20.11.09 09:16 Uhr
 11.991
 

USA: Raucherin erhält 300 Millionen Dollar Schadensersatz

Eine 61-jährige US-Amerikanerin verklagte den Tabakkonzern Philip Morris auf 300 Millionen Dollar Schadensersatz, da das Unternehmen schuld an ihren Lungenleiden sei. Die Dame, die jetzt im Rollstuhl sitzt, fing bereits mit 20 Jahren an zu rauchen, da sie älter erscheinen wollte.

Bereits 1993 konnte sie ihre Sucht besiegen, trägt aber heute noch die Schäden davon mit sich. Tabakkonzerne werden in den USA des öfteren zu Millionenstrafen verurteilt. Tatsächlich kommt es aber in den wenigsten Fällen zu Zahlungen.

Auch in diesem Fall möchte der Konzern Widerspruch einlegen. "Wir glauben, dass die Schadenssumme ziemlich überhöht ist. Es ist eine klare Rechtsverletzung", meinte ein Philip-Morris-Sprecher.


WebReporter: hornschrottes
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Dollar, Klage, 300, Schadensersatz, Raucher, Tabak, Philip Morris
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
Uruguay: Nach sechs Jahren - Tabakkonzern Philip Morris verliert Rechtsstreit
Zigarettenhersteller Philip Morris will 25 Millionen Schadenersatz von Uruguay

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

52 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.11.2009 09:10 Uhr von hornschrottes
 
+58 | -13
 
ANZEIGEN
Jeder weiß doch über die Gefahren die Rauchen mit sich bringt beschied? Also selber Schuld wenn so etwas passiert. In den USA geht halt mal wieder alles.

[ nachträglich editiert von HornSchrottes ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:27 Uhr von ossi81
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
genau: es ist bleibt eben das land der unbegrenzten möglichkeiten
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:27 Uhr von Bokaj
 
+20 | -11
 
ANZEIGEN
blödes Urteil: Es gibt viele Opfer des Tabakkonsums. Die Zigarettenindustrie sollte für die Krankheiten zahlen, die durch ihrer Droge entstehen.
Alle Krankheiten, auch die der mitrauchenden Nichtraucher, besonders der ungeborenen Kinder.

Das fände ich jedenfalls besser, als einem Raucher soviel Geld in den Rachen zu werfen.

Wenn das garantiert wäre, fangen nur noch mehr das Rauchen an.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:30 Uhr von sevendbbln
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
es ihr ja sooo schlecht geht freut sich dann ab morgen wohl der rest der familie,.über die dicke kohle,.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:30 Uhr von Malde52
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
Das: sollte mal jemand in Deutschland versuchen, ich glaub da muss der Richter erstmal laut lachen !
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:32 Uhr von El_Scheffe
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
die zigarettenindustrie: bedient nur die nachfrage. keiner wird zum rauchen gezwungen. deswegen sollte es auch keine schadensersatzforderungen gegenüber den herstellern geben. wer durch jahrelanges rauchen an lungenkrebs oder ähnlichem erkrankt, der ist schlichtweg selbst schuld.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:34 Uhr von kingoftf
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Im Gegenzug: sollte die Schachtel Zigaretten 20 Euro kosten, halt so wie andere Drogen auch, aber da schneidet sich der Staat mit den Milliarden Einnahmen durch die Tabaksteuer ja ins eigene Fleisch.
Solange es die Steuer gibt, wird sich da nie was dran ändern.


Und zu der Amerikanerin:

Die sollte von der Firma auch verklagt werden, sie hat ja freiwillig mit dem Rauchen angefangen und ist an ihrer Situation selbst Schuld.
Kein Mitleid mit Leuten, die durchs aktive Rauchen krepieren.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:36 Uhr von Pils28
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Sowas ist machbar, wenn man der Bevölkerung kein bißchen gesunden Menschenverstand unterstellen kann!
Und das tun sich die Amis leider nicht (zurecht?)!
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:36 Uhr von Bokaj
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
@ El_Scheffe: Aber wir alle tragen über die Krankenkassenbeiträge die Kosten der Krankheiten, die durch das Rauchen entstehen.

Die Industrie sollte nicht nur einehmen, sodern auch die Kosten, die durch ihren Verdienst enstehen, mitzahlen.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:43 Uhr von Prentiss
 
+10 | -11
 
ANZEIGEN
Schönes Kommentar Herr Autor. "Selber Schuld" ist immer ganz schnell gesagt und der Wortlaut ist eng verwandt mit "Jedem das seine" und wo man den Schriftzug lesen kann, dürfte bekannt sein.
Wie alt bist Du denn? 20, 30? Halb so alt wie die Dame, möchte ich wetten. Das DU heute bescheid weißt, informiert bist, liegt am Informationszeitalter. Damals konnte man noch nicht jeden Furz im Internet nachlesen wenn man sich bei irgendwas unsicher war.

Wenn die Frau heute 61 Jahre alt ist und mit 20 angefangen hat zu rauchen, war das um 1968 herum. Also mal eben 25 Jahre am Glimmstengel.
Ich schaue jetzt nicht extra nach, aber das dürfte noch sehr stark in die Zeit fallen wo man noch entsprechend um Rauchen geworben hat. Von Nebenwirkungen hat niemand gesprochen, im Gegenteil, es wurde versichert! es wäre unbedenklich. Stichwort Marlboro Mann etc.

Also, wenn einer blechen soll, dann die Tabakindustrie/Lobby. Die haben soviele Tote auf dem Konto, das spottet jedem Vergleich.


:edit:

@ el_scheffe
"die zigarettenindustrie bedient nur die nachfrage"
ich lach mich tot! informier dich mal über die anfänge, vorallem woher diese nachfrage überhaupt kommt, wie so etwas ensteht etc. bei soviel bullshit kann ich nur den kopf schütteln. unglaublich diese an dummheit grenzende ignoranz.

und alle die diese frau so verteufeln wegen eigener dummheit, ich verweise noch mal auf ihr alter.
was ihr hier gerade anschaulich abzieht ist an arroganz und ignoranz kaum zu überbieten. haarsträubend!

[ nachträglich editiert von Prentiss ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:43 Uhr von ossi81
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
sie: hätte vielleicht nicht aufhören sollen, denn sie hat bereits 1993 aufgehört und will jetzt kohle haben
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:43 Uhr von Katzee
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@ Bokaj: Wenn wir erst einmal anfangen, Krankenkosten nach dem "Verursacherprinzip" aufzusplitten, sind wir nicht nur bei der Tabakindustrie sondern auch bei den Winzern, Brauern, Herstellern von Sportartikeln, Autoherstellern etc. Irgendjemand ist immer an irgendeiner Krankheit schuld. Daher wurde die Krankenkasse ja auch als "Solidarprinzip" geschaffen - alle zahlen ein, damit im Fall einer Krankheit irgendeines Versicherten das nötige Geld für die Behandlung da ist. Eine genaue Zuteilung der "Verursacherkosten" ist nämlich nur selten möglich.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:47 Uhr von Bokaj
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ Katzee: Okay, da hast du recht. Aber Raucher mit soviel Geld entschädigen besser belohnen, finde ich unmöglich.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:50 Uhr von killerkalle
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
SOGAR: wenn sie nur ein Zehntel bekommt kann sie froh sein ...


sich den shice erst reinpfeifen und dann beschweren wasn das für ne mentalität..
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:50 Uhr von Katzee
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Bokaj: Natürlich ist es bescheuert, solche Schadensersatzsummen festzulegen. Allerdings ist das typisch für das us-amerikanische Rechtssystem: Recht bekommt der Angeklagte, der den besten Anwalt bezahlen kann - und bezahlt werden diese Anwälte nun einmal aus den von ihnen erstrittenen Schadensersatzsummen. Es liegt also ganz im Sinne der Rechtsvertreter, dass dieser Blödsinn weiter geht.
Kommentar ansehen
20.11.2009 09:56 Uhr von Prentiss
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
ich klinke mich an dieser stelle aus der diskussionsrunde hier aus.
ihr mögt teilweise recht haben, wenn es um eine person ginge die vielleicht seit fünf jahren raucht.

aber verdammt noch mal nicht bei einer person die damit um 1968 herum angefangen hat.
schön das ihr heute alle so aufgeklärt seid, ihr die ihr hier postet und vielleicht 1/3 so alt seid wie die frau um die es geht!
die hatte ihre lokalzeitung, ein paar freunde und die versicherung einer jungen skrupellosen industrie, das rauchen absolut unschädlich sei. kein internet, kein obama und noch keinen toten marlboro mann.
viel spaß noch beim bashen, ich bin raus...
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:00 Uhr von Zeckenolli
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Typisch: Amerika :D
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:04 Uhr von rolf.w
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Interessanter: Viel interessanter als dieses ganze "selbst Schuld Gebrabbel" ist doch diese Aussage:
"Wir glauben, dass die Schadenssumme ziemlich überhöht ist. Es ist eine klare Rechtsverletzung", meinte ein Philip-Morris-Sprecher. "

Die gestehen damit quasi ihre Schuld ein, sind nur mit dem Betrag nicht einverstanden. Womit im Übrigen das "selbst Schuld" Argument widerlegt ist.
Bei diesen Prozessen geht es weniger um das Rauchen oder das Verführen zum Rauchen. Es geht viel mehr um die nicht deklarierten Zusatzstoffe, mit denen zB der Tabak erst gegerbt wird, damit er sich zur Rauchware fermentiert. Oder um Zusatzstoffe für den "Geschmack". Alles nicht auf den Verpackungen deklariert, weil es dazu keine rechtliche Auflage gibt.

[ nachträglich editiert von rolf.w ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:16 Uhr von alphanova
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
meiner meinung nach sollte die tabakindustrie nur für die krankheiten der passivraucher zahlen. jeder der aktiv raucht, ist ja selbst schuld
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:21 Uhr von HornSchrottes
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Prentiss: Ja, ich weiß nicht wie das früher war.

Aber nicht alle in dem Alter sind Raucher oder? Wenn man das erste mal raucht, merkt man doch, das es schmeckt oder nicht? Also mir hat es einfach nicht geschmeckt und darum habe ich es auch gelassen.

Soll jetzt JEDER, der damals angefangen hat zu rauchen Schmerzensgeld bekommen, weil er Leiden dadurch trägt, nur weil er angeblich keine Ahnung davon hatte, wie gefährlich das ist.

Die Frau war Erwachsen als sie angefangen hat und kein kleines Kind mehr. Wenn sie es aus so einem dämlichen Grund gemacht hat, um älter auszusehen, gehört sie meiner Meinung nach für ihre Dummheit gleich doppelt bestraft.

Der Körper sendet doch genug eigene Warnsignale?!

Andere Leute haben ganz andere Leiden, die sie von NIEMANDEN bezahlt bekommen, obwohl sie nichts dafür können und nur weil die Gesetze so sind.

Hier mal ein denke etwas ähnlicher deutscher Fall. Die Klage wurde abgewiesen.

http://www.ra-kotz.de/...

Zitat:

"Ein Konstruktionsfehler der Zigaretten ist nicht gegeben. Zigaretten sind trotz der von ihrem Konsum ausgehenden Gesundheitsgefahren keine fehlerhaften Produkte. Die hiervon ausgehenden Gefahren sind den Konsumenten und auch dem Kläger unstreitig seit langem bekannt und werden bewusst in Kauf genommen. Jeder weiß, dass das Rauchen auf Dauer zu schweren, möglicherweise auch tödlichen Gesundheitsschäden führen kann, dass es zu einer Abhängigkeit führen kann, die es schwer macht, das Rauchen wieder aufzugeben.

Entscheidender Gesichtspunkt ist deshalb, daß Raucher für ihr Tun eigenverantwortlich sind. Die Folgen ihres eigenverantwortlichen Verhaltens müssen sie selbst tragen und können nicht auf die Zigarettenhersteller abgewälzt werden. Amerikanische Verhältnisse sind insoweit auf das deutsche Rechtssystem nicht übertragbar. "



Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber du kannst es ja gerne machen.
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:30 Uhr von Maegdalicious
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
bin ich doof: oder ist der titel falsch? sie hats ja soviel ich verstanden habe nicht erhalten, sondern hat die Firma nur verklagt..?
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:32 Uhr von FirstBorg
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
überhöhte summe: Ist zwar etwas OT, aber die beklagen sich das diese Summe überhöht und nicht gerechtfertigt sei... da sollte sich die RIAA und ähnliche mal ein Beispiel dran nehmen wenn sie wiedermal jemanden für ein paar mp3´s um mehrere Millionen erleichtern wollen.
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:33 Uhr von HornSchrottes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
maegdalicious: "Eine frühere Raucherin hat in Florida 300 Millionen Dollar Schadensersatz von dem US-Tabakkonzern zugesprochen bekommen."

"Auch im aktuellen Fall kündigte der Tabakkonzern an, gegen den Richterspruch vorzugehen."

Erhalten hat sie es wahrscheinlich noch nicht. Da hast du Recht.
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:40 Uhr von Blacki
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde es immer wieder geil wie sich manche Leute aufregen^^

Rauchen, da ist jeder selber dran schuld wer rauchen möchte soll rauchen wer nicht der nicht, genauso wie mit alkohol wer sich sinnlos besäuft macht es halt wer nicht der nicht. Zigaretten 20 euro aha dann sollten mal die Benzin Preise auf 20 Euro/L steigen damit die ganzen dummen Jugendlichen nicht so viele unfälle bauen.

Die Frau ist selber dran schuld, ich verklage ja auch net windows weil ich nen Bluescreen hab und mir Daten verloren gehen!!!

[ nachträglich editiert von Blacki ]
Kommentar ansehen
20.11.2009 10:42 Uhr von Fischgesicht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wenn das jeder: zigarettengeschädigter machen würde, dann gäbe es keine zigarettenindustrie mehr

Refresh |<-- <-   1-25/52   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben