13.11.09 07:37 Uhr
 390
 

Niederbayern: 17-Jähriger angezeigt, da er mit einer Anscheins-Waffe umging

Am Donnerstag alarmierte eine Frau die Polizei, nachdem sie einen jungen Mann beobachtet hatte, der ihrer Meinung nach eine echte Waffe handhabte.

Die Polizei stellte den 17-Jährigen und fand bei ihm eine Soft-Air-Pistole, die zu den Spielzeugpistolen zählt, jedoch nicht in der Öffentlichkeit getragen werden darf, da sie zu den richtigen Waffen sehr ähnlich sehenden "Anscheins-Waffen" zählt.

Da der Jugendliche gegen das Waffengesetz verstoßen hat, ist es möglich, dass er eine Anzeige erhält.


WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Waffe, Gesetz, Anzeige, Pistole, Softair
Quelle: www.kanal8.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Toter Polizist - Verdächtiger S-Bahn-Schubser wieder frei
Schweiz: Schluchtenschwulis für Rundfunksteuer
Syrien: Lage verschärft sich drastisch, Türkei bombardiert syrische Truppen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2009 07:40 Uhr von McDarkness
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hmmm Also, selbst kleine kinder spielen mit Sofairs.
Klar sind die in einem gewissen Grad gefährlich aber das das neu sein soll, dass damit in der öffentlichkeit gespielt wird wäre mir neu!
Kommentar ansehen
13.11.2009 08:16 Uhr von Dracultepes
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland ist so lächerlich
Kommentar ansehen
13.11.2009 08:35 Uhr von KaneTM
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Oh, wie schlimm Also wenn die Kategoriesierung der Softairpistole in der News als "Spielzeugwaffe" zutreffend ist, dann hatte die unter 0,08 Joule (verdammt wenig) und ist in Deutschland >> frei ab 3 Jahre << (wegen verschluckbarer Kleinteile).

Bekloppt, dass sowas jetzt vom Waffengesetz erfasst wird, egal wie echt die aussehen.

[ nachträglich editiert von KaneTM ]
Kommentar ansehen
13.11.2009 08:38 Uhr von KaneTM
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MCDarkness: Ja, es IST neu, dass das in der öffentlichkeit verboten ist! Anfang / Mitte 2008 war das glaube ich. Realtiv neu...

Mit den sätkeren Softairs, denen ab 18, ist das schon "ewig" verboten. Wir reden von Spielzeug ab 3 Jahren!
Kommentar ansehen
13.11.2009 08:39 Uhr von darmspuehler
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
geht ja nicht um die gefährlichkeit einer Softairwaffe sondern um das Aussehen. Wenn einer vor sonem Ding Angst hat(wenn ers nicht kennt) dann ist das schon verständlich das man die Pistolen in der Öffentlichkeit verbietet, oder was meint ihr wenn da mal einer in ne Bank reinspaziert und an den Schalter geht, ohne böse Absicht. Dann ist Highlife in Tüten
Kommentar ansehen
14.11.2009 08:33 Uhr von 7.65Para
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht In anderen Ländern müssen Softairs und andere Spielzeugwaffen durch signalorange Markierungen gekennzeichnet werden, da erkennt man die sofort.

Bei uns dürfen sie schwarz sein, aber dafür fallen dann Spielzeuge unters Waffengesetz und die Polizei muss wegen solcher Lappalien ermitteln und der Betroffene bekommt noch eine Anzeige.

Welcher Jugendliche liest schon das Waffengesetz, wenn er im Spielzeugladen eine Erbsenpistole kauft?

Scheinbar gibts bei uns einen Zwang, dass alles kompliziert, bürokratisch und alles andere als bürgerfreundlich geregelt werden muss.

Schuld tragen m. M. aber auch die Massenmedien, die eine regelrechte Antiwaffenhysterie betreiben, so dass man sich nicht wundern muss, dass spielende Kinder als potenzielle Terroristen oder Amokläufer angesehen werden.
Kommentar ansehen
07.12.2009 15:13 Uhr von Terminator02
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ 7.65Para: Die Sache mit den orangen Markierungen soll bald eingeführt werden bzw. ist es schon.
In einigen Läden kann man schon ein paar Waffen mit der Markierung sehen. Aber einige Jugendliche haben ja noch die alten Dinger.



Aber deswegen gleich den Jungen mit dem Waffengesetz zu konfrontrieren, halte ich auch für übertrieben. Eine Verwarnung oder ein kleines Bußgeld würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben