18.11.09 11:40 Uhr
 1.578
 

Internet: Betrugsgefahr steigt durch neue Domains

Seit dem letzten Montag können auch Domain-Namen registriert werden, die aus Buchstaben bestehen, die nicht im lateinischen Alphabet enthalten sind.

Dadurch wird die Internationalität des Domain-Systems unterstrichen - allerdings entsteht dadurch auch eine neue Betrugsgefahr.

In Domain-Namen können optisch gleich aussehende Buchstaben benutzt werden, um Surfer auf manipulierte Seiten zu locken. Das kyrillische "a" ist zum Beispiel nicht vom lateinischen "a" zu unterscheiden. Dies könnten Phisher für ihre Zwecke ausnutzen.


WebReporter: Session9
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Gefahr, Betrug, Domain, Symbol, Phishing, Latein, Buchstabe, Alphabet
Quelle: www.gevestor.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump macht Videospiele für Amokläufe an Schulen mitverantwortlich
Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2009 11:00 Uhr von Session9
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Schade, dass sich diese sinnvolle und längst überfällige Erweiterung des Domain-Systems auch auf diese Weise ausnutzen lassen könnte.

In der Quelle sind noch Schutzmaßnahmen aufgeführt, wie sich diese Art von Phishing erkennen bzw. vermeiden lässt.
Kommentar ansehen
18.11.2009 11:48 Uhr von Pilzsammler
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ganz einfach: Firefox installieren und dann Web Of Trust (WOT) Addon installieren. Wer dann noch auf unseriösen seiten rumsurft ist selbst schuld =/
Kommentar ansehen
18.11.2009 11:55 Uhr von vmaxxer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
besondern bei Kyrillischer Schrift: C=S, H=N, P=R ok, Großbuchstaben aber da bietet sich trotzdem einiges an.

Wo wir hier grad bei den besonderen Domains sind:
Es gab doch auch schon mal die Umlaut-Domains. Hat jemand davon mal wieder was gehört oder gar live gesehen?

[ nachträglich editiert von vmaxxer ]
Kommentar ansehen
18.11.2009 12:08 Uhr von killerkalle
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@pfifferling: wird mein firefox dadurch langsamer ??? ansonsten hörts sich gut an ...

ich empfehle j e d e m (auch den mir passiert eh nix und ich formatier einfach neu leuten) regelmäßig mit spy bot oder ähnlichem den pc zu überprüfen ob sich nicht was eingeschlichen hat..
Kommentar ansehen
18.11.2009 12:15 Uhr von DJ_Shaarpshooter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@killerkalle: naja deine surf geschwindigkeit verringert is ein bißchen (die informationen über die seiten liegen auf den servern von wot ) und Pilzsammler nur mal so nebenbei WOT is auch für den internet explorer verfügbar
Kommentar ansehen
18.11.2009 12:37 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
längst überfällige Erweiterung des Domain-Systems? Ich halte davon ebenso viel, wie das einführen der deutschen äöü-Umlaute - NIX

Bald darf man, wenn man im Internet Weltweit Informationen sucht, ständig die Zeichentabelle von Windows offen haben, damit man auch Seiten mit nichtlateinischen Zeichen ansurfen kann.
Kommentar ansehen
18.11.2009 12:50 Uhr von saber_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
anstatt es bei einem standard zu belassen der weltweit gilt, wird alles nur komplizierter gemacht?

das lateinische alphabet und gut ist... daran sollten sich alle tastaturhersteller halten und gut ist...

nur weil jemand eine andere schrift hat muss man nun diese schrift standardisieren?


das kommt aufs selbe raus wie die abschaffung des metrischen systems... und jeder darf seine einheiten selber bestimmen... als waers nicht kompliziert genug mit den amis und ihrem empirischen dreck...

und das selbe nun im internet... sehr stark
Kommentar ansehen
18.11.2009 13:16 Uhr von pr1m45
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seit Montag: sind nichtlateinische TopLevelDomains zuläßig. Hat da jemand beim erstellen der News sich vorher nicht richtig informiert? Nichtlateinische SecondLevelDomains gibt es schon ewig und drei Tage,,,
Kommentar ansehen
18.11.2009 14:47 Uhr von xenonatal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seit letztem Montag ? Ich hatte schon vor 2 Jahren solche Domains registriert !

@pr1m45 danke für die Richtigstellung - hatte mich schon sehr gewundert



[ nachträglich editiert von xenonatal ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben