20.11.09 10:17 Uhr
 14.935
 

Bildungsdemo: 15-Jähriger wegen provozierendem Shirt festgenommen

Einem 15-jährigen wurde in Nürnberg sein Shirt zum Verhängnis. Bei einer Bildungsdemonstration hatte er ein Shirt mit den Buchstaben "A.C.A.B" ("All Cops are bastards" - "Alle Polizisten sind Bastarde") angezogen und wurde deswegen festgenommen.

Auf der Gefangenensammelstelle im Polizeipräsidium musste er sich dann nackt ausziehen. Nach zwei Stunden konnte er das Präsidium dann wieder verlassen - allerdings ohne sein Sweatshirt.

Da laut Nürnberger Staatsanwaltschaft der Schriftzug "A.C.A.B" beleidigend ist, wird auf den Schüler eine Anzeige wegen Beleidigung zukommen.


WebReporter: bbundy
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Polizei, Demonstration, Anzeige, Beleidigung, Shirt
Quelle: www.nn-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Landgericht Dortmund: Baby totgeprügelt - Sechs Jahre Haft für Familienvater
Köln: Verurteilter Vergewaltiger zündelt erneut in JVA
ShortNews verabschiedet sich - Danke für die tolle Zeit!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

76 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.11.2009 10:23 Uhr von Haruhi-Chan
 
+72 | -46
 
ANZEIGEN
WTF? Wieso musste der sich wegen eines Shorts nackt ausziehen??????? Unglaubwürdig!
und wieso soll ACAB "All cops are bastards" heißen?
Haben die das reininterpretiert oder steht das ausgeschrieben auch nochmal drauf?
Und wenn der Schriftzug verboten ist, wieso ist er auf SN dann erlaubt?

Fragen über Fragen...
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:30 Uhr von EdwardTeach
 
+68 | -32
 
ANZEIGEN
Gut: zu wissen dass die nicht mehr Probleme haben.

Sehr geehrte Polizei,

es gibt in Deutschland massenhaft Vergewaltiger, Schläger, Mörder, Kinderschänder, Wirtschaftsverbrecher und sonstige Kriminelle. Warum ist nicht mehr zu tun als einen Kerl wegen einem T-Shirt zu verhaften und zu verklagen? Vielleicht wäre es unter anderem besser oben genanntes zu verhaften und Internetseiten mit pädophilem Inhalt aus dem Internet zu verbannen. Vielen Dank fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Edward Teach
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:40 Uhr von tutnix
 
+37 | -8
 
ANZEIGEN
der staatsanwalt: tut mir leid, die arbeit wegen der anzeige macht er sich ganz umsonst. vergleichbar ist das mit der kontroverse um den spruch "soldaten sind mörder".
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:56 Uhr von nemesis128
 
+32 | -10
 
ANZEIGEN
@ tutnix: Ich denke nicht, dass du da Recht hast.

"Soldaten sind Mörder" bezieht sich auf einen tatsächlichen Sachverhalt, da Soldaten manchmal Menschen ermorden.

"All cops are bastards" ist eine Verallgemeinerte Beleidigung, da bestimmt die meisten Polizisten ihre Eltern kennen.
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:58 Uhr von sevendbbln
 
+2 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:58 Uhr von Python44
 
+26 | -18
 
ANZEIGEN
Alles Auslegungssache: könnte ja auch "Criminals" heißen oder "Children" etc.etc.etc.

Hauptsache mal gegen ein Kind die Staatsmacht durchgesetzt ... gegen richtige Kriminelle trauen sie sich ja inzwischen nicht mehr -> siehe Berlin...
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:58 Uhr von bannman
 
+33 | -27
 
ANZEIGEN
Yeah! Beleidigung bleibt Beleidigung!

Jemand der mit einem Tshirt rumrennt: "Alle Deutschen sind Nazis" oder besser: "Alle Ausländer sind schmarotzer", sollte genauso verhaftet werden wie jemand der alle Polizisten als Bastarde bezeichnet.

Punkt. Keine Diskutiererei.
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:03 Uhr von sevendbbln
 
+6 | -46
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:18 Uhr von bannman
 
+33 | -18
 
ANZEIGEN
@seven: Wer pauschal eine Bevölkerungsgruppe beleidigt, hat so eine Behandlung verdient. Egal ob er sich gegen Polizisten, Ausländer, Rentner, Soldaten, Schüler, Vegetarier, Lehrer, Bänker, oder sonstwen richtet.
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:30 Uhr von yarrack_obama
 
+18 | -18
 
ANZEIGEN
GIBT BESTIMMTE AUFDRUCKE DIE EINFACH VERBOTEN SIND


Das der Junge sich ausziehen musste ist reine Demütigung damit er es nicht nochmal macht.

