21.10.09 13:42 Uhr
 1.604
 

Apple präsentiert eine Maus ohne Tasten

Apple hat eine neue Maus enthüllt, die komplett ohne mechanische Tasten auskommt.

Dabei nutzt die "Magic Mouse" eine sogenannte Multitouch-Oberfläche ähnlich der, die bei iPod Touch und iPhone bereits eingesetzt wird. Die Maus kann damit nicht nur normale Tastendrücke nachahmen, sondern durch Bewegen der Finger auf der Maus auch ein Wechseln der Fenster oder Scrollen hervorrufen.

Ein Video zeigt Aktionen, die mit der neuen Maus möglich sind.


WebReporter: Dsco4
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Apple, Maus, Multitouch, Magic Mouse
Quelle: www.cynamite.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2009 13:30 Uhr von Dsco4
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für 69 Euro ist die Maus zwar nicht gerade billig, aber wenn man sich das Video auf http://cynamite.de ansieht, dann weiß man, warum die Maus ihr Geld wert sein könnte.
Kommentar ansehen
21.10.2009 13:52 Uhr von w0rkaholic
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Diese Touch Sachen sind ja echt ganz schön, aber mir fehlt oft die Haptik bzw. ein "Klick-Geräusch". Konnte ich früher an meinem Handy eine SMS relativ gut blind mit einer Hand schreiben, so klappt das beim iPhone zum Beispiel eher mal gar nicht.

Vielleicht tut sich da ja noch was, ich habe mal von speziellen Bildschirmen gehört, die sich leicht wölben können, so dass jede Taste eine eigene Wölbung hat, dann hätte man ja auch wieder eine Rückmeldung über seine Finger wo man in etwa aufliegt.
Kommentar ansehen
21.10.2009 13:56 Uhr von Major_Sepp
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ich: bin da eher skeptisch.

Habe die "Moves" aus dem Video gerade einmal an meiner normalen Mouse ausprobiert. Erstens ist der Fensterwechsel (Aktion links im Bild) von der Bewegung her unangenehm, und zweitens liegen bei mir, wie bei jedem anderen die Finger auch ohne klicken immer auf den Tasten.

Ich will nicht wissen, welch unerwünschte Aktionen man vielleicht ausführt wenn die mechanische "Barriere" wegfällt....

Edit:

Vom Preis her finde ich die Maus nicht mal so sehr überteuert für ein Apple Produkt. Andere Hersteller würden für eine ähnliche technische Spielerei auch locker nen Fuffi verlangen (Gute Gamermäuse kosten das ja immerhin auch...).

Für den Klavierlack und das Logo muss man hier also höchstens 40 % drauf zahlen. Beim Iphone sind es ja bekanntlich über 100 Prozent. ^^

[ nachträglich editiert von Major_Sepp ]
Kommentar ansehen
21.10.2009 14:12 Uhr von TheEagle92
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Sehr interessant: Doch gibt es dabei auch viele Probleme sie wird natürlich teuer sein aber auch das sie anfällig für schlechte Kontaktaufnahme ist auf dauer versteht sich
Kommentar ansehen
21.10.2009 14:15 Uhr von kingoftf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wurde ja auch: mal Zeit, nach dem Desaster mit der MM und dem Nippel.
Ich hatte in der Garantiezeit 2 Totalausfälle und auch die letzte vergammelt im Schrank.....


Ich bin aber noch skeptisch, ob das Ding auch mit Fingerabdrücken klar kommt oder sich dann verschluckt bei Bewegungen.
Ansonsten ganz nett.
Aber ich warte erst mal ein paar Erfahrungsberichte ab und schau sie mir mal in Natura an, bevor ich evtl. die Scheine rausrücke.
Kommentar ansehen
21.10.2009 14:16 Uhr von golddagobert
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ist ganz nett Meine Logitech MX Air ist aber noch ne Nummer schärfer

http://www.chip.de/...

kostet zwar auch mehr aber die Airfunktion ist einfach genial....

[ nachträglich editiert von golddagobert ]
Kommentar ansehen
21.10.2009 14:57 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
MACuser und Tasten: das ist eine Komplexität, die Apple bereits früh auf ein Minimum reduziert hat. Gab es zu iMac-Zeiten noch die lustigen Rasierseifen-Mäuse mit einer Taste, gibt es nun überhaupt keine Tasten mehr.
Kommentar ansehen
21.10.2009 17:10 Uhr von fytn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehnenscheidenentzündung: hallo.. da wird das handgelenk ja noch mehr beansprucht
Kommentar ansehen
21.01.2010 00:00 Uhr von cyc82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB: wenn du zocker bist, will dich apple auch gar nicht haben! ;)

aber ist ne geile mouse! :)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben