsche anhören, dass sie "rechts" sein. Ich selber als Russe befürworte soetwas auch nicht. Ich hab mich mittlerweile hier eingelebt etc. , aber wenn ich beim Arzt bin verlange ich ja auch nicht von ihm, dass er mir seine Diagnose auf russisch erklärt - mal ohne Berücksichtigung darauf, dass ich besser deutsch spreche.
Kommentar ansehen
27.11.2009 08:19 Uhr von CageHunter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Mann, wieder so ein Diskussionsthema^^: Ich finde die Idee gut und es scheint auch eine Marktlücke zu sein. Mist, wieso bin ich nicht auf diese Idee gekommen?^^
Ne mal ernsthaft, man hört ja immer wieder wie stark die Frauen teilweise unterdrückt werden, endlich gibt es jemanden mit dem sie reden können und der zumindest denselben Glauben hat :)
Wäre natürlich sehr viel angenehmer wenn sich mehr muslimische Frauen auch an eine deutsche Hotline wenden würden, aber von der Integration sind wir ja leider noch sehr sehr sehr weit weg (Was für die Moslems genauso gilt wie für die intoleranten und hochintelligenten Vorredner zum Thema)
Kommentar ansehen
28.11.2009 16:34 Uhr von lacika
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schön: mann sollte in muslimische länder sowas auch einführen.
Upps ,das geht gar nicht diese kultur tolerliert keine andere kulturen.
Kommentar ansehen
29.11.2009 14:26 Uhr von Tuerkkizi
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@alle, die scheiße labern: eine telefonseelsorge für MUSLIME heißt für alle MUSLIME in deutschland. das gilt auch für deutsche muslime..insofern ist es keine extrawurst für türken! und zwar eine extrawurst für alle moslems. die eben auch deutsche, jugoslawen, japaner, neuseeländer, australier oder eben araber sein können.


wieso habt ihr so ein dickes brett vor augen?
ein moslem ist nicht immer ein türke und ein türke nicht immer ein moslem.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben