14.11.09 14:42 Uhr
 1.844
 

Europa: Jeder Zweite ist Migranten gegenüber intolerant eingestellt

Das Bielefelder Institut für Konflikt- und Gewaltforschung hatte eine Untersuchung zu "Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Europa" durchgeführt. Dafür wurden in 27 europäischen Staaten 8.000 Personen befragt. Die Umfrage fand Ende letzten und Anfang diesen Jahres statt.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Hälfte aller Europäer intolerant gegenüber Migranten, religiösen Gemeinschaften oder Minderheiten eingestellt ist. 43 Prozent sind der Meinung, dass Homosexuelle nicht die gleichen Rechte haben sollten.

Besonders in den Staaten Osteuropas ist der "Menschenfeindlichkeit" sehr hoch. In den Niederlande liegt die Quote sehr niedrig, während Deutschland sich im mittleren Bereich bewegt.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Untersuchung, Migrant, Intoleranz
Quelle: www.welt.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.11.2009 14:50 Uhr von sevendbbln
 
+23 | -18
 
ANZEIGEN
es ist: ja wohl kaum zu vergleichen ob du homosexuel oder nen immigrationshintergrund hast,.
und wenn wir alle so menschenfeindlich oder rassistich sind,.,#
warum,.,.sind die trotzsdem alle hier ??
weils geld gibt über jahre für nix !!!.,

und jeder zweite ,..ob alt oder jung???.,.gerade die alten leute,.die die nazizeit durch haben,.fragt die mal zum thema ausländer,.!!!!
die antwort wisst ihr wohl selbst !!!!.,und das bestimmt nicht weil sie vor 60 jahren alles sooo schön fanden,.

[ nachträglich editiert von sevendbbln ]
Kommentar ansehen
14.11.2009 14:57 Uhr von Spafi
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
News sinnlos: da 8000 Leute auf 27 Länder verteilt sind und alle Intoleranzen vermischt werden und nicht diferenziert wird
Kommentar ansehen
14.11.2009 15:00 Uhr von kommentator3
 
+26 | -8
 
ANZEIGEN
Wo ist der Unterschied: zwischen "generell Intolerant sein" und "aufgrund umfangreicher negativer Erfahrungen bestimmten Gruppen gegenüber kritisch eingestellt sein"?
Das sollte hier eine Rolle spielen.

Es gib viele gute Gründe den Zuzug bestimmter Migranten-Gruppen abzulehnen. Immerhin können wir diesbezüglich auf 40 Jahre intensive Erfahrungen mit den verschiedensten Gruppen zurückgreifen.

[ nachträglich editiert von kommentator3 ]
Kommentar ansehen
14.11.2009 15:03 Uhr von Deniz1008
 
+5 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.11.2009 17:54 Uhr von Rob550
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hier sieht man wieder was man von Umfragen zu halten hat. Man kann sie zu seinen gunsten verändern uvm.
Außerdem hat diese Umfrage keinen Aussagewert, da die EU ca.400 mio Einwohner hat und hier nur 8000 Menschen befragt wurden (das sind 0,002 % aller Einwohner der EU).
Kommentar ansehen
14.11.2009 18:04 Uhr von Bassram
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Da sollen sich die Migranten mahl nich wundern selber schuld
Kommentar ansehen
15.11.2009 08:46 Uhr von coyote86
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ist ja auch kein Wunder wenn jeder zweite Migrant rumschlägert!
Kommentar ansehen
15.11.2009 22:41 Uhr von BlubbBlubbBlubb
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Die: Dönertüten sind nunmal überall unbeliebt, was mich auch keineswegs wundert.
Kommentar ansehen
16.11.2009 17:01 Uhr von Tuerkkizi
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
@schwachmat, der meint dass er intolerant ist.

musst dann auch damit klarkommen wenn ich leute nicht mögen aufgrund deiner herkunft wenn du mal in einem land urlaub machst
Kommentar ansehen
12.12.2009 09:56 Uhr von CrazyWolf1981
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wer ist denn: generell gegen Migranten intollerant? Es geht nur um bestimmte Gruppen, die immer wieder durch Gewalt und sowas auffallen. Oder ist wem bekannt dass man z.B. irgendwo generell gegenüber Asiaten negativ eingestellt ist? Die benehmen sich eigentlich überall vorbildlich. Hab da selbst noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden der sowas berichten könnte. Bei anderen Gruppierungen dagegen siehts ganz anders aus.
Kommentar ansehen
04.01.2010 16:11 Uhr von Natoalarm
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sozialschmarotzer und Islam: Verpisst euch!!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben