16.10.09 06:45 Uhr
 1.872
 

Norwegen: 500 Jahre altes "Frisch-Holz" gefunden

Um Sommertemperaturen vergangener Jahrhunderte herauszufinden, suchten Forscher im norwegischen Bezirk Sogndal nach alten Baumstämmen. Dabei entdeckten sie Baumstämme, die bereits seit etwa 500 Jahre tot sind. Insgesamt sei das Holz 800 Jahre alt.

Theoretisch hätte das Holz in dem feuchten Klima schnell verrotten müssen, jedoch scheint das Holz "mumifiziert". Nach Annahme der Wissenschaftler sei das Harz, das Bäume absondern wenn sie sterben, Ursache für die "Baum-Mumien".

Die klebrige Harzmasse könnte so das Holz vor Mikroorganismen geschützt haben. Diese hätten ohne das Harz das Holz schnell zersetzt. Bereits die alten Ägypter verwendeten Harz, um ihre Mumien zu konservieren.


WebReporter: PolarsternWega
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Sommer, Baum, Temperatur, Holz
Quelle: rhein-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2009 06:40 Uhr von PolarsternWega
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist wirklich eine Entdeckung die da gemacht wurde. Die alten Ägypter waren gar nicht so dumm, wir Menschen sollten uns viel mehr aus der Natur abgucken und uns zu eigen machen.
Kommentar ansehen
16.10.2009 09:08 Uhr von DrOtt
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
jetzt überkippen wir uns alle mit Harz und sind dann unsterblich! :D
Kommentar ansehen
16.10.2009 09:17 Uhr von RedStar99
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Interessante News Dafür gebe ich volle Punktzahl.
Das sieht man, dass nicht nur die Ägypter sondern auch die Nordeuropäer sehr weit entwickelt waren.
Ich frage mich sowieso warum die Nordeuropäer und auch die Mitteleuropäer immer so unterentwickelt dargestellt werden obwohl das nie der Fall war.
Gibt es genügend Dokus die das wiederlegen. Diese Germanendokus find ich sowieso toll.
jetzt mach ich aber schluss bevor ich abschweife...
Kommentar ansehen
16.10.2009 09:41 Uhr von Erdnuss
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@RedStar: Was hat das bitte mit Nordeuropäern zu tun? Der BAUM hat Harz abgesondert.
Hier werden mit keinem Wort irgendwelche Menschen erwähnt.
Und den Norwegern zuzuschreiben, dass ihre Bäume sich selbst mumifizieren ist doch etwas schräg.
Kommentar ansehen
16.10.2009 15:34 Uhr von NoGo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DrOtt: wenn man deinem Rat folge leistet, endet man evtl. als Bernstein... also wie die Mücken aus grauer Vorzeit

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?