14.10.09 16:59 Uhr
 4.951
 

iPod-Doping: Marathon-Läuferin wird wegen Musik-Dopings disqualifiziert

Die Marathon-Läuferin Jennifer Goebel gewann den Lakefront Marathon in Milwaukee, USA. Als jedoch ein Foto der Läuferin auftauchte, auf dem Goebel während des Laufs Musik hörte, wurde sie nachträglich disqualifiziert.

Die Läuferin habe mit einem "Mix aus Alternative Rock und Techno" gedopt und sich so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Läufern verschafft.

Das Preisgeld musste die Läuferin zurück geben.


WebReporter: Pursel
Rubrik:   Sport
Schlagworte: USA, Sport, Skandal, Doping, Marathon, Laufen
Quelle: www.geld-kompakt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Olympia 2018: Silber für Biathlet Simon Schempp nach Fotofinish
Fußball: Bleibt Michy Batshuayi doch länger beim BVB als gedacht?
Olympia: Snowboard-Star Ester Ledecka gewinnt Gold im Super-G

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.10.2009 17:13 Uhr von ricola72
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Musik: Hä?? Musik ist Doping, schon klar. Kann ich mir gut vorstellen. Nur haben die alle anderen Läufer auf Kaffe oder ähnliches untersucht. Ist ja auch Doping ;-)
Kommentar ansehen
14.10.2009 17:31 Uhr von SNwirdimmermieser
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
was für: eine Quelle.... lol ... Das wär ja als ob Auto-Motor-Sport über Rohöl-Zertifikate philosophiert...
Kommentar ansehen
14.10.2009 17:47 Uhr von Iruc
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
musik sponrt an: ich kann es verstehen das sie disqualifiziert wird, aber nur unter der bedingung das in den richtlinien zur wettkampfteilnahme das hören von musik beim wettkampf untersagt ist. wenn jenes nirgends festgehalten wurde, hat die frau rechtmäßig gewonnen. denn musik ist nicht unbedingt doping, mir hilft musik meinen lauftakt zu halten, bzw mit bestimmten rythmen auch zu erhöhen. musik ist eine menthale unterstützung mit den aber auch nicht jeder klar kommt.
Kommentar ansehen
14.10.2009 18:39 Uhr von Exzessor
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist doch total bescheuert! Doping ist, wenn man seinen Körper mit Mitteln manipuliert, um bessere Leistungen zu erbringen. Haben die nen Knall???
Kommentar ansehen
14.10.2009 19:07 Uhr von D3FC0N
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Exzessor: Bist du schon einmal mit Musik gelaufen? Das ist definitiv ein Mittel zur Leistungssteigerung, zumindest bei mir...

@Topic: Naja, solange nichts im Regelwerk über das Hören von Musik während des Marathons stand, wäre ich an ihrere Stelle sauer... ;-)
Kommentar ansehen
14.10.2009 20:28 Uhr von gsgrobi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst beim Deutschen Sportabzeichen: ist Musik während des ablegens nicht erlaubt.
Bei jedem Laufevent ebenfalls. Dies wird gemacht damit Chancengleichheit besteht.
Beim Training wird der positive Effekt von Musik gerne genutzt, da Musikhören dazu führt das man ca 10% mehr läuft und auch schneller als ohne.
Es Doping zu nennen.. naja, aber es ist ein Verstoß gegen die Wettbewerbsregeln, genau wie ein Stück mit dem Auto gefahren zu werden.
So what
Kommentar ansehen
14.10.2009 21:41 Uhr von datr1xa
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
LOOL die spinnen doch ob jetz MP3-PLAYER oder ich sing vor mir hin... nachher gibts noch mowlkorb und ich muss die luft zum atmen bezahlen... idioten!
Kommentar ansehen
15.10.2009 01:48 Uhr von MyRevolution
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
kay: Also nächste mal, wenn ein Marathon stattfindet mit großen Boxen hinstellen und voll aufdrehn. Naja sind halt alle disqualifiziert.
Kommentar ansehen
15.10.2009 15:27 Uhr von engineer0815
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hintergrund: "Grundlage für das harte Urteil der Rennleitung war dabei eine Klausel des aktuell geltenden Reglements des US-Leichtathletikverbandes USA Track & Field (USATF) http://www.usatf.org, derzufolge die Verwendung von elektronischen Geräten bei Laufevents zumindest in den Eliteklassen generell nicht gestattet ist. "

quelle:
http://pressetext.de/...
Kommentar ansehen
15.10.2009 18:13 Uhr von JCX2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gerechtfertigt: Selbst Urvölker machen mit Ihren Buschtrommeln Musik um Ihren Geist in Trance zu versetzten und das wohl nicht erst seit es Techno gibt ;-)
Oder zweifeln hier v.a. die Leute die den ganze Abend in der Disco stehen ohne zu Tanzen? ^^
Kommentar ansehen
17.10.2009 00:27 Uhr von StayRussian
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm also sowas muss natürlich auch im Regelwerk stehen und ich bezweifle, dass es das tut...

Es gibt jedoch sogenannte Audio-Drogen ,Musik ist das nicht das sind Wellen in Form eines Rauschens + verschiedene Nebengeräusche ,die gwisse Körperreaktionen hervorrufen können wie einen Orgasmus oder einen Rausch etc.
Wurde auch im 2. Weltkrieg mit experimentiert ,jedoch diente es eher destruktiv und nicht zur "Befriedigung" ...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben