13.10.09 10:29 Uhr
 968
 

AMD: Neue DirectX-11-Grafikkarten ab 140 Euro im Test

Zur neuen DirectX-11-Generation von AMD sind erste Tests erschienen. Die Radeon HD 5770 ist die kleine Schwester der bereits vorgestellten DirectX-11-Grafikkarten HD 5870 und HD 5850.

Von den größeren und teureren Radeon-Varianten unterscheidet sich die HD 5770 im Wesentlichen durch die Anzahl der Recheneinheiten. Während die Taktfrequenzen gegenüber der HD 5870 gleich sind, sind Shader-, Textur- und die sogenannten ROP-Einheiten halbiert.

Auch die Speicheranbindung wurde halbiert, weshalb die 5770 durch die Speicherbandbreite limitiert wird. Übertaktet man den Speicher, steigt die Leistung bei Spielen wie "Crysis Warhead" analog dazu. Dafür kostet die HD 5770 aber auch nur 140 Euro aufwärts.


WebReporter: techmaus
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Euro, Spiel, Test, PC, Computer, Grafik, Grafikkarte, DirectX
Quelle: www.pcgameshardware.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.10.2009 10:27 Uhr von techmaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hoffe mal, dass AMD die neuen Karten besser liefern kann als die beiden bisherigen. Die sind ja nicht wirklich gut verfügbar.
Kommentar ansehen
13.10.2009 10:51 Uhr von napster1989
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Preise sind berechtigt. Ich zahl doch nicht 450€ für eine gute Grafikkarte .. einfach nur ein witz. Was das für ein haufen Geld ist.


ATI wird bestimmt erfolgreich mit den neuen GraKa´s sowie dem preis ...


Außerdem würde ich ATI mal einen erfolg gönnen, da Sie ja noch tieeeef in den roten zahlen sind.
Kommentar ansehen
13.10.2009 11:13 Uhr von Planlos83
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was sich wirklich sehen lassen kann: ist der Stromverbrauch.
Desktop 18 Watt
Spiele 70 Watt
Max 108 Watt
kann sich wirklich sehen lassen.
Die 5750 sogar noch weniger bei ähnlicher Leistung zur 4850 bzw 4870.

Bin gespannt wie Nvidia mit der neuen GT300 darauf antwortet.
Werde die beiden Karten auf jedenfall im Auge behalten und schauen wie lang meine 8800 gts 320 noch mitmischen kann.

[ nachträglich editiert von Planlos83 ]
Kommentar ansehen
13.10.2009 11:38 Uhr von Gades87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
im moment sind sie noch ein wenig zu teuer, wenn man nur die leistung in spielen sieht. das wird sich aber bestimmt bald ändern. ich gehe mal davon aus das die karten in der nächsten zeit 20-30 euro billiger werden. dann sollte keine kritik mehr vorhanden sein
Kommentar ansehen
13.10.2009 11:51 Uhr von Planlos83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Absolut: normaler Preis für eine neue Grafikkarte in diesem Segment. 120 Euro für eine 5750 die sogar noch einen Tick schneller scheint als die 4850 und dazu noch weniger verbraucht?
Kannst du dich erinnern was die 4850 bei Markteinführung gekostet hat? Wesentlich mehr.

[ nachträglich editiert von Planlos83 ]
Kommentar ansehen
13.10.2009 13:02 Uhr von Beistard
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin gespannt auf die ersten gt300 chips und die folgenden vergleiche mit den ATI karten,noch mehr allerdings auf die preise der neuen nvidia karten und ob die sich im preis/leistungsverhältnis messen können.

[ nachträglich editiert von Beistard ]
Kommentar ansehen
13.10.2009 13:18 Uhr von Sir-Pumperlot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin echt am überlegen will mir ja grad nen neuesn rechner kaufen und hab es bisher auf die hd 4870 abgesehen. die wäre preislich in etwa mit der hd 5770 auf einem niveau. was würdet ihr mir denn empfehlen?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben