30.10.09 07:41 Uhr
 2.659
 

Volvo lässt von einem Blinden den neuen "Volvo S60" nachzeichnen

Noch ist es ein streng gehütetes Geheimnis, wie der neue Volvo S60 aussieht. Jetzt soll ein blinder Künstler die Limousine mit seinen Händen erfühlen, um sie so zu Papier zu bringen.

Um ihn zu malen, darf sich Esref Armagan, ein bekannter Maler aus der Türkei, bei dem Projekt als erster Außenstehender dem neuen Volvo nähern.

Volvo stellt erste Ergebnisse, die der Blinde aufgrund seines Tastsinns gemalt hat, bei Facebook vor.


WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Künstler, Volvo, blind, Malerei
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater darf mit Zweitfrau zum Wohl der Kinder zusammenwohnen
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.10.2009 08:59 Uhr von Flutlicht
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Eine coole Idee eigentlich...

Bin mir sicher, dass der Maler das sehr gut hinbekommen wird :)
Kommentar ansehen
30.10.2009 09:16 Uhr von John2k
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Video war ziemlich: beeindruckend.
Kommentar ansehen
30.10.2009 13:08 Uhr von Erdnuss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wahnsinn: Ich frage mich aber, wie er die Wolken auf dem Bild, oder die Farben richtig malt.
Weiß jemand, ob es diesen Künstler wirklich gibt?
Kommentar ansehen
30.10.2009 15:12 Uhr von Renay
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das Bild ist ja mal total hässlich, kein Wunder dass die das von ihm abmalen lassen.
Dachte erst da kommt was halbwegs gutes raus.
Kommentar ansehen
30.10.2009 15:14 Uhr von omar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tolles Video: bekam eine eche Gänsehaut.
Der Künstler war mir bisher nicht bekannt, ist aber anscheinend wirklich gefragt und unter Kennern bekannt.
Ich finde vor allem beeindruckend, daß man auf allen Bildern die Realität wiedererkennt. Man muss bedenken, der Mann ist blind. Bei den Farben wird er aber wohl Tips bekommen haben... Sonst wäre die Bilder sicher skurril.
http://images.google.de/...


Tolle Idee von Volvo.
Kommentar ansehen
30.10.2009 15:16 Uhr von omar
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Zum Künstler hab ich folgenden insteressanten Artikel gefunden:
http://www.lebenheute.ch/...

Ein blinder Künstler malt, was er noch nie gesehen hat - sein Gehirn erzeugt mentale Bilder

"Der türkische Maler Esref Armagan hat noch nie die Sonne, das Meer oder eine Farbe gesehen. Obwohl er von Geburt an blind ist, malt der Künstler erstaunlich realistische Bilder von Gebäuden und Landschaften, die er nur aus Beschreibungen kennt. Doch die eigentliche Sensation liegt in Armagans Gehirn. Während des Malens zeigt sein »visueller Kortex«, also das Sehareal in der Hirnrinde, die gleiche intensive Aktivität, wie man sie bei einem normal sehenden Menschen erwartet – obwohl die Hirnregion noch nie einen visuellen Reiz empfangen hat. Sein Gehirn »sieht« offenbar mentale Bilder. "

[ nachträglich editiert von omar ]
Kommentar ansehen
30.10.2009 16:06 Uhr von provocateur
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@omar: Für Menschen, die keine Ahnung von der Neurophysiologie haben mag das erstaunlich sein, für einen erwahrenen Wissenschaftler wie mich, jedoch nichts neues.
Die Aufgabe des Sehkortex, wird mit anderen Funktionen beschrieben, wodurch scheinbar das Sehareal aktiviert wird. Das ist aber nur ein Trugschluß.
Kommentar ansehen
30.10.2009 16:44 Uhr von Moogle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Omar, der Zeichner von asterix und Obelix, war auch frabenblind und hat trotzdem alle farben richtig gemalt?! Wieso? weil in allen farbstift schachteln, immer die selbe farbanordnung besteht, der blinde zeichner müsste nur ein mal durchzählen und dann hat er die richtige farbe die er braucht...
Kommentar ansehen
30.10.2009 22:20 Uhr von easye
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@provocateur: esref armagan begründet mit seiner fähigkeit der räumlichen vorstellungskraft, trotz von geburt an nicht vorhandener anlagen für beide augen eine ganz neue sicht auf das menschliche gehirn.

manchmal gibt es sachen, die sind so erstaunlich, dass man sich schlechte witze sparen sollte. aber tatsächlich provzierst du nicht, sondern versuchst witzig zu sein. einer vom schlag house oder cox, nur leider bist du ein accountname, nicht mehr nicht weniger.

esref ist etwas ganz besonderes
Kommentar ansehen
31.10.2009 11:40 Uhr von omar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Moogle: Gute Idee mit dem durchzählen.
Da bin ich nicht drauf gekommen...
Das würde natürlich einiges Erklären.
Kommentar ansehen
01.11.2009 23:49 Uhr von Enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eigentlich erstaunlich: Eigentlich erstaunlich was er da fabriziert hat
vorallem wenn man bedenkt, dass er nie ein Auto gesehen hat.

Das Bild sieht objektiv gesehen trotzdem so aus wie von einem 8 jährigen gemalt :D

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben