Täglicher Kaffeegenuss kann vor Alzheimer schützen
In einer Fachzeitschrift berichten amerikanische Forscher, dass der tägliche Genuss von Kaffee gegen Alzheimer schützen kann. Verantwortlich für diesen Schutz soll das Koffein im Kaffee sein, das die Blut-Gehirn-Schranke vor Zerstörungen schützt, die von einem erhöhten Cholesterinspiegel verursacht werden.
Die Blut-Gehirn-Schranke ist eine im Gehirn vorhandene Barriere zwischen dem Blutkreislauf und dem Nervensystem. Dieser Schutzmechanismus kann beispielsweise durch Entzündungen oder einen erhöhten Cholesterinspiegel beschädigt werden.
Die Forscher vermuten, dass durch das Koffein spezielle Proteine gefördert werden, die in der Blut-Gehirn-Schranke wichtig sind. Diese Proteine sind der Hauptbestandteil der Abriegelung in der Blut-Gehirn-Schranke.