11.11.09 12:47 Uhr
 709
 

Plagiatsvorwurf: Fatih Akins "Soul Kitchen" geklaut?

Der neueste Film von Regisseur Fatih Akin, "Soul Kitchen", soll am 25. Dezember in die Kinos kommen. Nun meldete sich ein Autor aus Braunschweig zu Wort, der Teile seines in den 90er Jahren verfassten Romans im Film wiedererkennen will.

Der Schriftsteller hatte Akin das Manuskript seines Romans aus Sympathie vor vier Jahren gezeigt. Als er den Regisseur nach einer Pressefilmvorführung per E-Mail auf Parallelen hinweisen wollte, antwortete Akin, dass er das Buch nie gelesen habe und Ähnlichkeiten rein zufällig seien.

Tatsächlich sind auffällig viele Ähnlichkeiten zwischen Buch und Film vorhanden. Akin meinte hierzu in der E-Mail an den Autoren: "Wenn du damit nicht klar kommst, wirst du mich wohl anklagen müssen, Kollege". Akins Firma droht dem Schriftsteller seitdem mit einer Klage.


WebReporter: maude
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Film, Vorwurf, Autor, Roman, Plagiat, Schriftsteller, Fatih Akin, Soul Kitchen
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Daniel Brühl und Fatih Akin bestimmen künftig Oscar-Gewinner mit
"Der goldene Handschuh": Fatih Akin verfilmt Roman über Frauenserienmörder
Kultbuch "Tschick" wird von Fatih Akin fürs Kino verfilmt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2009 15:48 Uhr von easye
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich schätze akins arbeit leider nicht wirklich: und allein aus antipathie tendiere ich dann doch zum schriftsteller
Kommentar ansehen
30.11.2009 01:05 Uhr von Premier-Design
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@easye: Seine Filme gehören aber mit zum besten, was aus Deutschland kommt...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Daniel Brühl und Fatih Akin bestimmen künftig Oscar-Gewinner mit
"Der goldene Handschuh": Fatih Akin verfilmt Roman über Frauenserienmörder
Kultbuch "Tschick" wird von Fatih Akin fürs Kino verfilmt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?