04.11.09 19:51 Uhr
 652
 

Auch die Haut vermittelt das Gefühl des Herzklopfens

Nach bisheriger Lehrmeinung weiß man heute, dass das von vielen oftmals als unangenehm empfundene Gefühl des Herzpochens in bestimmten Arealen des Gehirns wahrgenommen wird. Hierzu gehört die sogenannte Insula und das anteriore Cingulum (anterior cingulate cortex, ACC).

Forscher der Universität in Madison fanden jedoch anhand eines Patienten heraus, dass auch die Haut Körperwahrnehmungen wiedergeben kann. Bei diesem Patienten waren die Insula und ACC durch eine ehemalige Herpes-simplex-Enzephalitis zerstört.

Dennoch war "Roger", so der Pressename des Patienten, in der Lage, seinen Herzschlag zu spüren. Nach Betäubung der Haut über dem Brustkorb, war aber auch seine Wahrnehmung des Herzschlags vermindert. Die Vibrationen der pulsierenden Blutgefäße der Haut seien für die Wahrnehmung verantwortlich.


WebReporter: lamura
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Haut, Gefühl, Wahrnehmung, Herzklopfen
Quelle: www.aerzteblatt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2009 20:52 Uhr von BiBax3
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nein. Das dachte ich jetz nicht.

Das mit dem Gehirn war mir neu. Nur das mit der Haut irgendwie nicht.
Kommentar ansehen
04.11.2009 22:33 Uhr von 08_15
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na, dann leg ich einen drauf: ich spüre das im Auge. Ne, nicht witzig, Tatsache. Der Muskel gelähmt und werde blind auf dem Auge. Nur spüre ich bei Anstrengung jeden Pulsschlag im gelähmten Augenmuskel.

Soweit ich weiß hat man davon (abgesehen Hühneraugen) nur zwei.

Klar empfinden das Menschen auch über die Haut, einige über das Innenohr .... ich bin da nicht wirklich überrascht.

Wirklich cool wäre es, wenn nun Ärzte nachweisen das es am Zehnagel zu spüren ist.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die FDP ist bereit eine Minderheits-Regierung zu stützen
Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?