25.09.09 16:07 Uhr
 1.733
 

Bakterien aus dem Duschkopf

In Duschköpfen können sich Bakterien ansammeln, da sie sich dort recht wohl fühlen. Mehr als hundert mal mehr Bakterien als im Leitungswasser können sich im Duschkopf befinden, so berichteten amerikanische Wissenschaftler.

Dazu wurden 45 Duschköpfe aus verschiedenen US-Städten untersucht. 30 Prozent enthielten Mycobacterium avium, welches bei Menschen mit geringer Imunstärke Lungenerkrankungen erzeugen kann. Vor allem der erste Strahl der Dusche solle nicht ins Gesicht geleitet werden, dies könne nicht gesund sein.

Von einer Desinfektion der Duschköpfe wird jedoch abgeraten, da Untersuchungen gezeigt hätten, dass Bakterien dadurch abgehärtet worden seien und in vermehrter Anzahl den Duschkopf wieder heimgesucht hätten. Es ist noch nicht bekannt, wie groß das Infektionsrisiko durch solche Duschköpfe ist.


WebReporter: killozap
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Risiko, Untersuchung, Infektion, Bakterie, Duschkopf
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Haartransplantation in der Türkei günstiger als in Deutschland
Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.09.2009 16:08 Uhr von giZemo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
na da sist doch klar was ist den bitte mit den kalkabsetzungen im duschkopf?
Kommentar ansehen
25.09.2009 16:45 Uhr von Gades87
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
wir werden alle schon seit jahren von diesen überaus gefährlichen bakterien beim duschen umgebracht.
das ist sowas von lächerlich.
wenn die menschen weiter ihrem reinigungszwang (sagrotan lässt grüßen) nachgehen, dann brauchen die sich nicht zu wundern, dass sie immer öfters krank werden und immer mehr allergien haben.
Kommentar ansehen
25.09.2009 17:12 Uhr von Fischgesicht
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Bakterien aus Duschköpfen": Was sollen Menschen in Drittländern wie z.B. in die Indien sagen? Die haben garkein Wasser. Und wenns welchen gibt wird davon gewaschen, getrunken und gebadet. Alles bißchen relativ würde ich sagen. Also Ball flach halten...
Kommentar ansehen
25.09.2009 17:43 Uhr von Ingefisch
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ein Silberdraht macht dem ein Ende: ein Knäulchen Silberdraht macht dem ein Ende
Kommentar ansehen
25.09.2009 18:20 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ostzonen-Suppenwürfel machen Krebs: "Bino-Suppenwürfel, die aus Abfallprodukten der Igelith-Herstellung gewonnen werden führten zu 8 Todesfällen durch Krebs und wurden daher vom elektrochemischen Kombinat Bitterfeld sofort verboten." (Bild, 24. Juni 1952)
Kommentar ansehen
25.09.2009 18:22 Uhr von bigX67
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
interessant: die nachricht ist für alle halbwexgesunden menschen uninteressant. unser immunsystem steckt diese bakterien problemlos weg.

schlimm wird es nur für leute, die ein reduziertes immunsystem haben (zb tumorpatienten, chemopat, pat mit offenen beinen, ...).
Kommentar ansehen
25.09.2009 21:56 Uhr von Wankor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Meinen Duschkopf Kriegen die nicht! Erst neue normen für duschköpfe einführen und nun sagen die alten sind ungesundt aber nicht mit mir :D:D:D:D:D:D
Kommentar ansehen
25.09.2009 23:17 Uhr von La_Voce
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ICH HABS GESAGT: nach den glühbirnen kommen die duschköpfe !!!!!!!!!!!! kein shice ...googled mal das hab ich schon oft gehört
Kommentar ansehen
26.09.2009 00:18 Uhr von Toadinator
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
also 1. @Gizemo: Bei Kalk handelt es sich nicht um Bakterien sondern um Calciumcarbonat einem anorganischen Stoff, den man auch in der Natur als z.B. Mamor vorfindet, aber das nur nebenbei.

DIESE GANZE BAKTERIEN HIER BAKTERIEN DA NERVERREI GEHT MIR ÜBELST AUFEN SACK ! ! !
je mehr man gegen jeden Schwachsinn direkt vorgeht und alles sterilisiert, desto schwächer wird das allgemeine Immunsystem und bald sterben wir alle an Husten einfach nur lächerlich
Kommentar ansehen
02.10.2009 09:57 Uhr von Nicki197
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blödsinn: Bakterien können auch gut sein, immer diese Panikmache. Früher hat die ganze Familie in einer Wanne gebadet wenn da keine Bakterien drin waren dann weiß ich auch nicht und geschadet hats den damals auch nicht.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben