26.10.09 14:53 Uhr
 308
 

Einheitliches Ladegerät für Handys von der ITU abgesegnet

Die Internationale Fernmeldeunion, kurz ITU ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie hat einen Standard für Handy-Ladegeräte beschlossen, der auf Micro-USB basiert.

Die Umwelt profitiert von den neuen Ladegeräten, da Müll vermieden, Treibhausgase verringert und der Energieverbrauch gesenkt wird. Außerdem profitieren die Handybesitzer, da sich vergessene oder verlorene Ladegeräte leichter ersetzen lassen.

Eine Vielzahl an Handy-Herstellern hat das einheitliche Ladegerät ("Universal Charging Solution") vereinbart. Allerdings ist das Standard-Ladekabel nicht verpflichtend. Dadurch können Hersteller auch weiterhin eigene Lösungen verwenden.


WebReporter: handymcde
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Handy, Samsung, Nokia, Ladekabel
Quelle: www.handy-mc.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.10.2009 14:50 Uhr von handymcde
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das einheitliche Ladegerät bietet viele Vorteile, sowohl für die Umwelt als auch für die Handybesitzer. Bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele Handy-Hersteller für die "USC" entscheiden.
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:00 Uhr von Mui_Gufer
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
hat jemand ein ladekabel von nokia ?
mein akku ist nämlich leer...

nee, isch habe erreksion !
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:00 Uhr von miramanee
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Nur für Handy´s? Warum beschließen die eigentlich immer nur eine Sache auf einmal? Können die nicht bis Zwei zählen? Eine solche Vereinheitlichung könnten auch Note- und Netbooks gebrauchen. Zwar sind in den Netzteilen die Ausgangsspannungen annähernd gleich, doch verwendet jeder eigene Steckersysteme. Besonders tragisch bei Dell.
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:01 Uhr von jonathanm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
thumbs up: Ich finde das Super! Weil Micro-USB auch für andere Geräte immer häufiger verwendet wird (Cams, MP3/4-Player, etc.). Ich bin mit meinem HTC schon dran gewöhnt. Und egal wo ich bin, hat meistens Jmd. ein Kabel für mich, wodurch ich immer versorgt bin!
Interessiert mich wie es weitergeht, da es nicht verpflichtend ist.
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:41 Uhr von botcherO
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
@miramanee: Hä? Also die Netzteile von Dell passen doch in sogut wie alle Geräte des Herstellers: Wir haben hier fast nur Dell im Einsatz, und da passt überall das gleiche. D610, M70, D420, D430, D620, D630, D830, E4300, E6500... (Von den billigen Consumer Notebooks kann ich natürlich nichts sagen, hier gehts um die Business Geräte)
Auch bei Fujitsu und HP ist das so. Zwischen der Herstellern siehts natürlich wieder anders aus.
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:49 Uhr von casjopaia
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@botcherO: Du weißt aber schon was "Vereinheitlichung" bedeutet? Damit ist eine herstellerübergreifende Anpassung der Stecker gemeint. Steck doch mals ein Dell-Netzeil in ein Sony-Notebook.
Kommentar ansehen
26.10.2009 16:28 Uhr von Rick-Dangerous
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Warum: nicht gleich ein Einheitsmobiltelefon?
Kommentar ansehen
26.10.2009 20:05 Uhr von Benno1976
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ jonathanm: Von welchem HTC sprichst Du? Mein HTC Magic hat keinen Mini-USB .
Kommentar ansehen
26.10.2009 21:13 Uhr von Rick-Dangerous
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bist du: dir da sicher?

Mein G1 von HTC hat mini-usb und alle MDAs von Telekom (Hersteller HTC) hatten den auch.
Kommentar ansehen
27.10.2009 12:03 Uhr von TheEagle92
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
fänd das gut: ich fände das gut weil dann braucht man nicht immer 1000 ladegeräte mit schleppen wenn die freunde oder bekannte andere handy taypen haben. vorallem gibt es oft noch im hersteller unterschiede zwischen den modellen