29.10.09 18:43 Uhr
 311
 

Gleichstellung: Deutschland verschlechtert sich zunehmend im Ranking

Um die Chancengleichheit der Geschlechter steht es in Deutschland zunehmend schlechter. Besonders schlecht sieht es für deutsche Frauen mittlerweile bei wirtschaftlicher Partizipation und der politischen Teilhabe aus. Dies geht aus dem aktuellen Ranking des Weltwirtschaftsforums hervor.

Bei der wirtschaftlichen Teilhabe steht Deutschland auf Platz 37. Beim Gleichstellungsranking insgesamt fällt Deutschland auf Platz zwölf zurück. Im Jahr 2006 belegte Deutschland den fünften Platz. 2007 verschlechterte sich Deutschland bereits um zwei Plätze.

Norwegen, ehemals Spitzenreiter, ist nun hinter Finnland und Island auf dem dritten Platz.


WebReporter: AOL-MAN
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Frau, Chance, Ranking, Gleichstellung, Verschlechterung
Quelle: www.zwd.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.10.2009 18:47 Uhr von Notafraid
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
wundert mich nicht und das in zeiten mit ner deutschen kanzlerin ;)
hat wohl nicht so viel gebracht
Kommentar ansehen
29.10.2009 19:08 Uhr von kommentator3
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
sollen die Frauen: halt mehr arbeiten. Dann kommt auch mehr Geld rein.
Kommentar ansehen
29.10.2009 19:13 Uhr von Notafraid
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@kommentator3 hast du überhaupt verstanden,worum es geht????
echt peinlich der kommentar von dem grossen kommentator*schmunzel*
Kommentar ansehen
29.10.2009 19:19 Uhr von Decment
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
es ist fakt: dass es immer mehr muslime in deutschland gibt, und die zahlen steigen weiter. Und dort sind Frauen bekanntlich nicht so gerne im Berufsleben und in der Politik gesehen.
Kommentar ansehen
29.10.2009 19:22 Uhr von kommentator3
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@Notafraid: Es gibt dutzende Studien in denen eine derartige Benachteiligung eindeutig widerlegt ist.

Die Einkommensunterschiede kommen überwiegend daher, dass Frauen deutlich öfter Teilzeit arbeiten und viel weniger Überstunden machen. Daher (u.a.) werden sie auch weniger oft befördert und kommen seltener in verantwortliche Positionen.

Das mit der politischen Teilhabe liegt doch eindeutig an den Interessen. Ich kenne z.B. in meinem Bekanntenkreis viel mehr Männer die politisch interessiert und aktiv sind als Frauen. Du nicht?
Manche Parteien müssen schon den letzten Bodensatz an Partei-Mitgliederinnen zusammenkratzen um überhaupt die gewünschten Frauen-Quoten im Partei-Mittelbau erfüllen zu können.

[ nachträglich editiert von kommentator3 ]
Kommentar ansehen
29.10.2009 19:31 Uhr von Notafraid
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
naja das mit dem interesse an politik stimmt schon,da sind frauen nicht aktiv genug...weil uninteressiert..haste recht...was arbeit angeht teilen sich aber unsere meinungen ;)
Kommentar ansehen
30.10.2009 08:20 Uhr von fortimbras
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie passend: Vorgestern hab ich mal spasseshalber das Grundgesetz gelesen und da ist mir aufgefallen, dass Artikel 12a des GG gegen Artikel 3 des GG verstößt.
Artikel 3 sagt:
Männer und Frauen sind gleichberechtigt, noch bestehende Unterschiede müssen vom Gesetzgeber berichtigt werden.
Artikel 12a aber sagt:
Mänenr (nicht Frauen) können zum Wehrdienst eingezogen werden.
Im Verteidigungsfall, können Männer zum Dienst an der Waffe gezwungen werden, Frauen dürfen nicht zum Dienst an der Waffe gezwungen werden.

Solange selbst unser Grundgesetz für Unterschiedliche Behandlung von Männern und Frauen steht, brauchen wir uns nicht wundern, dass es mit uns im Internationalen Rankuing bergab geht.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben