11.10.09 20:15 Uhr
 5.040
 

So krank sind deutsche Teenager - Übergewicht und Alkoholsucht

Um den Gesundheitszustand der deutschen Teenager steht es nicht gerade gut, so eine neue Studie.

Viele trinken und rauchen schon in jungen Jahren, was später zu gesundheitlichen Beschwerden führen kann.

Viele Teenager leiden auch unter Bewegungsmangel und sollten laut den Experten wieder vermehrt Sport treiben, um Herz-Kreislauf-Eerkrankungen und Haltungsschäden vorzubeugen.


WebReporter: physiker007
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutsch, Alkohol, Krankheit, Teenager, Übergewicht, Sucht
Quelle: www.der-trendsetter24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Haartransplantation in der Türkei günstiger als in Deutschland
Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.10.2009 20:19 Uhr von NiTeChiLLeR
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
unglaublich Sorry, aber du bist schlechter als die Bild-Zeitung:
http://www.bild.de/...

Die schreibt genau das gleiche, nur eben detailierter und bebildert :-p
Kommentar ansehen
11.10.2009 20:23 Uhr von unknown_user
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Also: mir gehts gut
Kommentar ansehen
11.10.2009 20:29 Uhr von JonathansTV
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
mir gehts auch gut ;-)
Kommentar ansehen
11.10.2009 20:32 Uhr von nermin011
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
mir: geht es gut
Kommentar ansehen
11.10.2009 21:10 Uhr von Heartless
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
tolle Einstellung, aber ein Jahr Schule abschaffen (12 statt 13 Schuljahren auf Gym) und auch sonst immer mehr Stunden reinzuzwängen bzw. das Ganztagsschulprojekt zu starten steht irgendwie im Kontrast dazu, Kinder/Jugendliche zu mehr Sport zu bewegen.
Wer von 7 bis 18 Uhr in der Schule sitzt hat auch nicht mehr wirklich viel Zeit danach noch irgendeine Sportart auszuüben, ohne dass es auf Kosten der schulischen Leistungen geht.

Aber so kennt man die deutsche Politik ja: "Ich fordere alle Deutschen auf mehr zu kaufen...achja, die Mehrwertsteuer wird auf 50% erhöht" (kein Zitat nur was, was ich mir so vorstellen könnte).
Kommentar ansehen
11.10.2009 21:40 Uhr von fallobst
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ "mir gehts gut": gibt schon nen unterschied zwischen geistiger und körperlicher gesundheit. der artikel spricht letzteres an. auch fetten kann es gut gehen, weil sie sich gut fühlen, aber das wird den schlaganfall nicht abhalten dennoch vorbeizukommen...
Kommentar ansehen
11.10.2009 22:17 Uhr von Loom24
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Heartless: Ich glaube nicht, dass die reduzierung von 13 auf 12 Jahren
Jugendliche dazu zwingt ihren Sport abzublasen und mit Trinken und Rauchen anzufangen
Kommentar ansehen
11.10.2009 23:03 Uhr von cannap
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
zum: glück sind die schweizer nicht betroffen, da würde eher passen
Verblödet und Bekifft :P spass
Kommentar ansehen
12.10.2009 00:18 Uhr von That_Rulez
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Loom24: Doch. Kennst du Leute , die gerade ihr Abi in nur 12 Jahren machen müssen?
Es fängt in der 7. an mit Nachmittagsunterricht der bis 16 Uhr oder länger geht.
Wenn du nicht alles auf Anhieb verstehst, lassen die meisten lieber ihren Sport ausfallen um den Stoff zu lernen.
Dazu kommt, dass die Schülerzahl in manchen Klassen locker über 35 Schüler geht.
Der Konkurrenzkampf nimmt in solchen Klassen immer mehr zu.
Das frustriert die meisten und sie fangen zu rauchen oder zu trinken an.
Kommentar ansehen
12.10.2009 00:50 Uhr von NiTeChiLLeR
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@That_rulez: Äh... ich würde eher sagen, dass mehr Hauptschüler als Gymnasiasten betroffen sind - der Lernstress wird da wohl weniger eine Rolle spielen ;-)

Der Party- und Gruppenzwang ist da schuld, daher bin ich für mehr Kontrollen an den Kassen und in den Diskos. Ich habe auch mit 23 kein Problem damit, dass ich meinen Ausweis vorzeigen muss.

...und ich plädiere für härtere Strafen für Leute, die sich von Kindern als "Vor-Käufer" anbieten; die also schon Volljährig sind, aber Getränke und Zigaretten für Minderjährige kaufen.
Kommentar ansehen
12.10.2009 07:45 Uhr von faebs
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: saufen wird als Wettbewerb angesehen, wer schon jung raucht ist richtig "cool" (man gehört ja dazu, selbst bei 5€ die Schachtel) und wenn man nur frisst und zu faul ist sich zu bewegen, wird man eben Fett....
Kommentar ansehen
12.10.2009 07:58 Uhr von charma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich gehe da eher mit der Meinung von Heartless und that_rulez konform.

Ich sehe das derzeit auch anhand von der Schwester meiner Freundin. Die ist jetzt in der 12ten und hat drei Mal die Woche bis 16 bzw. 17 Uhr Schule, wobei teilweise zwei selten dämliche Freistunden dazwischen sind. Dann ist sie eben gegen 17 bzw. 18 Uhr daheim und muss dann noch Hausaufgaben machen oder in der Klausurphase eben obendrein noch lernen. Und da geht meist sogar das Wochenende bei drauf, wenn man sich nicht mit ner 3 oder 4 zufrieden geben will.

Sie (und mit Sicherheit viele andere) geht nebenbei noch arbeiten um das Auto finanzieren zu können und dann noch außerschulische Aktivitäten was den Abiball etc angeht.

Es bleibt echt keine Zeit für irgendwas anderes. Wenn sie Glück hat schafft sie es Mittwochs mal zum Training und das wars auch.

Es liegt ja nicht immer nur am Rauchen und Trinken oder irgendeinem Gruppenzwang. Für die Leute die nen bestimmten Notenschnitt für ihr Studium brauchen ist diese Verkürzung purer Stress.
Kommentar ansehen
12.10.2009 08:20 Uhr von Umbachelor
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
ja wenn sie den stress nicht wollen, dann sollen sie es nicht machen. es gibt genug jugendliche die mit 16 schon früh um 6e aufm bau stehen müssen. diese haben ihren sport^^
Kommentar ansehen
12.10.2009 09:28 Uhr von saber_
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
wie immer alle am rummeckern sind...

in kroatien ist es normal das man nach der 12. sein abi hat... dort ist es ueblich das man jede woche die schicht wechselt...d.h. eine woche hat man am vormittag schule und die andere am nachmittag...

dort wars meistens so das man jeden tag seine 7-8 stunden hatte von 8 bis 14 oder von 14 bis 20 uhr...

ich hatte ueber eine stunde schulweg ...also bin ich meistens nach 9 heimgekommen...

aber es war immer genug zeit fuer sport! natuerlich bieten dort die vereine dementsprechend auch 2 trainingstermine an...vormittags und nachmittags - je nachdem wie mans grad in der schule hat... und alles klappt bestens!

wer als schueler schon stress hat...der macht einfach was falsch! so einfach wirds nie wieder im leben....

und wer sport machen will der machts auch...egal wie und wann... ne halbe stunde joggen kann man auch um 3 in der frueh... und in staedten kann man 0-24 ins fitnessstudio gehen...


das sind alles billige ausreden!
Kommentar ansehen
12.10.2009 10:28 Uhr von buzz_lightyear
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
guckt: euch bei youtube Georg Schramm an dann wisst ihr warum

alles verkommt, blöder , fetter , naiver ....und rumhuriger wird

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
12.10.2009 12:14 Uhr von Michi1177
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Gott was soll die Aufregung? Wir haben auch früher gesoffen und gefressen wie Mähdrescher! Ein bißchen Spaß muss sein und Jungs mit Schmierbäuchen und Mädchen mit Beinen wie Kartoffelstampfer haben doch auch ihren Reiz... :-D
Kommentar ansehen
12.10.2009 16:38 Uhr von KennyZorro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch gesund ;)
Kommentar ansehen
12.10.2009 17:09 Uhr von bascom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und heut wieder inne nachrichten: das ein 12 jähriger besoffn ausse garten laube bei ner party geklettert is und mehr fach gestürzt is, sah entsprechend aus. mit 12 sturztrunken, muss ja nix mehr zu gesagt werden.
ich trink auch ganz gut, entweder ganz oder gar nich :-D aba ich hab damit doch eher richtung 20 angefang als nach 10 lebensjahren.
Kommentar ansehen
12.10.2009 22:31 Uhr von StayRussian
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alles eine Frage der Einstellung und des Ehrgeizes !
Hat man keine Disziplin oder keinen Ehrgeiz etwas zu erreichen oder mit etwas erst garnicht anzufangen tut mir das leid.
Man muss schon wissen was gut für einen ist und Selbstdisziplin und Beherrschung ist ein Schritt in die richtige Richtung...

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben