09.10.09 16:48 Uhr
 2.902
 

Haben Schweine ein Bewusstsein? IQ-Test deutet darauf hin

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Schweine intelligentere Tiere sind, als bisher angenommen.

Mit mehreren Tieren wurde der sogenannte Spiegeltest durchgeführt. Dabei können die Schweine Futter schnell ausfindig machen, welches nur durch einen Spiegel zu finden ist.

Gemeinhin wird Tieren mit dieser Fähigkeit, zu denen unter anderem Schimpansen und Delfine zählen, ein Bewusstsein zugeschrieben. Laut den Forschern könnten die Ergebnisse zu einem Umdenken gegenüber dem schlecht behandelten Nutztier führen.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Test, Schwein, Spiegel, Intelligenz, IQ, Bewusstsein
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.10.2009 17:39 Uhr von Pitbullowner545
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ist: auch so, nur ist sowas schwierig nachzuweisen
Kommentar ansehen
09.10.2009 17:40 Uhr von lina-i
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes (Säuge-) Tier hat ein: mehr oder minder stark ausgeprägtes Bewusstsein.
Kommentar ansehen
09.10.2009 18:27 Uhr von darQue
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
schlimm genug, dass wir als ein säugetier unter vielen uns anmaßen, über intellekt und bewusstsein der anderen zu urteilen. und wozu? um zu beurteilen, wie entwürdigend man mit diesen wesen umgehen darf? ein umdenken in der gesellschaft wäre mir hier lieber...
Kommentar ansehen
09.10.2009 19:43 Uhr von -canibal-
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bleibt die Frage oofen wie definiert man "Bewusstsein"..??

ist sich das Schwein bewusst, dass es ein Schwein ist...??

vielleicht...aber ich denke nicht, dass ein Schwein über sich selbst nachdenkt und sich selbst reflektieren kann...

sowas ist mir eigentlich nur vom Menschen bekannt...

aber da ich "schweinisch" nicht sehr gut vestehe, würde ich die Spezies Schwein nicht unbedingt als unbewusst hinstellen...aber wer auf meinem Teller landet und nichts dagegen unternimmt....naja...und nur grunz...grunz und quieck...quieck macht, wenn der nette Herr im weissen Kittel mit dem Knallbolzen in der Hand kommt....naja...

;-)
Kommentar ansehen
09.10.2009 20:16 Uhr von Morie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nep: nur wenn das die einzige möglichkeit wäre Bewusstsein festzustellen^^
Kommentar ansehen
09.10.2009 22:48 Uhr von miramanee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm Vielleicht ist das auch der Grund warum verschiedene religiöse Gruppen kein Schweinefleisch essen dürfen. Sie wissen, dass der kommende Führer dieser Rasse angehört.
Kommentar ansehen
10.10.2009 05:27 Uhr von KaneTM
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Bewusstsein? Meinetwegen. Kann sein, oder auch nicht. Essen werden wir sie trotzdem. Der rest der Fauna dieses Planeten, natürlich Pflanzenfresser mal außen vor, mach das genauso. Auch ein Schwein, dass genau wie wir ein Allesfresser ist, isst Fleisch. Warum sollten wir die rühmliche Ausnahme des Tierreiches sein uns als eine Spezies, die, vom Stoffwechsel und der lieben Natur her, als Fleischkonsument vorgesehen ist, als einzige hier verweigern? Das wäre ja eher unnormal.

Wir sind wie wir sind - so hat uns die Natur geschaffen. Es war nun mal so vorgesehen, dass wir alles essen, was wir in die Finger bekommen und das wir lecker finden.
Kommentar ansehen
10.10.2009 09:18 Uhr von Ashert
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ein Schwein: hat bestimmt nicht die Defintion eines Schweins wie es in der Wikipedia steht, es weiss aber das es existiert und nicht etwa nicht also hat es auch ein Bewusstsein!

Das ist das Schweinebewusstsein! Und nur ein gutes Schweinebewusstsein gibt nachher auch gutes Schweinfleisch!
Kommentar ansehen
11.10.2009 18:03 Uhr von promises
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Haben: nicht alle Tiere ein Bewusstsein?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben