24.09.09 10:48 Uhr
 5.657
 

Engländer findet enormen Goldschatz

Ein Amateur-Schatzsucher aus England konnte sein Glück kaum fassen, als er mit seinem Metalldetektor einen Schatz fand.

Auf einem Feld in Staffordshire lag ein riesiger Schatz vergraben. Er umfasst 1500 Münzen, alle etwa aus dem Siebten Jahrhundert.

Laut Archäologen ist dies der umfangreichste je gefundene Goldschatz aus dieser Epoche.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gold, Archäologe, Schatz, Engländer, Goldschatz
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.09.2009 11:01 Uhr von FlyingCannonball
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
dumme piraten: vergraben das gold und verlieren die karte.
Kommentar ansehen
24.09.2009 11:19 Uhr von zenon
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Was darf er davon behalten? Wie sieht es denn rechtlich aus in England?

Vielleicht lässt er es sich ja einschmelzen und macht einen Schirmständer draus.
Kommentar ansehen
24.09.2009 11:29 Uhr von sirdonot
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
man scheisse! ich will auch ma son glück haben und das derbe daran ist: er ist AMATEUR und kein PROFI ... d.h. er hat so gut wie keine Ausgaben und irgendein Technik-Equipment ... satte Beute! BOMBE! ;)
Ist der Finder vll ne Frau? :P
Kommentar ansehen
24.09.2009 12:10 Uhr von HarryL2
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
2 Videos:

http://news.bbc.co.uk/...

http://news.bbc.co.uk/...

18 Jahre sucht er schon. Jetzt hat es sich ausgezahlt. ;-)
Kommentar ansehen
24.09.2009 13:31 Uhr von hanz_solo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Jemand Ahnung wie sich: die Rechtslage bei einem Fund in Deutschland darstellen würde?
Sprich, könnte man die Stücke privat veräußern, oder rafft der Staat alles ein ohne einen Cent zu zahlen?
thx
Kommentar ansehen
24.09.2009 16:22 Uhr von Desires
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@hanz_solo: So einfach ist das nicht . . .

Selber wird der Staat dir das einfach wegnehmen, so ist das hier.

Für herrenlose Sachen von wissenschaftlichem Wert gilt der Schatzfundparagraph § 984 BGB nicht unbedingt. Dies betrifft insbesondere Altertumsfunde. Für diese wurden ergänzend zum bürgerlichen Recht die Denkmalschutzgesetze der Bundesländer geschaffen. Das bürgerlich-rechtliche Eigentumsrecht wird in Bundesländern mit Schatzregal durch das öffentlich-rechtliche Denkmalschutzrecht überlappt. Die dort geltenden Denkmalschutzgesetze enthalten teilweise einen Paragraphen – das sog. Schatzregal – der das Eigentumsrecht am Fund dem Staat zuweist. Dagegen bildet in Ländern ohne Schatzregal das Bürgerliche Gesetzbuch die alleinige eigentumsrechtliche Grundlage für Schatzfunde.

Weitere Information:
http://www.travelholics.de/...
Kommentar ansehen
24.09.2009 18:55 Uhr von luckertoni
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
lol: diesen bericht gabs doch schon vor wochen
Kommentar ansehen
24.09.2009 21:15 Uhr von napster1989
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
auf jedenfall: würde ich mich vorher informieren bevor ich sowas öffentlich mache ^^ .. zur not bekommt man soetwas noch irgendwie schnell verkauft :D
Kommentar ansehen
26.09.2009 13:00 Uhr von hanz_solo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Desires: Danke für die Infos.
Kommentar ansehen
28.09.2009 07:08 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@napster1989: würde ich mich vorher informieren bevor ich sowas öffentlich mache ^^ .. zur not bekommt man soetwas noch irgendwie schnell verkauft :D und macht sich damit strafbar

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben