07.10.09 12:03 Uhr
 789
 

14,1 Prozent der Autofahrer haben keine Winterreifen

Laut einer Emnid-Umfrage ziehen 14,1 Prozent der befragten Autofahrer keine Winterreifen auf.

Winterreifen bestehen aus einer weichen Gummimischung und sorgen so für eine bessere Bodenhaftung. Der Effekt greift bereits bei Temperaturen ab unter zehn Grad.

Vor allem Auffahrunfälle können mit Winterreifen vermieden werden.


WebReporter: Pursel
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Unfall, Prozent, Autofahrer, 14, Winter, Winterreifen, Emnid
Quelle: www.forium.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Diesel-Fahrverbote: Bundesverwaltungsgericht vertagt Urteil
Geblitzt: Andere Person angeben
Formel 1: Das sind die Autos der Teams

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.10.2009 12:15 Uhr von Joker01
 
+6 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:21 Uhr von nameless0815
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
wozu auch? kann ich dir sagen rein aus versicherungtechnischen gründen. baust du bei entsprechender witterung einen unfall...und es kommt raus dass du keine winterreifen drauf hast gibts massig probleme mit der versicherung
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:27 Uhr von Delios
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Zweiter Absatz, letzter Satz: So ungeprüft würde ich die Meinung des Autors in der Quelle nicht übernehmen. Diese 10°C bzw. eher verbreiteten 7°C sind eine Mär der Reifenindustrie, die der ADAC bereits widerlegt hat.
Winterreifen sind bei Plustemperaturen unter Umständen sogar gefährlicher als Sommerreifen.
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:27 Uhr von Son_of_Doom
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
@joker: selten so einen Quatsch gelesen. Leute wie Du, verursachen Staus und noch schlimmer Unfälle die vermeidbar wären.

sicherlich kann man die Geschwindigkeit mit Sommerräder anpassen, nur liegt diese dann weit unter der angepassten Geschwindigkeit der Leute mit Winterräder... Mit deiner Argumentation könnte man auf sämtlich Sicherheitseinrichtungen am KFZ verzichten...
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:38 Uhr von -Dirk-
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sind sicherer: Winterreifen sind im Wetter sicherer, deshalb auch in vielen Ländern Pflicht. In Deutschland nicht aber:

"Wird das mit Sommerreifen ausgestattete, bevorrechtigte KFZ im Winter auf verschneiter Straße behindert und kommt es aufgrund eines Bremsvorganges ins Schleudern, ist eine Mitverursacherquote von 20 Prozent anzunehmen." (AG Trier, AZ: 6 C 220/85)

Unser Außendienstler, nein nicht ich, baut einen Unfall, Fahrzeug ist vollkaskoversichert, Versicherung beruf sich auf grobe Fahrlässigkeit, zahlt den Schaden des Beteiligten aber nur 50% vom "eigenen" Schaden.

Ganz abgesehen davon, ich bin hin und wieder in Österreich, da sind Winterreifen seit dem 01.01.2008 pflicht
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:38 Uhr von lina-i
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:45 Uhr von Starbird05
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Winterreifen sind wichtig: Fahrt mal mit Winter und Sommerreifen im Winter, vergleicht das und Ihr wisst warum es jetzt ne Winterreifenpflicht gibt

Mit Winterreifen hast man auf Schnee mehr haftung was viele immer falsch bedenken, Winterreifen helfen nicht auf EIS, da helfen keine normalen reifen.
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:48 Uhr von Starbird05
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Sommerreifen schneiden sich ins EIS? Nee ist klar

und Winterreifen fahren übers Wasser *G*

Sorry musste mal sein HEHE.
Kommentar ansehen
07.10.2009 12:54 Uhr von xj12
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Joker: son Dummsinn. Hatte ewig lange ein Buero mit Blick auf die Donnersberger Bruecke - da konnte man bei Schneefall schoen sehen wer Winterreifen drauf hatte und wer nicht. Die die fast nicht die minimale Steigung hochkamen oder beim Anfahren sich schlicht und ergreifen ueber zwei Spuren geschoben haben - dass waren immer die die Ihre Geschwindigkeit wie du sagt angepasst haben.
Schnee - Winterreifen haften um Welten besser
Eis - da nuetzt eh nix
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:05 Uhr von Mr.Gato
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:14 Uhr von xj12
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ Mr.Gato: Lass mich raten du kommst aus Mittel oder Nord-Deutschland.
Dann verstehe ich deine Aussage - tu uns aber nen Gefallen und komm bitte nicht im Winter nach Bayern ;-)
Im Sommer bist du natuerlich herzlich willkommen.
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:24 Uhr von Skroggi
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ja nee: und ich bin dann wieder der der 5 Stunden im Stau steht weil irgendso ein Hohlkopp n paar Euro spaaren wollte und von der Autobahn gekratzt werden muss.
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:32 Uhr von Rubinchen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe: keine Winterreifen....dafür Allwetterreifen ;-)

Darüber wird leider in der Quelle gar nicht eingegangen. Hätte mich interessiert, wieviele der 14,1% Allwetterreifen drauf haben.

Da ich in der Großstadt zu Hause bin und das was im Winter runterkommt nicht wirklich als Schnee zu bezeichnen ist, habe ich mich für die Allwetterreifen entschieden.

In Schneegebiete lasse ich mich dann mitnehmen, von denen, die Winterreifen drauf haben ;-)
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:36 Uhr von Doktor_Kommentar
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ist alles relativ: Ob man die braucht oder nicht kommt in erster Linie darauf an, wo man wohnt...
...es gibt Gegenden in Deutschland, da brauchst du bei unseren mittlerweile milden Wintertemperaturen kaum noch Winterreifen.

Deshalb ist z.B. diese "von O bis O"-Regel viel zu pauschal, weil sie tendenziell eher für Gebirgslagen gilt.

Ich z.B. wohne im Münsterland, da komme ich gar nicht auf die Idee vor Ende November/ Anfang Dezember die Winterreifen aufzuziehen, da würde ich ja auf Suppe fahre ;-)
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:37 Uhr von nemesis128
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
hmm: Ich wäre ja mal für massive Polizeikontrollen sobald Schnee liegt!
Aber damit lässt sich ja nicht genug Geld einnehmen.
Kommentar ansehen
07.10.2009 13:50 Uhr von KarlWalker
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wofür: Ich habe auch keine Winterreifen.
Weil ich in Spanien lebe.
Gerüchteweise habe ich gehört, das südlich Barcelona das Fahren mit Winterreifen verboten ist.
Kommentar ansehen
07.10.2009 14:11 Uhr von GulfWars
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es glatt wird, zieh ich spikes auf: aber nur am fahrrad, bin ich schneller und besser unterwergs als jeder autofahrer :D :D

spikes sind einfach nur geil!
Kommentar ansehen
07.10.2009 14:23 Uhr von TheEagle92
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dumm: Das sind nachher die jenigen wenn der Winteranfängt die wieder den größten Unfallbauen und schön schlitt laufen auf den straßen am ende kann einer wie ich als feuerwehrmann die wieder rausschneiden aus ihren autos

Jetz ist das noch nicht wirklich wichtig aber sobald die zeit dafür ist sollte es sich ändern
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:07 Uhr von botcherO
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Perfekt! Das sind 14,1% potentielle Kunden, die zu uns zum Skifahren kommen, und auf der Strecke dahin merken, daß man mit Sommerreifen halt doch keinen schneebedeckten Berg hochfahren kann. Da klingelt die Kasse! Auch die Reparatur-Werkstätten freuts: Blechschäden noch und nöcher!
Kommentar ansehen
07.10.2009 15:16 Uhr von deathcrush
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
super: diese 14,1% sind die Leute die ich morgens richtung Arbeit vor mir habe und den kompletten Verkehr lahmlegen.

Ich bin für "Winterreifenpflicht"!!

Die Dinger gibt es nicht damit sich irgendwelche Firmen den Geldbeutel voll machen können.. sondern das "WIR" Morgens und Abends sicher an die Arbeit kommen.. und das ist kein Spass!!!
Kommentar ansehen
07.10.2009 16:42 Uhr von Hinkelstein2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
seltsam: ist auch, daß es keine "Sommerreifen-pflicht" gibt! Es ist absolut legal, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, auch wenn das durchaus nicht ungefährlich ist (längerer Bremsweg etc)...
Kommentar ansehen
07.10.2009 19:28 Uhr von radiojohn
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ KarlWalker: "Gerüchteweise habe ich gehört, das südlich Barcelona das Fahren mit Winterreifen verboten ist."

;-) Verboten zwar nicht, aber noch nicht mal beim örtlichen Reifenhändler bekannt, geschweige denn zu kaufen.

Gruss aus "Al Andalus" (Almeria)

r.j.
Kommentar ansehen
06.03.2010 13:50 Uhr von dragon08
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer im WInter KEINE Winterreifen an der Karre hat , der Gefährdet SEIN Leben und das Leben ANDERER Menschen !










...

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben