01.11.09 17:45 Uhr
 9.370
 

Diese Früchte enthalten weltweit am meisten Vitamin C

In ihrer neuesten Ausgabe berichtet die Apotheken Illustrierte über die Vitamin-C-reichsten Früchte der Welt. Als typische Vitamin-Bomben gehandelte Früchte schneiden dabei weniger gut ab, als vielleicht erwartet.

Auf dem ersten Platz landet die sogenannte Camu-Camu-Frucht, die im Amazonasgebiet heimisch ist und pro 100 Gramm Frucht stolze zwei Gramm Vitamin C enthält. Besonders in Nahrungsergänzungsmitteln findet der hohe Vitamin-C-Gehalt der Camu-Camu Verwendung.

1,5 Gramm Vitamin C stecken in 100 Gramm der Acerola-Kirsche, die sich somit den zweiten Platz auf der Vitamin-C-Weltrangliste sichern kann. Unser einheimischer Apfel schafft dagegen gerade einmal zwölf Milligramm auf die selbe Menge Frucht.


WebReporter: maude
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Welt, Gesundheit, Obst, Vitamin, Frucht, Vitamin C
Quelle: www.extremnews.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.11.2009 18:37 Uhr von kingoftf
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Was: nützt die Vitamin-C Bombe, wenn es der Körper bei Überangebot wieder ausscheidet (mit nettem Durchfall...).
Viel hilft nicht viel.
Mann braucht doch laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung nur 75 mg pro Tag.

Aber wahrscheinlich ist das wieder ne tolle Vermarktungsstrategie von dieser Camu-Camu Frucht
Kommentar ansehen
01.11.2009 19:54 Uhr von WTMReaper
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
@kingoftf: also würde ich bei dieser camu camu frucht den ganzen tag dann wohl das bad versperren, wa? ^^
Kommentar ansehen
01.11.2009 20:23 Uhr von hofn4rr
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@kingoff: >>Mann braucht doch laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung nur 75 mg pro Tag.<<

darauf würde ich mich nicht verlassen.

zumindest sollte man einen askorbinsäuremangel nicht unterschätzen.

sowas macht anfällig für krankheiten.

scorput z. b.
Kommentar ansehen
01.11.2009 21:21 Uhr von kingoftf
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@hofna4rr: Ich merk das halt immer, wenn ich wegen Schnupfen oder so Ascorbinsäure-Pulver esse, wenn das zuviel ist, geht das gleich auf den Darm.....
Kommentar ansehen
01.11.2009 21:57 Uhr von Mondhase
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt, da war ja was: die Volkskrankheit Scorbut...

Superfruits sind eine reine Marketinggeschichte. Esst es, wenn es euch schmeckt, ansonsten lasst es.
Kommentar ansehen
01.11.2009 22:25 Uhr von summerheart
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
Vitamin C ist so überflüssig wie Halloween. Jeder Mensch weiß das kein normaler Erdenbürger jemals unter Vitamin C Mangel leiden könnte... selbst wenn man nur den Salat von den Burgern lutscht reicht das für eine Vitamin C gerechte Nahrung aus. Brauchbarkeit von Präperaten und Superfruits sind einzig und allein Mythen der Werbeindustrie
Kommentar ansehen
01.11.2009 22:51 Uhr von Krebstante
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Hm, lecker Sanddorn. Bei uns hinterm Büro gibt es einige Büsche, dieses Jahr werdeich mal welche ernten. Die Zeit ist reif!
Kommentar ansehen
01.11.2009 23:29 Uhr von Urbanguerilla
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Vitaminmangel: Ich einige Lebensmittelallergien unter anderem gegen fast alle Arten von rohem Obst und teils auch gegen bestimme Arten von Gemüse und kann das nur im abgekochten Zustand essen. Hab mein Blut untersuchen lassen, und da wurde kein Mangel von irgendeinem Stoff festgestellt.

Um heutzutage an Vitaminmangel zu erkranken muss man sich wirklich nur von Brot und Wasser ernähren. Fälle von Scorbut oder ähnlichem kommen in Deutschland auch garnicht mehr vor.
Kommentar ansehen
02.11.2009 01:13 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Krebstante: Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, dann gehe ich doch gleich mal in den Supermarkt nebenan und werde mir mal diese Camu-Camu-Frucht kaufen.

Also außer in der Markthalle hab ich die noch nirgens bewusst gesehen.
Kommentar ansehen
02.11.2009 09:18 Uhr von system_opfer
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@kingoftf: du isst bei SCHNUPFEN ascorbinsäurepulver ???? das nicht dein ernst oder ? ...
Kommentar ansehen
02.11.2009 09:27 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@summerheart dass in den vergangen Jahrhunderten endlos viele Leute an Skorbut gelitten haben, ist dir sicher unbekannt. Als man die Ursache - Vitaminmangel C - erkannte, war dein Grossvater noch gar nicht geboren, und eine Werbeindustrie gab es damals (mangels Medien) auch noch nicht.
Was redest du da?
Kommentar ansehen
02.11.2009 14:31 Uhr von Nervender_Teenager
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@alle Vitamin C-Hasser: Vielleicht unterschätzt ihr die indirekten Folgen von zu wenig Vitamin C. Auch wenn mir in modernen Zeiten kein Fall von Skorbut (=einer direkten Folge) bekannt ist, kann ein Vitamin C-Mangel zu einer verminderten Aufnahme unter anderem von Eisen führen. Das kann besonders für Frauen, die dank der Menstruation sowieso schon anfällig für Eisen-Mangel sind, und Vegetarier, für die Fleisch als Eisenquelle wegfällt, unangenehme Folgen.
Ich habe selbst einen Eisenmangel und wenn ich auch zu wenig Vitamin C zu mir nehmen würde, dann wäre der noch viel stärker.

Trotzdem gebe ich alle denen recht, die von Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmitteln nichts halten.
Diese News beweist doch, dass es auch ohne geht.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben