26.10.09 14:21 Uhr
 2.074
 

Kolonisierung des Mondes wird weiter vorangetrieben

Um die geplante Kolonisierung des Mondes weiter voranzutreiben, untersucht die Amerikanische Weltraumorganisation NASA nun die Atmosphäre des Erdtrabanten.

Das Programm soll 2012 gestartet werden. Die Atmosphäre des Mondes ist durch die Sonne entstanden.

Durch die im kommenden Jahrzehnt voranschreitende Kolonisierung wird eine zunehmende Verschmutzung der sehr dünnen Mondatmosphäre befürchtet.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: NASA, Mond, Kolonie
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.10.2009 14:46 Uhr von Rick-Dangerous
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Geplante Kolonisierung??? Habe ich was versäumt?
Dafür gibts keinerlei konkrete Pläne.

Lediglich eine Station ist mehr oder weniger geplant und die wird die Mondatmosphäre schon aushalten.
Kommentar ansehen
26.10.2009 14:49 Uhr von KaneTM
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Also echt! Welchem Tier- und Pflanzenleben würde denn eine verschmutzte Mondatmosphäre gefährlich werden???
Kommentar ansehen
26.10.2009 14:53 Uhr von miramanee
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Soso die Sonne also?! Wieso hat der Mond plötzlich eine ´anerkannte´ Atmosphäre? Das haben seit Jahrzehnten "Verschwörer" immer wieder behauptet, wurde jedoch von so genannten Experten gerne geleugnet. Schon alleine all die zahlreichen Mondmissionen hätten darüber keinen Zweifel offen lassen dürfen. Ich hoffe man unterstellt nicht, diese dünne Hülle hätte sich erst vor kurzer Zeit mal fix gebildet. Und ob die Sonne daran beteiligt ist, bleibt abzuwarten.

Der Mond hat sonderbare Geheimnisse. Der Kaguya-Aufprall hat es wieder einmal deutlich gemacht. Zwar versucht man hier die Ursache im unbekannten Boden zu erklären, vergisst aber dabei, dass die Aufschlagstelle sensorisch genaustes ausgesucht wurde.

Und warum soll plötzlich der Mond so schnell kolonisiert werden? Erst gibt er nichts her und plötzlich gibt es eine Atmosphäre und untermondische Gänge. Auch soll es dort unten Expertenmeinungen zufolge auf einmal brauchbare Ressourcen geben. Was deutlich macht, dass man in der Lage ist messtechnisch zu erfassen wo etwas zu finden ist und der Kaguya-Aufprall nicht urplötzlich auf ´Granit´ knallen konnte.

Verwirrend. Ich mag mich irren, aber würde man jedem Menschen ermöglichen an alle Informationen über alles zu gelangen, wäre der Mensch längst bereit mehr als nur den Mond zu besiedeln.
Kommentar ansehen
26.10.2009 14:53 Uhr von gulli-gulli
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte: obama hat kommende mondmissionen abgeblasen wegen geldmangels? was stimmt denn nun?
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:04 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer: immer auch da oben anklopft, es wird kein Deutscher dabei sein, denn die Mondmission von D. wurde gekippt.

Aber na klar Obama macht mal schnell ein paar Milliarden locker, damit die Nasa auf den Mond kommt. Die Kohle liegt ja nur so rum.

Das sind Pläne, sonst nix.......
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:10 Uhr von nQBBE
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
es ist schon seit jahren bekannt dass: der mond eine atmosphäre besitzt und sich sogar wolken bilden...ich kann nur die "coast to coast radio"-sendungen auf youtube empfehlen, interessante interviews und bildmaterial
Kommentar ansehen
26.10.2009 15:39 Uhr von vostei
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Naja - es ist genau genommen: eine Exossphäre, die zum Großteil aus dem Sonnenwind entstand / entsteht und zu einem kleinen Teil durch Ausgasungen vom Mond.
Kommentar ansehen
26.10.2009 16:01 Uhr von Nothung
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
2012 macht Sinn, da geht ja nach dem Maya-Kalender auf der Erde das menschliche Leben zu Ende.
Kommentar ansehen
26.10.2009 17:35 Uhr von Draw
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@1984: Dass die Amis 1969 wirklich auf den Mond war, sollte eigentlich auch dem letzten Querkopf klargeworden sein. Jeder einzelne Punkt in den Mondverschwörungstheorien wurde schon hinlänglich widerlegt. Es gibt wirklich einige Beweise, dass dei Amis auf den Mond waren. Nur da schaut ihr Mondverschwörer immer weg. Außerdem wie soll die Atmosphäre die Mondlandung widerlegen?

[ nachträglich editiert von Draw ]
Kommentar ansehen
26.10.2009 18:10 Uhr von Gezeichneter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Pflanzt meinen Kopf auf einen Affenkörper und wir sehen uns auf dem Mond beim Stepptanzwettbewerb, vorrausgesetzt der Schuster kann Schuhe für Affenfüße anfertigen.
Kommentar ansehen
26.10.2009 18:59 Uhr von smutjie
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Klar eine: Atmosphäre.. wie sollte der Mann im Mond den sonst atmen?

Das macht die Begrüßung von Ausserirdischen doch deutlich einfacher...

Täusch ich mich oder werden die News gewisser "Autoren" immer dümmer bzw einfältiger?
Ich bin immer noch dafür das einige Quelle hier auf den Index gehören....

[ nachträglich editiert von smutjie ]
Kommentar ansehen
27.10.2009 09:22 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Fast jeder Himmelskörper hat ne Atmosphäre: Nur nicht vergleichbar mit der der Erde.
Die auf dem Mond ist sehr sehr dünn und wird durch die Sonne gefördert.

Die ganze Strahlung der Sonne trifft fast ungehindert uf die Oberfläche des Mondes und was denkt ihr was diese zum Teil hochenergietische Strahlung mit dem Mondgestein macht?

Auf jedenfall reicht es dazu, den Staub aufzuladen,
so das er an allem kleben bleibt.
Siehe Raumanzüge der Mondläufer.
Sicher liegt das zum Teil auch an der Form der Staubkörner,
die sehr scharfkantig sind.

Ein Kolonisierung des Mondes ist sicherlich geplant, bloß nicht heute und nicht morgen.
Aber über kurz oder lang werden wir uns dort einfinden.

Das verschmutzen einer Atmosphäre muss nicht immer was schlechtest sein,
auf dem Mars könnte es dann schon warm und wohnlich werden ;)
Aber der Mond könnte eine dichtere Atmospäre nicht halten.
Kommentar ansehen
27.10.2009 11:13 Uhr von Shedao Shai
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
atmosphäre: nur mal so zum vergleich. die atmosphäre auf der erde ist ca. 300 billionen mal dichter als die des mondes. auf der erde würde man von einem ultrahochvakuum sprechen!
hier muss also keiner aus seinem loch kommen und aufschreien, ob die denn 1969 auch schon da gewesen wäre...
Kommentar ansehen
04.11.2009 23:45 Uhr von Ne-La-Ru
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wo ist das Problem: Lieber Ein paar Milliarden in die Mondsache da stecken als in Afghanistan und Irak Mensch, Material und Geld zu verbrennen.
Das Mondprojekt bringt uns weiter aber Kriege um Öl nicht oder Milliarden in Banken stecken die aus Geldgier Billionen verpulvert haben.
Und die Verschwörungstheorien Typen gehen mir richtig auf den Sack.... Habt ihr nix besseres zu tun ? Wir waren auf den Mond und 1947 gabs au keine scheß Ufo´s das waren Wetterballons die irgend eine Besoffener falsch gedeutet hat .und es gibt au keine illuminaten und irgend welche anderen Geheimbunde...
man man man her mit dem Minus ^^
Kommentar ansehen
05.11.2009 19:56 Uhr von AlfderDritte
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mondbesiedlung: 26.10.2009 14:53 Uhr von miramanee
"Und warum soll plötzlich der Mond so schnell kolonisiert werden? Erst gibt er nichts her und plötzlich gibt es eine Atmosphäre und untermondische Gänge. Auch soll es dort unten Expertenmeinungen zufolge auf einmal brauchbare Ressourcen geben"
Auf dem Mond gibt es eine ungeahnte Fülle von brauchbaren Ressourcen.
Viele Fusionsforscher sehen deshalb in Helium-3 die Energiequelle der Zukunft. Allerdings gibt es da ein Problem: Auf der Erde kommt Helium-3 kaum vor. Hier kommt nun der Mond ins Spiel. Die Sonne bläst mit dem Sonnenwind auch Helium-3 ins All. Während aber die Erde durch ihr Magnetfeld gegen den Zustrom der elektrisch geladenen Helium-Ionen abgeschirmt wird, kann Helium-3 den magnetfeldlosen Mond ungehindert erreichen. Deshalb konnte sich der Stoff über Jahrmilliarden hinweg in der Oberfläche des Erdtrabanten ablagern.

Als Zukunftsperspektive über die Nutzung von lunarem Helium-3 nachzudenken, hält Planetenforscher Gerhard Neukum von der Freien Universität Berlin deshalb durchaus für sinnvoll, "aber es wird sicherlich Jahrzehnte, vielleicht 50 Jahre dauern, bis es so weit ist". Doch der Mond hat durchaus mehr zu bieten. "Die oberen Bodenschichten sind erheblich mit meteoritischem Material angereichert", so Neukum, "und darunter finden sich nicht nur viel Eisen und Nickel, sondern auch seltene Stoffe wie etwa Iridium. Und diese Elemente werden uns quasi frei Haus an der Oberfläche geliefert."

In dem Abbau und der industriellen Nutzung dieser Rohstoffe sieht Neukum nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine Notwendigkeit: "Der Aufbau einer Infrastruktur auf dem Mond - zum Beispiel für astronomische Observatorien, aber auch für Raumflüge zu anderen Zielen - ist ohne diese Rohstoffe kaum denkbar, der Transport von der Erde zum Mond ist viel zu teuer. Aber natürlich wird diese Entwicklung Jahrzehnte dauern."

"Vom Land leben", diese aus der Zeit der Besiedelung des amerikanischen Westens entliehene Devise, stellt deshalb auch die Nasa in den Mittelpunkt ihrer Planungen für eine bemannte Mondstation. So enthält Regolith, der von Meteoriteneinschlägen zertrümmerte Gesteinsschutt auf der Mondoberfläche, große Mengen von an Metallen gebundenen Sauerstoff - und dieser Sauerstoff könnte künftigen Mondkolonisten nicht nur als Atemluft dienen, sondern auch als Raketentreibstoff Verwendung finden. Aus dem ebenfalls in großen Mengen vorhandenen Silizium wiederum ließen sich Solarzellen herstellen und so die Energieversorgung sichern. Die Metalle im Mondgestein - neben Eisen und Nickel auch Aluminium und Titan - könnten als Baumaterialien dienen.