Deutschland wird Amerika. Wartet mal ab dann dürft ihr nichtmal dieselbe Pullifarbe haben wie euer Kumpel





ps. DAS 15-JÄHRIGE WEGEN IHRER BILDUNG DEMONSTRIEREN MÜSSEN IST SCHON ARM GENUG FINDET IHR NICHT...dichter und denker pffff*

[ nachträglich editiert von yarrack_obama ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:42 Uhr von U.R.Wankers
 
+12 | -7
 
ANZEIGEN
"wer das liest ist doof": als T-Shirt, wäre das auch verboten?
beleidigt ja auch den Leser ;)

"Criminals In Action" T-Shirts haben auch durchaus einen gewissen Humor.

In den 90ern lief mir in Berlin mal jemand mit einem Barschel T-Shirt über den Weg (Badewanne). Untertitel: "Wann gehen die anderen baden?" Satire vom Feinsten.

Das Jungchen sich nackig machen musste, ist doch reine Schikane.
Sich derart von Kindern aufzuspielen ist doch mehr als peinlich.
Eine Verwarnung, Sweatshirt ausziehen lassen, Hinweis falls nochmal Anzeige, hätte auch gereicht.

[ nachträglich editiert von U.R.Wankers ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:46 Uhr von sevendbbln
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
darum,. genau geht es jaaaaa,.
wurde dem denn nachgewiesen das er die polizei auch damit gemeinet hatt,.,.,und auch beleidigen wollte ??
oder wad sas nur eine vermutung oder ansicht der polizei ???

ich habe nen shirt da steht drauf BSD,.,und,..heist dat nu bullen sind doof ??oder .,??.,selbst wenn,.welcher BULLE,.??
der grüne. oder der mit den hörnern,.??.,alles auslegungssache,.

[ nachträglich editiert von sevendbbln ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:46 Uhr von kingalca
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
wtf: acht cola acht bier.. :O
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:47 Uhr von Yoshi_87
 
+17 | -12
 
ANZEIGEN
Man kann nur noch kotzen: Über diese unglaubliche Inkompetenz der Polizei, zumindest in dem Fall. Mit diesem Verhalten bestätigen sie dem Jungen doch nur das er mit der Aussage recht hat. Sie hätten drüber lachen sollen und fertig aber so ein Verhalten ist nunmal einfach lächerlich.
Uhhhh ein kleiner 15 jähriger hat mich beleidigt, haben die keine Eier mehr in der Hose oder was?!
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:52 Uhr von sevendbbln
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
nur nen großer und richtiger BULLE hatt auch dicke eier !!

[ nachträglich editiert von sevendbbln ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:55 Uhr von Mactekk
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Soweit ich weiss stammt A.C.A.B. aus der Graffiti-szene... in jeder Großstadt und auch jeder kleineren tummeln sich die acabs zwischen den Schriftzügen oder auf Laternenmasten.

Whatever...
hier der passende Track den ich grad hörte als ich die News gesehn hab :-DDDD

http://www.youtube.com/...

acab äh...
Peeeeze!
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:55 Uhr von Jaschiii
 
+10 | -14
 
ANZEIGEN
Nach so einer aktion von der Polizei müsste sich jeder so ein Shirt kaufen und Tragen. Finde auch das es auslegungssache ist wie man es aufnimmt. Weiß doch keiner was damit nun gemeint ist....
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:57 Uhr von EvilMoe523
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
Jetzt muss sich der ADAC aber zusammenreißen mit Marketing, es kommen schwere Zeiten... :)
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:58 Uhr von anderschd
 
+16 | -10
 
ANZEIGEN
Wenn er nur so die: Ordnungsmacht respektieren lernt soll es mir recht sein. Besser so als nie. Wo lernt eigentlich ein 15 jähriger so ein Schund? Einfach cool sein wollen, wa.
Kommentar ansehen
20.11.2009 11:59 Uhr von OppaKowallek
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@sevendbbln: Und wer dicke Eier hat, braucht nicht jeden Satz mit einer Flut von Ausrufezeichen zu versehen. In deinen Kommentaren sind ja meistens mehr Ausrufezeichen als Buchstaben.
Kommentar ansehen
20.11.2009 12:00 Uhr von campino1601
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
So ein Quatsch: Ananas Citrone Apfel Banane

und Radieschen auf Frischkäse ;)
Kommentar ansehen
20.11.2009 12:02 Uhr von Servion
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
ACAB heißt "Acht Cola, acht Bier" das weiß doch jeder...
Kommentar ansehen
20.11.2009 12:07 Uhr von sevendbbln
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
und gehts hier um meine rechtschreibung ??.,habt ihr nix besseres dazu zu sagen ??
Kommentar ansehen
20.11.2009 12:10 Uhr von Pils28
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Ich weiß nun, was ich mir bei Gelegenheit nochmal: besorgen sollte...

Ich weiß ja nicht wegen was für einer Scheisse man sich noch anpissen soll!
Kommentar ansehen
20.11.2009 12:10 Uhr von tutnix
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@Sir.Locke: nein, es wird kein polizist direkt angesprochen, genau wie beim soldatenspruch. eine verurteilung wäre doch sehr überraschend..

@nemesis128

genau wie manche soldaten mörder sind, kennen einige polizisten ihre eltern nicht. irgendwie widersprichst du dir selbst ;).

Refresh |<-- <-   1-25/76   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben