06.11.09 06:15 Uhr
 1.932
 

Schwerin: Mildes Urteil nach sexuellem Missbrauch - Justiz war zu langsam

Obwohl er seine Nichte und seine Tochter sexuell missbraucht hatte, lautete das Urteil lediglich zwei Jahre auf Bewährung. Ein unübliches Urteil in einem solchen Fall. Doch Schuld hat offenbar die Justiz. Der Fall wurde verschleppt.

Die ersten Taten wurde bereits im Jahre 2000 begangen. Etwa bis Ende 2003 kam es immer wieder zu Übergriffen sexueller Art. Eines der Opfer offenbarte sich dann im Jahre 2006 seiner Familie. Es wurde sofort Anzeige erstattet. Das Urteil spricht von sechsfachem Missbrauch und einer Vergewaltigung.

Obwohl der Täter die Taten bereits 2006 gestanden hatte passierte seitens der Justiz nicht viel. Erst Mitte 2007 kam es zur Anklage. Die Akten lagen monatelang bei der Polizei. Im Mai ´09 wurde dann eine erste Verhandlung unterbrochen weil ein Beisitzer Urlaub machte. Der Prozess platzte.


WebReporter: heinolds
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Vergewaltigung, Missbrauch, Justiz, Schwerin
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Bonn/Troisdorf: Mann veruntreut 300.000 Euro für Bordellbesuche und Luxusleben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.11.2009 06:49 Uhr von PuerNoctis
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Und deshalb wird eine mildere Strafe ausgesprochen? Weil "die Justiz zu langsam war"? Was ist dann mit den ganzen Kriegsverbrechern die jetzt einen nach dem anderen Hops genommen werden, bekommen die jetzt ´nen Strauß Rosen (</ironie>)?!

Ne mal ehrlich, sowas kann´s doch hier bei uns nicht sein, da wird mehr auf Paragraphen und Vorschriften geritten, als dass man mit Verstand und gesunder Moral rangeht -.-

[ nachträglich editiert von PuerNoctis ]
Kommentar ansehen
06.11.2009 07:14 Uhr von supermeier
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Einsparungen: rules.

Hauptsache es werden überall Richter abgezogen um die ganzen Klagen wegen dem überflüssigen Hartz IV abzuarbeiten.
Kommentar ansehen
06.11.2009 07:20 Uhr von Notafraid
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
richter die ---hartz 4 kram machen,sind nicht die selben,die sich um vergewaltigungen kümmern....xDD
Kommentar ansehen
06.11.2009 07:42 Uhr von supermeier
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Richter die: ans Sozialgericht versetzt werden sind die die, die die notwendige Ausbildung haben auch im Strafrecht eingesetzt werden zu können, von den Horden nicht mehr zur Verfüngung stehendes Justizpersonal ohne spezielle Qualifikation mal ganz abgesehen.
Kommentar ansehen
06.11.2009 07:58 Uhr von san1ty
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
deutsche Justiz ftw ist doch echt ein Verbrecherparadies hier.
Kommentar ansehen
06.11.2009 08:18 Uhr von Hingucker
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn ich: richtig informiert bin, dann gibt es da Verjährungsfristen. Und vielleicht sind nicht alle Taten geahndet worden.

Was die ganze Sache dann nur noch schlimmer macht.
Und Kriegsverbrecher mit solchen Leuten in einen Topf zu werfen halte ich für nicht akzeptabel.
Kommentar ansehen
06.11.2009 08:29 Uhr von ZzaiH
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
bravo: ein hoch auf den rechtsstaat.
Kommentar ansehen
06.11.2009 08:30 Uhr von PuerNoctis
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Hingucker: "Und Kriegsverbrecher mit solchen Leuten in einen Topf zu werfen halte ich für nicht akzeptabel."

Selbstverständlich, das sehe ich prinzipiell genauso, bitte nicht missverstehen! Nur war die Analgoie zur "langsamen Justiz" in dem Fall einfach perfekt als Vergleich.
Kommentar ansehen
06.11.2009 08:41 Uhr von chintokaner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Wunder wenn an allen Ecken und Enden gespart wird.
Kommentar ansehen
06.11.2009 09:56 Uhr von JesusSchmidt
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
verantwortliche gleich mit einbuchten! überlastung der gerichte? lol?
vielleicht sollte die mal lernen, ihre aufgaben zu priorisieren?
wenn die zuviel zu tun haben, sollten mord, totschlag, vergewaltigung etc. vielleicht mal eher verhandelt werden als irgendwelcher bussgeld- oder urheberrechtsscheiss?
Kommentar ansehen
06.11.2009 11:21 Uhr von megaakx
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde, der heftigste Teil ist "Die Akten lagen monatelang bei der Polizei. Im Mai ´09 wurde dann eine erste Verhandlung unterbrochen weil ein Beisitzer Urlaub machte."