02.10.09 11:46 Uhr
 2.985
 

Fällt der Kündigungsschutz mit der neuen Regierung? (Update)

Bundeskanzlerin Merkel hatte zwar den Gewerkschaften zugesichert, den Kündigungsschutz nicht ändern zu wollen, aber die Parteiprogramme der Regierungsparteien fordern anderes. Das Leipziger Programm der CDU fordert die Abschaffung des Kündigungsschutzes bei Betrieben unter 20 Beschäftigten.

Die FDP fordert außerdem, dass der Kündigungsschutz erst nach zwei Jahren greife, für Ökonom Hilmar Schneider ist diese Forderung "Substanzlos". Diese Änderungen würden 190.000 Betriebe mit 2,5 Millionen Beschäftigten betreffen. Die Parteien begründen dies mit einem positiven Beschäftigungseffekt.

Kritiker bezweifeln diesen Effekt, zumal die wirtschaftliche Situation nun vermehrt Kündigungen erwarten lässt. Selbst Arbeitgeberverbände fordern diese Änderungen derzeit nicht, da durch Zeitarbeit und befristete Arbeitsverträge der Kündigungsschutz umgangen wird.


WebReporter: W.Marvel
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Regierung, Schutz, Kündigung, Verband, Arbeitgeber, Kündigungsschutz
Quelle: www.derwesten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kurden bitten Assad um Hilfe
Die FDP ist bereit, eine Minderheits-Regierung zu stützen
Pegida und AfD - Zusammenarbeit beschlossen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.10.2009 11:44 Uhr von W.Marvel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist mir leider nicht möglich gewesen alle Zahlen und Aussagen in der News unterzubringen. Ich kann daher nur empfehlen, sich die Quelle auch durchzulesen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:22 Uhr von soundslogic
 
+36 | -3
 
ANZEIGEN
Hauptsache: unsere verehrte Kanzlerin sichert wieder Dinge zu, die sie (bewusst) nicht einhalten kann. Aber Deutschland hat entschieden und nun können wir uns auf weitere vier Jahre Chaos einstellen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:23 Uhr von fortimbras
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
ich zweifel an vielen neueinstellungen: beim wegfall des kündigungsschutzes

wenn ich als arbeitgeber dringend leute brauche, stell ich die auch mit dem risiko die nur schwer wieder loszuwerden ein.

wenn ich keine brauche stell ich die auch dann nicht ein wenn ich sie unproblematisch entlassen kann.

das ist die gleiche falsche denkweise wie bei der abwrackprämie
nur weil die leute ein auto jetzt billiger kaufen können heisst das noch lange nicht, dass nun alle die vorheitr kein auto gebraucht haben, nun eins kaufen

das wäre so als ob alle jugendlichen zum volksfest der volksmusik gehen weil sie 10% ermäßigten eintritt bekommen
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:30 Uhr von realCaleb
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
kündigungsschutz also wenn selbst die arbeitgeberverbände da kein interesse haben, dann weiß ich gar nicht wieso die käse-fdp das umsetzen will.
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:42 Uhr von Totoline
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Klaro: "Bundeskanzlerin Merkel hatte zwar den Gewerkschaften zugesichert[..]"
Diese "Frau" sichert so vieles zu. Meistens vor der Wahl - leider glauben ihr so viele Deppen, das es für einen weiteren Wahlsieg und ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte reicht.....
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:45 Uhr von artefaktum
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Positiver Beschäftigungseffekt durch Erleichterung von Kündigungen.

Das ist mal wieder Orwell´sches Doppeldenk und Neusprech vom feinsten.
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:51 Uhr von chip303
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Cool also stell ich billige Kräfte ein, lass die sich einarbeiten, nach eineinhalb Jahren ihren billigen Nachfolger anlernen und schmeiss den alten raus... so halte ich die Löhne auf Hartz IV - Niveau..
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:08 Uhr von sno0z
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Selbst schuld! Die Mehrheit wollte diese Regierung. Und ich dachte bei der letzten Wahl hätten die Deutschen was dazugelernt.
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:20 Uhr von fallobst
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@ fortimidas: "wenn ich als arbeitgeber dringend leute brauche, stell ich die auch mit dem risiko die nur schwer wieder loszuwerden ein."

blödsinn, wie dringend ist denn dringend? was ist mit halb-dringend? gibts bei dir nur schwarz und weiß???
eine einstellung ist wie eine ehe: wenn man sich trennen will oder muss, dann wirds teuer. zu teuer für einige, sodass sie lieber darauf verzichten und kein risiko eingehen.

pro: leute werden vermehrt und schneller eingestellt
contra: kann ggf. vom arbeitgeber missbraucht werden, um druck aufzubauen, allerdings wird das durch die schnellere und vermehrte einstellung wieder mehr als wett gemacht.

müsste sich ein mittelding finden lassen...
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:40 Uhr von U.R.Wankers
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
"Arbeitsplätze sichern!": hing ja überall, aber wen interessiert schon
das Geschwätz von gestern?
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:43 Uhr von kidneybohne
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ach: macht doch alles nix, wir sind flexibel, denn wir sind deutschland -.-
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:45 Uhr von John2k
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Einstellung hin oder her: ich möchte SIcherheit haben. Ich will nicht ständig in Angst leben müssen nächsten Monat wieder gekündigt zu werden um dann das aufzugeben, was man sich mit Mühe aufgebaut hat.
Mir braucht auch keine mit dem Qualifikationsgerüchten zu kommen, denn selbst Akademiker werden bei uns nur befristet eingestellt.
Selbst in der Chefetage wird meist bloß befristet eingestellt. Warum? VIelleicht damit man kein Verantwortungsbewusstsein aufbauen kann und sich nicht zu doll mit dem identifiziert, was man erreicht hat?
Kommentar ansehen
02.10.2009 15:32 Uhr von datenfehler
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@soundslogic: "Aber Deutschland hat entschieden und nun können wir uns auf weitere vier Jahre Chaos einstellen."
Nene... Keine weiteren vier Jahre Chaos. Diesmal wird die Bevölkerung gezielt ihrer Sozialleistungen und Arbeitsplätze beraubt. Aber hey... Vom Volk gewählt. Was will man machen? Die Leute wollen es so. Es gibt ja auch Menschen, die stehen auf Schmerzen. *g*
Kommentar ansehen
02.10.2009 15:35 Uhr von ralf.h1974
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Die Jugend sind die Verlierer der Wahl. Sollte das so kommen hangeln sich die Berufseinsteiger von einem Job zum nächsten ohne zu was zu kommen, Arbeit um jeden Preis. Also bitte nicht wundern liebe CDU und FDP Wähler wenn Euch dann auf dem Bahnhof diese Jugendlichen die Fresse eintreten, man muss ja irgendwie Geld "verdienen" um zu überleben.
Sozialstaat iss ja nicht mehr nach Guidos wille.
Kommentar ansehen
02.10.2009 15:55 Uhr von unomagan
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Also: Ich bin der Meinung, das bei der Wahl, weniger Arbeitnehmer, und dafür mehr Arbeitnehmer wählen gegangen sind.

Selber schuld :|
Kommentar ansehen
02.10.2009 16:08 Uhr von MrFloppy89
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Tja: Moderne Sklaverei: für einen Hungerlohn arbeiten.
Kommentar ansehen
02.10.2009 16:16 Uhr von ishariot
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich werden dadurch Arbeitsplätze enstehen aber halt keine neuen.

"Entweder du akzeptierst die Lohnkürzung oder ich such mir jemand der für das Geld arbeitet" :) /schwarzmalen off
Kommentar ansehen
02.10.2009 17:16 Uhr von FaithHammer
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Mensch = Ware? Der Mensch verkommt unter der FDP immer mehr zu einer Ware die man kauft wenn er benötigt wird und wieder rausschmeißt wenns grad nicht so gut läuft. Solln sich die Normalos doch kümmern wie sie ihre Familen ernähren, hauptsache der Oberschicht gehts gut.
Kommentar ansehen
02.10.2009 18:03 Uhr von unomagan
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Oh shit! Sorry!

Hab mich verschrieben :)

Meinte natürlich:

Ich bin der Meinung, das bei der Wahl, weniger Arbeitnehmer (und arbeitslose) , und dafür mehr Arbeitgeber wählen gegangen sind.

Selber schuld :|
Kommentar ansehen
02.10.2009 18:19 Uhr von Reunion
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die lockerung des Kündigungsschutzes ist ein weiterer Weg in die Sklaventreiberei.

Der Arbeitgeber kann so viel einfacher mehr vom Arbeiternehmer fordern und wenn der Arbeiternehmer das nicht macht, wird er gekündigt.
Stehen genug andere parat die das dann machen.

Deutschland wird noch weiter in den Niedriglohnsektor abfallen wenn das so weitergeht. Mittlerweile arbeiten weit über 3 Millionen Menschen in diesem Sektor und müssen Hilfe vom Amt beantragen, weil der Lohn zum Leben nicht ausreicht.

Und die Schere zwischen Arm und Reich wird immer weiter, weil unser Staat dazu beiträgt das der normale Bürger, trotz Arbeit, arm wird.
Kommentar ansehen
02.10.2009 18:58 Uhr von rolf.w
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Abfindungen: Statt den Kündigungsschutz generell zu vereinfachen, würde ich eher die Handhabung bei Abfindungen anders gestalten. Denn es ist so, will ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer, zB.aus betrieblichen Gründen, entlassen, scheut er zuerst vor der zu zahlenden Abfindung und findet zig "halblegale" Mittel, den Arbeitnehmer los zu werden. Die entsprechenden Meldungen sind jede Woche hier zu finden.
Meiner Meinung nach würde das sehr viel mehr bringen, als jede Hire and Fire Version.
Es würde zudem auch die Gerichte entlasten und dem Arbeitnehmer kann ein ordentliches Zeugnis ausgestellt werden. Aber was für ein Zeugnis stellt man jemandem aus, der wegen 1,30 Unterschlagung oder einem gegessenen Brötchen fristlos entlassen wird und der dann noch vor Gericht zieht?
Kommentar ansehen
03.10.2009 03:18 Uhr von RycoDePsyco
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nichtwähler: Ich sehe das Problem beim Nichtwähler.

Hätten die 2Mio. mehr Nichtwähler dieses Jahr z.B. die Piratenpartei gewählt, dann hätte die Partei 7% und die anderen rund 4% weniger. So hätte die CDU z.B. nur 29% (so ungefähr).
http://www.CustomMaps.de
Kommentar ansehen
03.10.2009 14:13 Uhr von Joker01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja das dumme Wahlvolk läßt sich halt von der CDU gerne verarschen:
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
03.10.2009 17:02 Uhr von chaoslogic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
70,8 % Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitslosigkeit haben aber sehr große Verwandschaft mit dem Ausgang der Bundestagswahl.

70,8 % von 62,2 Millionen Wahlberechtigten haben gewählt und Schwarz-Gelb kommt dabei raus mit CDU 27,3 % und FDP 14,6 %.
Kommentar ansehen
12.10.2009 16:35 Uhr von BoltThrower321
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach alles mist..die Politiker sollten mal auf echte Experten hoeren und nicht so einen Mist fordern.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben