16.10.09 13:40 Uhr
 27.904
 

Studenten hacken Pizzaservice und essen monatelang fast kostenlos

Niederländische Studenten haben unbemerkt die Website eines Pizzalieferdienstes gehackt.

Hunderte Kommilitonen profitierten davon und bestellten über Monate hinweg Pizza für nur einen bis fünf Cent.

Der Schaden für den Pizzadienst beläuft sich auf 30.000 Euro. Nun fordert der Chef das Geld von den Studenten zurück.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Essen, Hacker, Niederlande, Student, Pizza
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Model Ivana Smit unter mysteriösen Umständen mit nur 18 Jahren verstorben
Russland: Mann hackt seiner Frau beide Hände ab
Pariser Flughafen: Obdachloser stiehlt aus Wechselstube 300.000 Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2009 13:42 Uhr von Fireproof999
 
+80 | -10
 
ANZEIGEN
Selbst Schuld: Das muss doch irgendjemandem auffallen. Spätestens dem lieferanten wenn er für ne Riesenbestellung gerade einmal ein paar Cent kassiert
Kommentar ansehen
16.10.2009 13:44 Uhr von Vladimir.Danilov
 
+146 | -3
 
ANZEIGEN
man hätte: ruhig noch die Information aus der Quelle das es sich um ein Online-Bezahl-Modell handelt in die News hier mit aufnehmen können. So ergibt das nämlich dann auch Sinn!
Kommentar ansehen
16.10.2009 13:44 Uhr von bingegenalles
 
+18 | -25
 
ANZEIGEN
ich glaub der Holland Pizzaservice hat zuviel gekifft.

wie mein Vorredner schon sagte wie kann man sows nicht bemerken und das über Monate ^^
Kommentar ansehen
16.10.2009 13:45 Uhr von Lownly_
 
+5 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.10.2009 13:48 Uhr von tobe2006
 
+21 | -8
 
ANZEIGEN
wie geil is das denn :D: aber ich frag mich ... wie konnten die das nich merken? kommt doch schon komisch wenn man ne pizza liefert und dafür nur n paar cent bekommt oder?!?!
und selbst wenns iwie übers internet gemacht wurde sieht der buchhalter doch wohl dass da kaum kohle rein kommt....

weiß da jmd mehr?

edit:
achso online-bezahl-modell...
aber... die schauen doch wohl mehr wie alle 4monaten oda so auf ihr konto??
wo gibts denn sowas...

[ nachträglich editiert von tobe2006 ]
Kommentar ansehen
16.10.2009 13:56 Uhr von Haruhi-Chan
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
aua: Also egal, wie auch immer da möglich war, spätestens nach der Monatsabrechnung hätte man das merken müssen!
Dennoch bleibt es Betrug oder Diebstahl, wie auch immer und die Verantwortlichen sind zur Kasse zu bitten^^
~Ich will auch jeden Tag ne Pizza für 5 Cent~
Kommentar ansehen
16.10.2009 13:58 Uhr von BalloS
 
+27 | -1
 
ANZEIGEN
News schlecht: Macht so keinen Sinn, da wichtige Informationen fehlen.

Auch bei einem Online-Bezahl-Modell muss ich meine Finanzen im Griff haben.
Selber Schuld für den Pizzaservice.
Kommentar ansehen
16.10.2009 14:09 Uhr von Baerliner
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@ Vladimir.Danilov: Wie kannst du sowas von "diesen Autor" verlangen? Das geht nun wirklich nicht,dann geht doch der Telegrammstil verloren!
Kommentar ansehen
16.10.2009 14:11 Uhr von buzz_lightyear
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
ey man: der wurde geHACKT ..das heisst das wird da ONLINE BESTELLT und ONLINE bezahlt das heisst es wird nur ausgeliefert die abrechnung läuft automatisch und die haben das so gemacht das ne pizza nur 5 cent kostet ist doch nicht so schwer zu verstehen ....


lustig aber schade für den pizzaservice ...andererseits was heutzutage als "Pizza" durchgeht kann man so Läden eh geschlossen halten...
Kommentar ansehen
16.10.2009 14:12 Uhr von BalloS
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Achja: Da die Studenten ja etwas für die Pizza bezahlt haben, ist es nicht einmal Diebstahl.
Kommentar ansehen
16.10.2009 15:11 Uhr von Murgol
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Aber Kriminielle sind die Studenten trotzdem, die Aktion war wohl nicht legal.
Kommentar ansehen
16.10.2009 15:18 Uhr von kommentator3
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
klarer Fall von Diebstahl und Betrug: also Schadensersatz und Knast ist angebracht.

Traurig was diese Leute für eine Ethik haben.
Kommentar ansehen
16.10.2009 15:29 Uhr von dualdrill
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
krass: Die Studenten muss ich unbedingt kennen lernen :D
Kommentar ansehen
16.10.2009 17:09 Uhr von provocateur
 
+0 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.10.2009 17:24 Uhr von MilderSahneJoghurt
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@provocateur: bist du doof oder sowas? wenn du auch nur ansatzweise die anderen comments gelesen haettest (oder die quelle), würdest du wissen das es um ein online-bezahl system ging, keine Ahnung, vieleicht paypal.
Aber die haben ja die Adressen der Besteller, also lässt sich das schon regeln.
Kommentar ansehen
16.10.2009 17:26 Uhr von -canibal-
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
nagut ist schon irgendwie lustig und nicht sehr clever von der Pizzeria sowas zu machen, aber ganz ehrlich find ichs Schei**e von den Studenten das so auszunützen, schliesslich müssen die für ihr Geld auch arbeiten...
Kommentar ansehen
16.10.2009 18:53 Uhr von ringelling
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist eine preiswerte Werbung: wenn man bedenkt, dass jetzt sogar bei uns darüber berichtet wird.
Preiswerter konnten die nirgends ins Gespräch kommen - und der Laden flutscht jetzt, weil manche immer noch glauben sie kriegen die >Pizza für umme< und bestellen, bestellen , bestellen.


[ nachträglich editiert von ringelling ]
Kommentar ansehen
16.10.2009 19:17 Uhr von my_mystery
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Es kann nur eine Starfe geben: Burger bis ans Lebensende !
Kommentar ansehen
16.10.2009 20:45 Uhr von the_vomiting_winter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
3 Monate Gratispizza ein Traum, oder?;_;
Kommentar ansehen
16.10.2009 21:00 Uhr von mcSteph
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: ein oder zweimal die Woche Pizza ist ja okay, aber jeden Abend? Näää... *schüttel*

Nach drei Wochen kann ich keine Pizza mehr sehen.....
Kommentar ansehen
16.10.2009 21:03 Uhr von blumento-pferde
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@the_vomiting_winter: Für den Gaumen sicherlich, aber die Waage wirds einem übel nehmen ;-)

@News:

Die Webseite ist ein Bestellsystem für 1478 Pizza-Bäcker in Holland. Weltweit sind rund 7000 Pizzaservice an diesem System angebunden. Da sind 30.000 Minus im System eher Peanuts und fallen erst bei der Steuererklärung auf.

http://www.just-eat.com
Kommentar ansehen
16.10.2009 22:28 Uhr von tomas030
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
dreiste,unverschämte Hunderte Kommilitonen ! warum ?
darum > so lustig es auch sein mag und unverständlich wie sowas nicht bemerkt wird über monate oder wochen hinweg ,versetzt euch mal in die lage des pizzabesitzers
ihr kriegt irgendwann raus das euer system von studenten gehackt wurde und hunderte studenten haben euch sozusagen übern tisch gezogen,abgezockt und sich ins fäustchen gelacht etc ! ich glaub ihrt währt fassungslos wütend empört ! das vielleicht eure -seine existenz an dem pizzaladen hängt ?!?! schon mal daran gedacht ??? ich finde es unverschämt und eine riesensauerei von diesen studenten ! müssten alles auf heller und pfennig zurückzahlen ! wenn einer sowas mal als joke macht naja aber wenn sich 100erte daran bereichern- große schweinerei ! da sieht man wieviel anstand Hunderte Kommilitonen haben den allen war es anscheinend scheißegal ob sie jemand seine existenz ruinieren sonst hätte jemand das gestoppt !

und wer dann hier noch beifall klatscht dazu is auch nicht besser ! ich hoffe diejenigen von euch die das toll finden und evtl noch selbstständig sind firma,autohaus etc leiten bzw laptop pc ihr eigen nennen erleben mal "das glück " das sie gehackt werden und hunderte leute bereichern sich an euren produkten durch ein paar cents die sie bezahlen und ihr habt dann schaden von tausenden von euros !
Kommentar ansehen
16.10.2009 23:22 Uhr von JustRegistered
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da konnte wohl jmd den schlund: nicht voll genug kriegen! im wahrsten sinne des wortes. wenn er das im kleinen rahmen gemacht hätte, dann könnte er wohl noch immer gratis essen. es wäre ne mindergroße bagatelle und alle wärn froh. aber weil die typen es übertrieben haben und die halbe uni mit gratis junkfood versorgt haben, gibts ab jetzt saures^^