16.11.09 10:32 Uhr
 2.191
 

Platztausch an der Spitze der schnellsten Supercomputer

Mit einer Rechenleistung von 1,75 PFlops löst der "Jaguar" getaufte Rechner des Oak Ridge National Lab, USA, den "Roadrunner" des Los Alamos National Laboratory, USA, an der Spitze der schnellsten Supercomputer ab. Noch vor einem Jahr waren die Rollen vertauscht.

Im "Jaguar" befinden sich 224.162 6C-Opteron à 2,6 GHz - damit hätte er sogar eine theoretische Rechenleistung von 2,33 PFlops.

AMD hat damit in den drei schnellsten Supercomputern weltweit seine Opteron-Kerne eingebaut. Denn auch im "Kraken" des National Institute for Computational Sciences der University of Tennessee, USA, arbeiten Opteron-Kerne.


WebReporter: ZzaiH
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Computer, Spitze, Jaguar, Rechner, Rechenleistung, Roadrunner
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2009 10:21 Uhr von ZzaiH
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Übrigens der viertschnellste Superrechner steht in Deutschland (im Forschungszentrum Jülich) - man war vor 1 Jahr noch dritter.
Kommentar ansehen
16.11.2009 17:11 Uhr von heavensdj
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
ach du sch*** installier dort mal Windows vista xD dann haste nen riesen Staubsauger lol
Kommentar ansehen
16.11.2009 18:34 Uhr von Iruc
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Der wirkliche Platz 1 ist doch das menschliche Gehirn, denn ohne dieses wären soche Computer nie entstanden. Außerdem entscheiden Computer objektiv, dabei müssen manche entscheidungen subjektiv behandelt werden, wo bleiben denn sonst die ganze moralischen werte etc.

Wenn man Gehirne mit einander vernetzten könnte wäre das eine überzeugende "rechenleistung" :D

[ nachträglich editiert von Iruc ]

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umstrittene Digitalwährung Bitcoin nähert sich der 20.000 Dollar Marke
Digitale Währung Litecoin ist um 4000 Prozent seit Anfang 2017 gestiegen
Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?