24.10.09 13:12 Uhr
 785
 

Spritspar-Mini: Daihatsu macht mit dem e:S BMW Konkurrenz

Der japanische Auto-Hersteller Daihatsu hat jetzt den Kleinwagen e:S vorgestellt, der weniger verbraucht als BMWs Mini. Das "e" steht dabei für "eco", das "S" für "Smart".

Der e:S wiegt nur 700 kg und misst insgesamt lediglich 3,10 Meter. Laut Hersteller soll der Auto-Zwerg - ein Dreizylinder - auf 100 km nur rund drei Liter verbrauchen. Dazu kommen 58 PS und ein Automatikgetriebe.

Daihatsu plant noch spritsparendere Versionen des e:S: So sollen ein Modell mit Zweizylindermotor und Benzindirekteinspritzung in Planung sein, sowie ein Modell, das lediglich mit Brennstoffzelle und Batterieantrieb auskommen soll


WebReporter: shorty2009
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, BMW, Konkurrenz, Mini, Sprit, Daihatsu
Quelle: www.zehn.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Diesel-Fahrverbote: Bundesverwaltungsgericht vertagt Urteil
Geblitzt: Andere Person angeben
Formel 1: Das sind die Autos der Teams

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2009 13:15 Uhr von s8R
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
ALS DER: MINI VON BMW?
Les ich richtig?
Es is keine große Kunst weniger als n Mini zu verbrachen. Etwas, ich betone ETWAS, flotter gefahrn verbraucht n mini soviel wie n 5er BMW.
Kommentar ansehen
24.10.2009 13:30 Uhr von s8R
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
BastB: Das sagt man. Diese Minis brauchen weitaus mehr, weil auch kein Turbo und so weiter. Wenn man mal beschleunigen will, grade im 2+3 Gang, zeigt der momentane verbrauch gerne mal 23 Liter. Da meint man, man fährt grade nen Ferrari - allerdings auch nur vom Verbrauch.
Kommentar ansehen
24.10.2009 13:57 Uhr von ae2006
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Der: Vergleich hinkt aber ziemlich.
Der Mini hat ein Gewicht von min. 1065kg und min. 75PS als Diesel und 90 als Benziner. Natürlich ist ein kleiners Auto mit weniger Leistung sparsamer, das zu wissen, dazu muss man kein Hellseher sein. Der Mini ist dafür auch noch 70cm länger, also eine ganz andere Liga von Auto. Wenn man das jetzt noch beachtet ist der Mini genauso sparsam.

[ nachträglich editiert von ae2006 ]
Kommentar ansehen
24.10.2009 14:18 Uhr von UrHaloman
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@s8r: Achja?
Nimm mal als Beispiel einen 520er mit 177PS Vierzylinder und zum Vergleich einen Mini Cooper S (in meinem Fall Clubman) mit 174PS und Vierzylinder. Ich komm bei sparsamer Fahrweise auf teilweise 6,5L / 100km. Wenn ich den 520er nehme, dann komm ich eher auf gute 9l / 100km.
Du gehst wahrscheinlich eher nach dem Vergleich Mini Benziner gegen BMW 5er Diesel. Das kannst du aber nie vergleichen.

Und zum Thema:
Daihatsu soll Mini Konkurrenz machen? Vielleicht im nächsten Leben. Zwei verschiedene Marken mit zwei verschiedenen Kundenkreisen. Schon alleine beim Verkaufspreis der beiden Autos dürfte sich die Kundschaft in zwei Lager trennen. Insofern wohl eher Konkurrenz für andere Koreaner oder Japaner.
Kommentar ansehen
24.10.2009 14:20 Uhr von Faceried
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
BastB hat recht.

Dazu kommt es bei den Minis noch aufm Baujahr an.
Alte Minis haben noch den alten Chrysler Motor, der mehr verbraucht.
Kommentar ansehen
24.10.2009 14:29 Uhr von s8R
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nein, ich mein das voll und ganz ernst: Wir haben nen mini mit 120 PS, sondermodell, cabrio, 1450 kg. Beim beschleunigen sinds auch mal üebr 20 liter, so pendelt sich die anzeige bei 100 bei gerader strecke auf gut 7,6 liter ein. Kombiniert dann 8,7. Der 5er braucht bei ca gleichem fahrverhalten und selben strekcen 8,3 - ich spreche nur, was die anzeige mir sagte. aber selbst wenn der 5er 9,5 braucht - er hat PLATZ für 4 leute, wiegt mehr, bietet komfort. der Mini nicht.
Kommentar ansehen
24.10.2009 15:07 Uhr von UrHaloman
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Oh Mann Allein dein letzter Satz.
"Bietet Komfort, der Mini nicht."
Wir reden von Verbrauchswerten und nicht von Komfort. Wenn du Komfort und Platz für 4 Leute willst, dann kauf dir eben nen 5er. Im Übrigen hat auch der Mini Platz für 4 Leute. Und selbst bei meinen 195cm passen da noch problemlos Leute hinter mir rein.

Wenn du ein Cabrio Sondermodell hast, dann wahrscheinlich das Sidewalk. Das hat aber als Cooper 116 PS und keine 120.

[ nachträglich editiert von UrHaloman ]
Kommentar ansehen
24.10.2009 15:28 Uhr von -lord-infamous-
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Schwachsinn: Das Hauptargument für einen Mini ist doch eher die Optik und das Image, nicht der Verbrauch. Und in diesen Kategorien wird dieser hässliche Elefantenrollschuh sich nicht mit dem Mini messen können. Es gibt genug andere Autos die weniger verbrauchen als ein Mini, ich verstehe den Sinn dieser News nicht.
Kommentar ansehen
24.10.2009 16:07 Uhr von NetCrack
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Gut und schön stellt sich die Frage wer freiwillig Daihatsu fährt.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben