14.10.09 14:58 Uhr
 1.433
 

Tankstellen: Explosionsgefahr durch Handys?

Trotz diverser Schilder, die vor der Handy-Benutzung bei Tankstellen aufgrund einer angeblichen Explosionsgefahr warnen, ist die tatsächliche Gefahr, die von Mobiltelefonen ausgeht, fraglich.

Eine Website beschäftigt sich aktuell in einem mehrteiligen Artikel mit bekannten Technik-Mythen und klärte heute auch den Tankstellen-Handy-Mythos auf.

Dabei soll laut der Quelle keinerlei Explosionsgefahr für Tankstellen von normalen Handys ausgehen. Vorfälle dieser Art sollen meist durch elektrostatische Entladung vorkommen. Diese würden dann fälschlicherweise den Handys zugeschrieben.


WebReporter: GodChi
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Handy, Gefahr, Explosion, Tankstelle, Mythos, Irrtum
Quelle: www.sftlive.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.10.2009 14:53 Uhr von GodChi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf der Quelle wird auch die Explosionsgefahr bei Akkus geklärt und noch ein paar interessante Technik-Mythen. Die Sache mit den Handys beachtet - soweit ich bisher beobachtet habe - eh niemand. Hab schon zig Leute bei Tankstellen telefonieren sehen. Das mit der elektrostatischen Aufladung ist schon eher beunruhigend.
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:18 Uhr von Zero_GravitY
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Falschmeldung! Es ist durchaus möglich, mit einem Handy eine Explosion herbeizuführen. Dies ist jedoch an bestimmte Umstände gebunden. Eine Explosion KANN herbeigeführt werden, dazu muss das Handy aber permanent klingeln (afaik ca 10-20 minuten) damit sich eine ausreichend große elektrostatische Ladung bilden kann, die dann mit einem winzigen Funken auf einen metallischen Gegenstand überspringen KANN.

Weitere Informationen verrate ich nicht, sonst werde ich noch wegen irgendwelchen Bombenbauanleitungen verhaftet. Eine kleine Recherche im Netz reicht schon, um einen Beitrag dazu zu finden...

Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass das Thema mal bei (Achtung, Achtung!!) Mythbusters (Hehe ^^) gesehen zu haben.. Und das, obwohl meine durchschnittliche Fernsehzeit bei 1 Stunde pro Monat liegt ... ^^
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:19 Uhr von Mui_Gufer
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
es kann allerdings passieren, dass wenn man beim tanken telefoniert, aus dem superbenzin, diesel wird und das verträgt der motor dann nicht.

also vorsicht
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:20 Uhr von Jaecko
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Dieser Mythos wurde auch schon in "Rudi Carrells Jugend" gelüftet...
Und schon damals war nix mit statische Elektrizität.
Es war nur der Abrissfunken, der entsteht bzw. entstehen kann, wenn das Handy runterfällt und den Akku "erbricht"
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:21 Uhr von Dark_Apollo
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
elektrostatische: Aufladung von Kleidungsstücken ist da schon weit gefährlicher. Man steigt aus den Auto und bekommt erstmal ordentlich einen gefeuert. Die Entladung "kann" Benzingase entzünden.

Lächerlich wird es schon wenn man im Tankstellenshop steht und telefoniert. Dann baut sich doch eine dicke wichtige Verkäuferin vor einen auf, und fragt ob ich nicht das Handy-verbots-schild gesehen habe, wegen Explosionsgefahr usw. bla bla bla.
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:25 Uhr von EvilMoe523
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ Zero_GravitY: Ja ja ja...

Ich habe noch einen Trick für Dich, aber nicht weiter sagen. Okay, wenn du dein Handy mit VOLLER Wucht gegen eine Zapfsäule wirfst (Inden Niederlanden besonders gefährlich, da die dort jährlich Nokia-Weitwurf mit Handys machen) KANN ein Funke dabei entstehen, der auf eine zufällig herumliegende Benzinlache trifft, welche unmittlbar vor dem Wurf durch die blonde Zapferin vor Dir ausgetreten ist. Also immer schön Handy anketten beim Tanken!
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:26 Uhr von Jlaebbischer
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Jupp, Mythbusters warens. Kann mich noch an die Folge erinnern, die waren so traurig, dass nix rumst, dass sie schon "irgendwas anderes" zum Hochjagen gesucht haben, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder ne TV-Karte holen...
Laufen die überhaupt noch im TV?
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:28 Uhr von soelmann
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Zero_GravitY: Ich kenn das: Da mein Handy noch mit manueller Klingel ausgestattet ist, erwaermt sich die Klingel beim Klingelvorgang.
Besonders in Asien unsauber gefertigte Klingeln schlagen
dann schon mal funken.
Man kann dies selbst mal mit einer billigen Fahrradklingel ausprobieren. Diese sehr fest schrauben und klingeln. Nach ca.
10-20 min Dauerklingeln faengt diese an zu gluehen.
Terroristen haben schon versucht diesen Effekt fuer den Bombenbau zu nutzen. Allerdings benutzen diese lautlose
Fahrradklingeln.

[ nachträglich editiert von soelmann ]
Kommentar ansehen
14.10.2009 15:37 Uhr von Zero_GravitY
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@ EvilMoe523 & soelmann: Na ? wieder Großeinkauf im Supermarkt voll hochwertiger Dummheit gemacht?


//edit:

@Jlaebbischer

um ehrlich zu sein: keine Ahnung ^^
Ich glaub aber eher weniger...

[ nachträglich editiert von Zero_GravitY ]
Kommentar ansehen
14.10.2009 16:12 Uhr von bpd_oliver
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das: wurde auch mal in der Sendung "Brainiac: Science Abuse" getestet, allerdings mit mäßigem Erfolg. Der mit einem explosiven Gasgemisch gefüllte Wohnwagen wollte selbst dann nicht explodieren, als 30 Handys gleichzeitig klingelten. Also hat man nachgeholfen und den Wohnwagen per Fernzündung gesprengt.
Kommentar ansehen
14.10.2009 16:19 Uhr von First PC Aid
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ bpd_oliver: Das wollte ich auch grad sagen. Habe das auch gesehen. Musste nach dem Ergebnis einfach nur schmunzeln :)

EDIT: woooow, Shortnews hat eine Edit-Funktion eingebaut :)

[ nachträglich editiert von First PC Aid ]
Kommentar ansehen
14.10.2009 17:00 Uhr von EvilMoe523
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Zero_GravitY: ne du, ich war so schlau und hab Deine einfach nur recycelt :)
Kommentar ansehen
15.10.2009 03:47 Uhr von darmspuehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
verbietet Tankstellen: .
Kommentar ansehen
15.10.2009 04:34 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fakt: ist das SFT mal wieder bullshit verzapft (kein wunder, ist Computec) es kann durchaus passieren..

ist zwar wohl eher selten das nen Handy funken schlägt aber es KANN passieren

der Akku kann ja auch explodieren