07.10.09 14:30 Uhr
 481
 

Wie man sein Passwort sicher macht

Die Redaktion des "Münchner Merkur" hat 14 Tipps zusammengestellt, wie man sein Passwort sicher machen kann.

Wegen der aktuellen Ereignisse um Phishing-Attacken bei Microsoft und Google gibt sie Tipps für sichere Passwörter.

Die meisten Nutzer haben viel zu einfache Passwörter wie "123456" eingegeben oder nur Buchstaben benutzt.


WebReporter: mathilda
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Sicherheit, Tipp, Passwort, Phishing
Quelle: www.merkur-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.10.2009 14:44 Uhr von Kirifee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Sonderzeichen? also ich finde Sonderzeichen wie - _ / + * sind sehr gut für PWs wenn sie erlaubt sind, aber man sollte schon welche nehmen die International sind. Aber ansich sind die Tipps Allgemeinwissen... zumindest für die junge Generation.
Kommentar ansehen
07.10.2009 14:45 Uhr von kingoftf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ein Passwort wie adfkmsadoher*Ü?=)I($(=)24890 ist vielleicht sicher, aber wie soll man sich das merken?
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:31 Uhr von gmaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kirifee: eben nicht! die Jüngeren machen genau so dumme Passwörter wie die Älteren. Ein guter Beispiel ist ein guter Kollege. Er meint: "Wer soll schon drauf kommen wenn man einfach 12345 als Passwort hat..."
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:34 Uhr von XvT0x
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
also: so langsam bin ich mir ernsthaft am überlegen nen eigenen pc blog zu eröffnen, meine ersten "news"-titel werden sein:

- die 4 besten blöcke bei tetris
- wie schalte ich den pc ein? eine auflistung für die 10 besten tipps den einschaltknopf zu bedienen
- neuer verbesserter schutz gegen viren dank virenscannern
- 10 tipps wie man firefox am besten öffnet
- die 10 besten spiele in denen ein Z vorkommt
- die 10 youtube videos mit den wenigsten views
- die 10 besten news auf meinem blog
....

wer noch n paar news ideen hat nur her damit, mein blog solls ja auch schließlich bis auf shortnews schaffen ;D
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:36 Uhr von Kincaid
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Quelle ist ja mal echt fürn Arsch. Ne Bildergalerie? Habt ihr euch die mal angesehen? Immer das selbe Bild mit verschiedenem Text davor. Wofür brauche ich bitteschön eine Bildergalerie wenn sich nur der Text ändert? Diese Gier nach klicks wird immer unerträglicher.
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:38 Uhr von miramanee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne merken: geht es auch. Dazu braucht man nur einen Kartenleser wie den ChipDrive (früher Towitoko) und eine Passwort-Karte. Das entsprechend dazu gelieferte Programm ist in der Lage die Webseite wiederzuerkennen und die gespeicherten Zugangsdaten dort einzugeben. Die kann man in diesem Fall nicht nur komplex, sondern auch mit vielen Zeichen versehen. Zur Sicherheit macht man eine Kopie in einem kleinen schwarzen Buch und legt das in den Tresor.

Der besondere Vorteil bei dieser Methode ist, dass man keinerlei Eingaben über die Tastatur machen muss und somit Keylogger keine Chance haben. Lediglich ein einziges Kennwort muss man sich merken. Und zwar das der Karte. Weiter hat man hier den Vorteil, dass man nicht nur die des Web, sondern alle Kennwörter des Computers auf der Karte sicher speichern kann.
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:39 Uhr von XvT0x
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ach übrigens: was hat phishing mit nem sicheren passwort zu tun?!

die quelle scheint ja mal so richtig keine ahnung zu haben...
da kann ich das komplizierteste passwort überhaupt haben, bringen tuts mir gar nichts wenn ich so dumm bin und auf phishing reinfalle...
zum glück besteht die news nur aus 3 sätzen, mehr schei*e hät ich nicht mehr ertragen ;D
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:43 Uhr von w0rkaholic
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
KeePass ist ein schönes, kostenloses: Programm zur Passwortverwaltung. Kann ich nur jedem ans Herz legen!
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:59 Uhr von execute.exe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@kongoftf: wie wäre es denn mit "VV@$$erf@11"

Könnte man sich merken als Wasserfall...

oder "k1@4$tunde"

(klavierstunde)

oder EGNGAMTE@domain.de
Es Gibt Nichts Gutes Außer Man Tut es @domain.de


Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und vor allem, man kann es sich sehr gut merken....

Keine Angst, ich benutze diese PWs nicht....:-))
Kommentar ansehen
07.10.2009 16:03 Uhr von soelmann
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Liste aller sicheren Passwoerter findet man: unter . . . . . . . ;-)

Schickt mir Eure Passwoerter und ich sage Euch ob sie sicher sind.
Kommentar ansehen
07.10.2009 16:26 Uhr von BeaconHamster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also wer dass nicht weiß ist selber Schuld: Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben gemischt, so dass sie keinen logischen Zusammenhang ergeben. Dann noch insgesamt 20 Zeichen verwenden und fertig.

Das ist doch keine News wer.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben