21.10.09 15:26 Uhr
 407
 

Verbraucherschutz: Die Tricks mit den Verpackungen

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Verpackungen von Lebensmitteln unter die Lupe genommen.

Getestet wurden verschiedene Salate und Milchprodukte, wie zum Beispiel Joghurts. Die Produkte wurden unter dem Wasserhahn abgespült. Was danach übrig geblieben ist, ist zum Teil erstaunlich.

Die Lebensmittelhersteller gaukeln mit ihren Verpackungen oft mehr vor, als der Endverbraucher letztendlich auf dem Teller bzw. im Becher findet.


WebReporter: sina_m
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Schutz, Lebensmittel, Trick, Verbraucher, Zentrale, Verpackung
Quelle: www.merkur-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2009 15:46 Uhr von kingoftf
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Auf den: Etiketten steht doch immer dick SERVIERVORSCHLAG drauf, also hat das Bild nix mit dem Inhalt zu tun.
Die sollen mal froh sein, dass in den Joghurts überhaupt Fruchtstücke drin waren, ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.
Kommentar ansehen
21.10.2009 15:53 Uhr von mela_b
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hallo? Ja klar, jetzt muss ich auch noch froh sein wenn in einem Erdbeer-Joghurt ein Paar Erdbeeren drin sind. Nur weil die Praktiken legal sind, heißt das noch lange nicht dass es nicht auch anders geht.
Kommentar ansehen
21.10.2009 16:23 Uhr von spacekeks007
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
meistens: sind im erdbeerjoghurt nichmal erdbeerstückchen drinnen oder im kirschjoghurt und dergleichen sind irgendwelche fruchtstückchen die nichtmal im entferntesten was mit erdbeeren zu tun haben.

is meist grosser beschiss was die da abziehen und unsereins lässt es sich bieten.... leider
Kommentar ansehen
22.10.2009 07:10 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
egal wie oft das schon hier stand- man kann das nicht oft genug anprangern.
Wir essen nur noch Mist.
Kommentar ansehen
22.10.2009 12:24 Uhr von psycoman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geht doch nicht anders: Also ich habe mal eine Doku im Fernsehen über die Herstellung von Lebensmitteln gesehen. Wenn das alles stimmt, dann geht das überhaupt nicht anders, denn echter Erdbeeyoghurt wäre gar nicht zu bezahlen. Es gibtwohl gar nicht genug Erdbeeren auf der Welt um die Menge an Erbeeryoghurt, die verlangt wird, herzustellen.

Das ist bei anderen Yoghurtsorten sicher genauseo. Glaubt jemand wirklich in seinem Vanilleyoghurt isti echte Vanille drin? Oder im Eis. Wohl kaum.

Aber die Hersteller schrieben ja auch drauf Vanilegeschmack. zumindest meistens. Also wird ja nchts vorgegaukelt.

In der Doku gbas auch ein Test über Geschmacksverstärker bzw. Aromen. Den meisten Leuten hat echter youghurt mit echten Früchten gar nciht so gut geschmeckt wie der Aromayoghurt .

Tja, so ist es halt. Man wird überall vverarscht, dmait es günstig ist. Siehe Analogkäse...
Kommentar ansehen
22.10.2009 15:00 Uhr von derSchmu2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaub, es geht hier mehr um die Menge und nicht um das Aussehen...
Da man bei Mengenangaben hoechstenfalls das Mengenpreisverhaeltniss vergleichen, aber selber schlecht ein Bild von der Menge machen kann, ist man da den Verpackungen ausgeliefert...
Wenn der Joghurtbecher nur halbvoll ist, stellt man sich also weitaus mehr darunter vor....
Kommentar ansehen
22.10.2009 18:25 Uhr von psycoman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@derschmu: Aber Betrut ist das ja nicht, denn es steht immer noch drauf, wieviel drin ist. Oder verstehe ich die News falsch und die Hersteller schrieben 100g drauf und packen nur 80g in die Verpackung?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben