10.11.09 12:25 Uhr
 456
 

Datenpanne bei "Alice": E-Mails mit schützenswerten Inhalten falsch zugestellt

Ein Hamburger Kunde hatte laut Radiosender NDR am Dienstag eine große Anzahl von E-Mails empfangen, die Kundendaten inklusive Adressen und Kontonummern enthielten.

Der Kunde hatte sich die E-Mail-Adresse "alice@alice.de" registrieren lassen und hatte diese zugeteilt bekommen. Diese E-Mail-Adresse wird im Anmeldeformular bei "Alice" als Platzhalter verwendet, wenn keine E-Mail-Adresse des Kunden vorliegt.

Der Bundesdatenschutz-Beauftragte Peter Schaar betonte, dass man der Sache nachgehen würde. Das Unternehmen sei für den Schutz der Daten zuständig, nicht der Kunde. Hansenet, der Betreiber der Marke "Alice", hat die Panne zugegeben. Die E-Mail-Adresse wurde gesperrt und die Kunden informiert.


WebReporter: killozap
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Daten, Kunde, Panne, E-Mail, Konto
Quelle: news.magnus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.11.2009 14:12 Uhr von spacekeks007
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
saftladen: ich war früher bei aol dann wurde es von alice gekauft und das is nen reiner saftladen was den service angeht bekamen nix auf die reihe is fast schlimemr als die telekom.
Kommentar ansehen
10.11.2009 15:43 Uhr von Seyhanovic
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
HAHA... OMG... Wie dumm geil das ist... ich mach dann mal vodafone@vodafone.de ^^

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit
Studie: Je älter die Mutter bei der Geburt desto kinderloser die Töchter
Olympia: Russland steht im Eishockey-Finale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?