12.10.09 18:06 Uhr
 5.116
 

GB: Barbie mit dunkler Haut steht heftig in der Kritik

Eine von Spielehersteller Mattel auf den Markt gebrachte schwarze Barbie wird nun heftig kritisiert.

Besonders die glatten schwarzen Haare führen laut dem "Telegraph" zu falschen Ansprüchen dunkelhäutiger Mädchen zu sich selbst. Auch das Gesicht wurde auf ein afrikanisches Erscheinungsbild angepasst.

Schon früher hatte es schwarze Barbies gegeben. Dies waren aber einfach dunkel eingefärbte "normale" Barbies.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kritik, Markt, Haut, Barbie, Mattel
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Schulbus prallt gegen Hauswand - 14 Kinder verletzt
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Streit in Mönchengladbach: Mann bei Angriff mit Glasflasche schwer verletzt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.10.2009 19:25 Uhr von nyquois
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Manmanman: Egal was man macht, immer stört es jemanden, selbst wenns gut gemeint ist :/
Kommentar ansehen
12.10.2009 20:25 Uhr von Iruc
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
ob schwarz ob weiß: es bleibt doch spielzeug mit dem man spaß haben soll.

wenn sie weiß ist und es keine schwarze gibt regen sich leute auf über falsche ideale rassenhass etc. gibt es ne schwarze die geändert wurde regt man sich auch auf.

ich finds okay
Kommentar ansehen
12.10.2009 21:55 Uhr von NiTeChiLLeR
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
geht noch schlimmer: seit diesem spiegel tv-video wundert mich gar nichts mehr:
http://www.youtube.com/...

zu viel des guten - sehr peinlich!
Kommentar ansehen
13.10.2009 00:53 Uhr von Cajunspice
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
will auch meckern ^^: Warum gibt es keine Barbie mit Chinesisch- Japanisch-Deutsch- Indianisch- Irisch- Dänischen Hintergrund!??

Ich fühl mich diskriminiert
Kommentar ansehen
13.10.2009 02:32 Uhr von Karma-Karma
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Großer Gott: Was das Pixi-Buch angeht, da ging mir damals schon die Hutschnur hoch. Das darf doch echt nicht wahr sein... Wer mit Sarkasmus was anfangen kann: http://www.paramantus.net/...
Kommentar ansehen
13.10.2009 07:44 Uhr von John2k
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@NiTeChiLLeR: Die Diskussion über dieses Pixi Buch ist einfach nur lächerlich. Wo bleibt das Recht des Urhebers, der das gestaltet, wie er es für richtig hält? Wollen die Gleichberechtigung für alle und alles, so sollen sie den Kindern Star Trek zeigen(dort steckt nämlich genau dieser Gedanke drin).
Diese Emanzen sind wirklich fürchterlich. Die deutsche Sprach ist nunmal maskulin. Nicht nur das das die Einprügelung der weiblichen Formen die Sprache extrem verkrüppelt, nein sie macht sie zusätzlich schwer les -und aussprechbar. Es gibt einige Bereiche wo man was ändern kann und es gibt Bereiche da lässt man lieber die Finger davon, vor allem wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat.
Kommentar ansehen
13.10.2009 11:25 Uhr von wordbux
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Barbie mit dunkler Haut: Und was ist hiermit ?
http://6.gp/...

Wer keine Probleme hat der macht sich welche.
Kommentar ansehen
13.10.2009 12:31 Uhr von buzz_lightyear
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
JA KLAR: und "KEN" in schwarz bekommt nen grösseren "Schwanz" oder wie ? als gäbs sonst keine Probleme...
Kommentar ansehen
13.10.2009 12:44 Uhr von Farscape99
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das Pixie-Ding: kann doch nur am 01.04. entstanden sein, oder?? Da kann ich noch nicht einmal wütend werden sondern einfach nur laut lachen. Übrigens sehr hübsche Kommentare im Film...
Aber zum Thema: gut, dass wir keine anderen Probleme haben.
Kommentar ansehen
13.10.2009 13:12 Uhr von gift.zwerg
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Mattel sollte: mal hässliche fette Barbies mit Halbglatze anbieten ... mal sehen, was dann wohl los wär :-D
Kommentar ansehen
14.10.2009 08:51 Uhr von mariemarie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
menschenähnliche Designerpuppen: kosten ansonsten ein Vermögen. Da regt sich keiner gross auf, wenn die Mädels und Jungs so echt sind, das es schon unheimlich ist. Hat Mattel etwa eine negative Presse weil die Konkurrenz die Puppen madig machen will ? Ich verstehe die Aufregung nicht.

[ nachträglich editiert von mariemarie ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben