07.10.09 17:38 Uhr
 2.382
 

Krisenszenario: Schweinegrippepandemie in Deutschland

Das Magazin "stern.de" beschäftigte sich mit der Frage, welche weitreichenden Folgen eine Pandemie der Schweinegrippe hätte. Im Falle einer Pandemie könnten sich innerhalb acht Wochen rund ein Drittel der Bevölkerung infizieren - also mehr als 25 Millionen Deutsche.

Die Bundesregierung rechnet dann mit mehr als 100.000 Toten. So zumindest lautet es im nationalen Pandemieplan. Weitere Folgen eine Pandemie: Schulen bleiben geschlossen, öffentliche Veranstaltungen werden abgesagt und der öffentliche Nahverkehr eingestellt.

Außerdem müssten Krankenhäuser mit mehr als 370.000 neuen Patienten rechnen. OP-Termine oder weniger dringende Eingriffe würden dann wohl verschoben. Außerdem könnten gesonderte Parkplätze für das Klinikpersonal eingerichtet werden, um den öffentlichen Nahverkehr und potenzielle Ansteckungsmöglichkeiten zu meiden.


WebReporter: bonnt
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutschland, Krise, Schweinegrippe, Bevölkerung, Infektion, Pandemie, Szenario
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Haartransplantation in der Türkei günstiger als in Deutschland
Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.10.2009 17:43 Uhr von hertle
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
Die Überschrift: ist ein Wiederspruch in sich. Pandemie in Deuschland geht nicht denn eine Pandemie ist eine Epidemie einer ansteckenden Krankheit, die sich nicht nur auf ein Land oder eine Region beschränkt, sondern die weltweit auftritt. Wenn überhaupt könnte man von einer Pandemie in Europa spechen
Kommentar ansehen
07.10.2009 17:43 Uhr von miramanee
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
Soso: Welche Märchengeschichten mögen da wohl andere Länder ihren Bürgern erzählen?
Kommentar ansehen
07.10.2009 17:46 Uhr von anderschd
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Blöde News. Schade, dass man nicht schon in der Übersicht bewerten kann. Schrott Schrott Schrott
Kommentar ansehen
07.10.2009 19:49 Uhr von Karma-Karma
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wer glaubt noch diese Märchen? Üble Propaganda von Seiten der Pharmakonzerne, die unzählige Staaten über den Tisch zogen, indem sie ihnen teuren Schrott (Impfstoff gegen Schweinegrippe) verkauften. Wer Satire mag: "Schweinegrippe vs. Erlkönig" >>>
http://www.paramantus.net/...
Kommentar ansehen
07.10.2009 21:14 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@andreas.k: Mit Spessart wie dir hab ich leider oft zu tun.Spielen sich auf als hättn Sie den durchblick.Ich kann dir sagen wo ad(h)s herkommt.Das kommt von Kindern in die stillsitzen nicht mehr reingeprügelt wird, weil sich zum Glück vieles geändert hat. Nur leider der iq von Menschen noch nicht.
Kommentar ansehen
07.10.2009 21:30 Uhr von Cybertronic
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Hat den: die Regierung ein neues geheimes Impfkonzept am Bürger zu testen ? Schweinegrippe als Vorwand :-)

Vielleicht sterben nicht 100.000 Menschen sondern 1 Mio an den Folgen der Impfung ?
Kommentar ansehen
07.10.2009 22:02 Uhr von MiaCarina
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.10.2009 22:13 Uhr von Cybertronic
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ach nee: die Negativbewerter wieder ! Ihr glaubt wohl auch, die Regierung will was Gutes tun ?
Kommentar ansehen
07.10.2009 22:18 Uhr von Totoline
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also jedem, der diesen Schwachsinn auch weiterhin glaubt, empfehle ich diese Sendung: http://gffstream-8.vo.llnwd.net/...
Kommentar ansehen
07.10.2009 22:53 Uhr von rolling_a
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
meine fresse ihr mit euren reflexartigen verschwörungs- und propagandatheorien.

aber damit kann man ja bequem jegliche verantwortung von sich nehmen, weil es ja immer die bösen da oben und im hintergrund gibt, gegen die man eh nix machen kann ausser dummen stuss aus internetforen nachzuplappern.

macht euch mal schlau über historische pandemien und viruserkrankungen. das hilft euch die aktuelle lage selbstständig zu bewerten und ggf. entsprechende maßnahmen zu treffen wenn es irgendwann soweit kommen sollte.

das video von totoline ist schon mal ein guter anfang...
Kommentar ansehen
08.10.2009 00:01 Uhr von Nyd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vogelgrippe, Schweinegrippe, jaja bla Ich bin ja schon gespannt welche Grippe sie nächstes Jahr auspacken!
Kommentar ansehen
08.10.2009 00:45 Uhr von Mr.Gato
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Blablabla Schweinegrippe verläuft recht harmlos (vergesst mal 100jährige Krebskranke und Säuglinge).

Ich war gerade ein wenig erkältet, vielleicht hatte ich ja auch Schweinegrippe.
Kommentar ansehen
08.10.2009 08:34 Uhr von shriker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
*gähn*: *keineangsthab*
Kommentar ansehen
08.10.2009 08:53 Uhr von John2k
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ne, eher: Schweinegrippe 2.0 mit Updates.
Vogelgrippe gabs ja auch mehrmals.
Kommentar ansehen
08.10.2009 09:21 Uhr von eagle_eye
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
JAAA DER STERN: ERST DIE MOSLEMS JETZT DIE GRIPPEN DANN DIE ALIENS .....lasst euch mal was neues einfallen



WIR HABEN KEINE ANGST