31.10.09 11:17 Uhr
 786
 

Katholischer Pfarrer wollte Messfeier in Disco abhalten - Verbot der Diözese Graz

In der Stadtgemeinde Hartberg (Steiermark) wollte der katholische Priester Reisendorfer in einer Disco eine Eucharistiefeier am gestrigen Freitagabend feiern. Dies wurde ihm aber vom zuständigen Bistum Graz-Seckau verboten. Damit sollten auch "Discoomas und Discoopas" zum Besuch angelockt werden.

"Auch der Papst feiert Gottesdienste im Fußballstadion, dort wird normalerweise geschrien, geschimpft und geflucht. Auch der Bischof feiert seine Messe im Festzelt, wo deftige Frühschoppen stattfinden". Mit seiner Discomesse würde er mit dem Papst und Bischof in guter Tradition sein, so der Pfarrer.

Dazu sagte das Generalvikariat, dass es die seelsorgerischen Bemühungen um junge Leute für die Kirche lobe, aber man könne eine Abflachung der Eucharistiefeier in einer Disco nicht hinnehmen. Außerhalb des Normalbetriebes könne man einer Gebetsfeier in der Disco jedoch zustimmen.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Verbot, Messe, Disco, Pfarrer, Diözese
Quelle: www.kath.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.10.2009 11:08 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mal einen Bericht über eine "aufblasbare Kirche" an Stränden in Italien geschrieben. Auch dort kommt die Kirche zu ihren "Schäflein" und nicht umgekehrt. Eine Abstimmung in dieser Sache wird auf einer Website des ORF durchgeführt, wobei rund 50 Prozent dafür sind. (Bild zeigt Ankündigungsplakat der Messe, wobei da der 31. Oktober angegeben ist)
Kommentar ansehen
31.10.2009 11:46 Uhr von Deniz1008
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
gute idee das mit dem disco-messfeier evtl. gibt es noch hoffnung für die katholische kirche :)
Kommentar ansehen
31.10.2009 14:25 Uhr von CroNeo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, das macht schon Sinn neben einem knallen die Bässe zu Ohren und dann soll dort eine Messfeier abgehalten werden? Es ging ja nicht primär um den Standort sondern, dass während des laufenden normalen Diskobetriebes, solch eine Messfeier nicht angebracht ist.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fahrverbote in Städten: Bundesregierung plant Rechtsgrundlage
AfD verklagt Ex-Vorsitzende Frauke Petry
Bei Sydney: Weißer Hai greift Schwimmerin an und verletzt sie schwer


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?