01.10.09 20:56 Uhr
 1.963
 

Warum auf dem Oktoberfest alle Hemmungen fallen: Wissenschaftler erklären

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Die Besucher benehmen sich dort ganz anders als im Alltag: Man trinkt, man verbrüdert sich mit Fremden oder Vorgesetzten, man singt und man lässt sich in den Attraktionen durchschütteln.

Warum ist das so? Es gibt für dieses seltsame Verhalten wissenschaftliche Erklärungen. "Der Gast gibt seine Individualität am Eingang ab und löst sich in der Masse auf", sagt Psychologin Brigitte Velz. Dieses Phänomen gelte für das Oktoberfest mehr als für andere Volksfeste.

"Wir werden Teil eines großen Stammes", sagt die Wissenschaftlerin etwa über das Verhalten im Bierzelt. Auch für das Dirndl-Tragen gibt es eine Erklärung: Das enge Trachten-Outfit gilt als "Fruchtbarkeitssymbol".


WebReporter: get_shorty
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Wissenschaft, Oktoberfest, Outfit, Symbol, Fruchtbarkeit, Dirndl, Hemmung
Quelle: www.tz-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Schulbus prallt gegen Hauswand - 14 Kinder verletzt
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Streit in Mönchengladbach: Mann bei Angriff mit Glasflasche schwer verletzt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.10.2009 20:51 Uhr von get_shorty
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant. Ich darf mich also auf der Wiesn wegschießen, weil es doch biologisch gesehen so sein muss? Und ich darf mir auch die Fotos von halbnackten Wiesn-Besucherinnen auf der Seite ansehen? Sehr schön!
Kommentar ansehen
01.10.2009 21:01 Uhr von IfindU
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
Meine absolut unwissenschaftliche Meinung: Es liegt am Alkohol...
Kommentar ansehen
01.10.2009 21:14 Uhr von br666
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, auf Alkohol hätte ich jetzt fast auch getippt...
Kommentar ansehen
01.10.2009 21:24 Uhr von Dudischi
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
echt? ich hätte schwören können es liegt am Alkohol, wie man sich irren kann
Übrigens...hier auf dem Canstatter Wasen geht es min. genauso herzlich zu wie aufm Oktoberfest.
Kommentar ansehen
01.10.2009 21:43 Uhr von Schreiraupe
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wissenschaftler erkären?! :D
Kommentar ansehen
01.10.2009 23:06 Uhr von Decment
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wieso: sollte es nur am Alkohol liegen? Ein großteil der Studenten ist jedes Wochenende betrunken und benimmt sich dennoch nicht so als würden sie auf der Wiesn sein. Ich denke schon dass das Oktoberfest etwas "besonderes" hat.
Kommentar ansehen
02.10.2009 03:04 Uhr von miramanee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mag sein: Ich will diesen Experten nicht grundsätzlich widersprechen. Primär glaube ich aber, dass es ein Befreiungsdrang ist, den man größtenteils zu Unrecht der Gesellschaft auferlegt hat.
Kommentar ansehen
02.10.2009 08:01 Uhr von mobock
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nein, nicht Alkohol: Es handelt sich hereby um vererbte Instinkte, die wir von unseren Vorfahren, den Steinzeitmenschen, mitbekommen haben. Schon damals wurde nach erfolgreicher Mammutjagd Ende September gerne auf der Wies´n gefeiert (damals noch mit selbstgebrautem Met). Das Oktoberfest hieß da noch Augustfest, weil den in Stein gemeißelten Kalender keiner so richtig lesen konnte. Aber trotzdem wurde lauthals gegröhlt, gesoffen und Weißwurscht aus Säbelzahntigerfleisch vertilgt. Dieser Brauch hat sich bis heute erhalten ...
Kommentar ansehen
02.10.2009 09:08 Uhr von TheEagle92
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Alkohol: Alkohol macht die Menschen froh ...

Darum gibbet auch keine Hemmungen
Kommentar ansehen
02.10.2009 09:27 Uhr von La_Voce
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
für sowas: brauchen die Wissenschaftler ???????????

Ey Peter warum sind die beim Oktoberfest immer alle so hemmungslos ?

peter: na wegen dem bier ....


ich will schon gar nicht mehr wissen was man heutzutage braucht um wissenschaftler zu werden...
Kommentar ansehen
02.10.2009 09:49 Uhr von Nicki197
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alkohol: Das ist ja meistens so wo viel Alkohol fließt dort wird auch meistens viel gefummelt!
Kommentar ansehen
12.12.2009 14:52 Uhr von quade34
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oktoberfesterkenntnis: Man kann auch MIT Alkohol lustig sein!
Kommentar ansehen
14.12.2009 09:27 Uhr von Servion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube eher, dass die Hemmungen auf dem weltgrößten Drogenfest wegen der Drogen fallen.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben