02.10.09 10:48 Uhr
 6.259
 

Neuwagen finden nach Auslaufen der Abwrackprämie keine Käufer mehr

Seit einem Monat ist es in Deutschland nicht mehr möglich, beim Kauf eines Neuwagens mit der Abwrackprämie Geld zu sparen. Dass der Absatz der Autohändler deswegen zurückgeht wurde erwartet. Aber mit diesem Ausmaß rechneten selbst Experten nicht.

Die "Bild"-Zeitung meldete unter Verweis auf den Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK), dass im September im Vergleich zu August lediglich die Hälfte an Neuwagen verkauft wurden. Bei Kleinwagen ist sogar von einem "absoluten Nachfrageloch" die Rede.

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich auch in den USA ab, wo die Abwrackprämie schon etwas eher auslief. Insgesamt wurden im September 22,7 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im Vormonat.


WebReporter: Tierpark_Toni
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Auto, Abwrackprämie, Käufer, Neuwagen, Auslaufen
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung
ALDI plant Zusammenlegung der Filialen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.10.2009 10:51 Uhr von Haecceitas
 
+59 | -1
 
ANZEIGEN
Das wundert: mich nicht, in keinster Weise. Klar, der Autoindustrie hats geholfen, aber meiner Meinung nach war das keine Rettung, sondern hat den Kollaps nur um einige Zeit verschoben.
Kommentar ansehen
02.10.2009 10:55 Uhr von kingoftf
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Ach ne, wer hätte das gedacht.....


War doch verauszuehen, wer jetzt jammert, hat es nicht kapiert.
Andere Länder, in denen es die Prämie schon vorher gab, haben es doch vorgemacht, wie Frankreich und Spanien, da ist der Markt auch komplett weggebrochen....
Kommentar ansehen
02.10.2009 10:56 Uhr von Allmightyrandom
 
+64 | -2
 
ANZEIGEN
Hahaha: Das war doch schon mit Einführung der Abwrackprämie klar.

Ich fordere eine Abwrackprämie für kurzsichtige Politiker - weg damit.
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:00 Uhr von La_Voce
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
das: ist doch ne seifenblase für dumme deutsche gewesen .... Politiker verschrotten das wär doch was ...
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:02 Uhr von kingoftf
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Hier: bei uns in Spanien aktuell minus 50% bei den Autozulassungen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:04 Uhr von little_skunk
 
+42 | -1
 
ANZEIGEN
Die Abwrackprämie hatte doch ein anderes Ziel Das Ziel der Abwrackprämie war nicht die Autoindustrie zu retten sondern das Problem bis zu den Wahlen zu verschieben. Wie man am Wahlergebnis sehen kann, hat es doch wunderbar funktioniert. Somit ist das Ziel ereicht. Alles was jetzt kommt ist den Politikern doch scheiß egal.
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:16 Uhr von Fastfingerfreddy
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
gratuliere Deutschland, ihr habt es auch schon begriffen.
Was immer sich die Regierung dabei gedacht hat, ich kauf mir doch nicht alle 5 jahre einen neuwagen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:22 Uhr von FredII
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Logische Folgerung! Was früher im Laufe von fünf Jahren anlag, nämlich das Otto-Normalbürger die Überlegung hatte, ein neues Auto anzuschaffen, lief dieses Mal innerhalb eines Jahres ab. Ist doch klar, dass die Nachfrage weg ist.
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:51 Uhr von DerEssener
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie überraschend Was glauben die eigentlich, wie oft man sich ein neues Auto kauft? Es haben doch ohnehin durch den Abwrackwahn schon Leute ein Auto gekauft, welche das unter normalen Umständen erst in den nächsten Jahren getan hätten.

Und genau dieser Absatz wird der Autoindustrie jetzt fehlen... Außer aber, der Trend geht zum Zweit- oder Drittwagen... ;))

@ La_Voce

> ist doch ne seifenblase für dumme deutsche gewesen

Nicht nur für dumme Deutsche. Auch im Ausland wird / wurde die Prämie kopiert.
Kommentar ansehen
02.10.2009 11:58 Uhr von napster1989
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Naja wer konnte isch auch: mit der prämie ein auto leisten??

Nein ich meine nicht auf kredit! ...
Sondern bar.

Das werden wohl die wenigstens gewesen sein ....

Autos sind einfach zuu teuer und der wertverlust eines neuwagens ist einfach zu hoch. das lohnt sich vorne und hinten nicht. dann lieber einen schicken gebrauchten für nur 30% des neupreises ...
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:05 Uhr von MasterM
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: den Wahlsieg hats doch gebracht. Mehr sollte es doch ganricht sein...
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:40 Uhr von John2k
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich werde mir: niemals ein neues Auto kaufen, es sei denn ich habe so viel Geld, dass ich es bar bezahlen kann.
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:43 Uhr von XxSneakerxX
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Lol" womit haben die denn gerechnet? Es war ein Angebot und alle haben zugeschlagen und jetzt ists vorbei...
Es war von Anfang an klar, dass es so enden würde. Nun geht alles wieder von vorne los und Autohäuser jammern, weil die Umsätze in den Keller gehen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 12:46 Uhr von Finalfreak
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke mal jetzt ist die Gelegenheit günstiger einen Neuwagen zu kaufen, als vorher mit der Abwrackprämie.
Jetzt müssen die Händler mit den Preisen runtergehen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 13:31 Uhr von FlatFlow
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Jahr 2010: wird ein Katastrophales Jahr für die Autoindustrie sein, ich kann mir gut vorstellen, dass die Zulassung neue Fahrzeuge um 80%/90% weg bricht.
Wird der Automobil Export nicht einspringen, wird das sehr viele Arbeitsplätze kosten.
Kommentar ansehen
02.10.2009 13:41 Uhr von maki
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
*lol*: "Aber mit diesem Ausmaß rechneten selbst Experten nicht. "

Was für Idioten haben die denn als "Experten" befragt?

Das war doch für jeden vernünftig denkenden Menschen glasklar.
Kommentar ansehen
02.10.2009 13:49 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr schön dann kann ich mich ja jetzt nach einem neuen Auto umschauen...
Die Rabatte dürften höher sein als die Abwackprämie.

Die Frage ist nur, welcher Händler wird diese Rabattschlacht überleben...
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:35 Uhr von httpkiller
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Mit der Abwrackprämie hat man den Zusammenbruch nur auf die zeit nach der Wahl verschoben. Nicht mehr und nicht weniger.
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:40 Uhr von Herr_Gott
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nix Neues: wer was Anderes erwartet hat, dem gehört´s Hirn abgewrackt.
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:40 Uhr von Asalin
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Lösungen: Besitzer von eigenen Autos werden durch Steuererhöhung dazu gezwungen ein neues Auto auf pump zu kaufen.

2 Lösung besteht darin, wie in Hamburg marodierende Banden damit zu beauftragen Fahrzeuge vor Baujahr 2007 in brand zu setzen um Neuwagen umzusetzen.

3 Lösung Aufgrund der neuen Notstandgesetze werden alle Fahrzeughalter die keinen Tilgungskredit für ihr Fahrzeug am laufen haben, dazu gezwungen in einen Fond einzuzahlen der der Automobilindustrie zugute kommt.

Spaß beiseite, das Thema ist heiß und ich hoffe da werden sich gewisse Personen derbst dran verbrennen, damit die mal mit Tatsachen rüberkommen.
Kommentar ansehen
02.10.2009 14:41 Uhr von Bruno2.0
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
War: doch zu erwarten die Kunden die sich erst in nem Jahr oder noch später ein auto hätten gekauft haben es halt bei er Abwrackprämie gemacht...THX @ Regierung für all eure dummen Konjunktur Paketen
Kommentar ansehen
02.10.2009 15:11 Uhr von -Dirk-
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nanu ?! Rückgang ? Darüber wundern sich doch bestimmt nur Politiker oder ?
Kommentar ansehen
02.10.2009 15:15 Uhr von Skyman
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
wenigstens muss ich beim amt nicht mehr so lange in der schlange warten...muss nämlich auto ummelden da ich umgezogen bin.:-)
Kommentar ansehen
02.10.2009 15:37 Uhr von datenfehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
BOA! Wie kommt das? Mir tun die Leid, die jetzt noch ein Auto gekauft haben, denn nächstes Jahr werden einem die Blechkisten für noch weniger Geld nahezu aufgedrängt.
Kommentar ansehen
02.10.2009 16:25 Uhr von TheEagle92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Haecceitas: Das stimmt nur gering...

Weil es da durch ja einige Arbeitsplätze gerettet hat.

Refresh |<-- <-   1-25/39   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben