19.11.09 08:51 Uhr
 984
 

Ende des Afghanistan-Krieges in Sicht

US-Präsident Barack Obama möchte seinen Nachfolger von seinem Bush-"Erbe" verschonen und plant, den Krieg vor Ende seiner Amtszeit zu beenden. Diese könnte sich 2013 noch um vier Jahre verlängern, falls er sich zur Wiederwahl aufstellen würde.

"Was ich gern hätte ist, dass der nächste Präsident kommt und sagt: Ich habe einen reinen Tisch erhalten", sagte Obama dem Nachrichtensender CNN. In den nächsten Wochen möchte er seine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise beim Afghanistan-Einsatz bekannt geben.

Über den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai sagte Obama, er habe einige Stärken, aber auch Schwächen. Deutschland indes hat den Einsatz von 4.500 Bundeswehr-Soldaten bis einschließlich 2010 verlängert.


WebReporter: hornschrottes
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Präsident, Afghanistan, Ende, Barack Obama, Krieg, George W. Bush, Amtszeit
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.11.2009 08:55 Uhr von Hans_Solo
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Um das schnellstmoeglich zu erreichen: ist natuerlich ein Atomschlag notwendig. ;-)
Kommentar ansehen
19.11.2009 08:55 Uhr von heliopolis
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Gut: Will ich auf hoffen, dass Mister Friedensnobelpreis alle Kriege auf der Welt vor Ende seiner Amtszeit beendet.
Kommentar ansehen
19.11.2009 08:57 Uhr von sarazene
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
die geschichte wiederholt sich die USA sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein, die wie geprügelte Hunde dort abziehen! Erreicht wurde nichts ausser den eh schon gebeutelten Einwohnern das Leben weiter schwer zu machen..

Schon seit Alex dem Großen gilt: Afghanistan zu erobern ist leicht, es zu beherrschen ist unmöglich.
Kommentar ansehen
19.11.2009 08:58 Uhr von sevendbbln
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
kinderkacke, ,..bis das dann irgend wann so weit sein sollte.,sind das wie viele jahre ??
also ist doch alles beim alten !!.,nur dummes gequatsche,.in beide richtungen,.
Kommentar ansehen
19.11.2009 11:18 Uhr von rolf.w
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gut: Solche Aussagen quasi am Anfang der Amtsperiode sind sehr gut und auch mutig, denn daran wird sich Obama messen lassen müssen, wenn es um die nächste Wahl geht. Zumal Obama im eigenen Land mehr und brisantere Probleme sieht, als er sie in Afghanistan jemals haben wird. Ich vermute, dass auch Obama weiss, dass die us-amerikanische Bevölkerung keineswegs den Krieg bedingungslos unterstützt und in den Taliban nicht mehr ihren persönlichen Feind sieht. Der 11. September war gut für den Anfang und das Aufpushen, aber auch er ist mittlerweile weit weg und andere Probleme rücken in den Vordergrund.
Kommentar ansehen
19.11.2009 11:53 Uhr von usambara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer es glaubt Die US-Truppen im Irak sollten auch in den nächsten 8 Monaten
abgezogen sein, dann müssten sie mal langsam anfangen...
Kommentar ansehen
19.11.2009 11:59 Uhr von uhrknall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
USA-Kriege: Hatte er nicht auch vor den Irak-Krieg zu beenden?
Ich habe schon länger nichts mehr darüber gehört oder gelesen. Was ist daraus geworden? Immerhin ist Obama nun schon ca. 1 Jahr im Amt.
Kommentar ansehen
19.11.2009 12:22 Uhr von phal0r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soweit ich mal gelesen habe, hat die afghanische Regierung nur in Kabul Einfluss, der Rest wird von Warlords beherrscht. Außerdem blüht der Drogenanbau, wenn ich mich nicht irre.

Wenn da irgendwann mal Frieden herrschen soll, müsste man tabula rasa machen, also die Warlords beseitigen, Drogenanbau unterbinden und gleichzeitig legale Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Wie soll dort sonst jemals Frieden einkehren?
Kommentar ansehen
19.11.2009 15:32 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hehe: @Sarazene: Das Zitat mit Alexander dem Großen kommt in Rambo III auch so ähnlich vor.

Lustiger Film, wenn man den heute betrachtet. Wie der ja nicht gerade unkonservative Stallone da die muslimischen "Widerstandskämpfer" belobhudelt.

Und heute sind die gleichen Leute, die früher gegen die "bösen Russen" gekämpft haben, angeblich plötzlich allesamt "Terroristen".
Kommentar ansehen
19.11.2009 16:00 Uhr von selphiron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja: Somit hätte Afghanistan weitere Angreifer abgewehrt.Der Preis den sie gezahlt haben ist eventuell höher als der vom letzten Angriff(der Sowjets)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben