10.10.09 15:03 Uhr
 698
 

Todesstrafe: Mehr Hinrichtungen als im Vorjahr

Wie die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mitteilte, ist die Anzahl der Hinrichtungen 2008 gestiegen. Und das, obwohl die Todesstrafe vermehrt abgeschafft wird.

Während 2007 rund 1.500 Menschen hingerichtet wurden, waren es im Vorjahr über 2.300. Darüber hinaus sitzen etwa 20.000 Menschen im Todestrakt.

Es gibt fünf Länder, die 2008 hauptverantwortlich für die Hinrichtungen waren, das heißt 93 Prozent aller Exekutionen durchführten. Neben dem Spitzenreiter China finden sich auch die USA darunter.


WebReporter: 321news
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Strafe, Todesstrafe, Hinrichtung, Vorjahr, Exekution
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Bonn/Troisdorf: Mann veruntreut 300.000 Euro für Bordellbesuche und Luxusleben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.10.2009 15:43 Uhr von Aether
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Nicht zu vergessen: das faschistische Land Iran und andere islamisch-geprägte Länder.
Kommentar ansehen
10.10.2009 15:56 Uhr von XGhostDogX
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@Aether: Mensch das darfst du doch nicht laut sagen, ist doch verboten. Schließlich ist es ja Allahs Gesetz und Allah ist unfehlbar und da Menschen die Gesetze ausführen sind auch die Menschen unfehlbar.

Ich bin lieber ruhig sonst krieg ich die Keule von Links rübergezogen, weil ich was gegen den Islam gesagt habe.
Kommentar ansehen
10.10.2009 16:15 Uhr von Antispasti
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Achso!! Jetzt weiss ich auch, warum Obama den Friedensnobelpreis bekam. Wegen der vielen Hinrichtungen.
Kommentar ansehen
10.10.2009 16:54 Uhr von The_Chilled_Monkey
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB: Ich finde verdient hat die Todesstrafe niemand, doch nicht weil die Strafe ungerecht im Sinne von zu extrem ist, sondern ungerecht im Sinne von zu mild ist.
Was ist denn wohl schlimmer, sagen wir mal für einen 25 jährigen Mörder.
5 Jahre Knast und dann die Hinrichtung, oder wirklich LEBENSLÄNGLICH (nicht ein 15 Jahrewitz, wie hier). Gehen wir mal von 50 bis 65 Jahren aus. Und dazu die Gewissheit: "Ich werde hier sterben"
Und gerade deswegen bin ich contra Todesstrafe, weil sie meiner Meinung nach eine Erlösung dem Übeltäter gegenüber ist.
Kommentar ansehen
10.10.2009 17:15 Uhr von Lmax1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf jeden Fall ein objektiver Beweise dafür dass die Welt schlechter geworden ist im letzten Jahr.
Kommentar ansehen
10.10.2009 19:01 Uhr von Reunion
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Getschi: Nicht nur die Amis, auch so ein hochtechnisiertes und modernes Land wie Japan hat noch die Todesstrafe.

Aber es ist für viele, die nicht viel denken wollen, einfacher alles auf den Islam zu schieben.

Man sollte nicht ausser acht verlieren, das China weitaus mehr Menschen hinrichtet als alle Länder zusammen die die Todesstrafe haben.

Zum Thema Religion:
Für China ist der Glaube/Reiligion Privatsache, solange er nicht den Staat kritisiert.
Kommentar ansehen
10.10.2009 22:12 Uhr von sternsauer2009
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
unvergleichbar: todesstrafe finde ich generell schlecht!
aber mann kann jetzt zb die USA nicht mit IRAN oder CHINA gleichsetzen denn dazwischen liegen welten!
in IRAN werden leute wegen den kleinsten niederen gründen schon mit der todesstrafe bestraft.
In CHINA ist ein menschenleben genauso wertvoll wie zb am strassenrand liegende verfaulte hundeka.ke..........
hört sich niveaulos und hart an ist aber wahr!
im Iran sind die leute opfer des religions und in China opfer des gierigen Staates!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben