23.09.09 18:00 Uhr
 1.946
 

"Ruhrstadt" statt Ruhrgebiet?

Die Initiative "Pro Ruhrgebiet" hat nun einen Zehn-Punkte-Plan vorgelegt, der die Wandlung des Ruhrgebietes in eine "Ruhrstadt" ermöglichen soll. Der Plan sieht unter anderem einen Bürgermeister, ein gemeinsames Parlament sowie die Olympischen Spiele für 2024 in der "Ruhrstadt" vor.

Auch soll es eine einzige Vorwahl und ein gemeinsames Nummernschild geben. Kritiker geben der Initiative aber keine Chance. Es sei nicht umsetzbar, weil sich die Stadtparlamente selbst auflösen müssten. Außerdem würde die "Ruhrstadt" ein "bürokratisches Monstrum" werden.

Allerdings fordern auch viele Kritiker der "Ruhrstadt" Veränderungen für das Ruhrgebiet. So sollte die Anzahl der Regierungsbezirke verringert, der Nahverkehr in einem Unternehmen gebündelt und auch im kulturellen Bereich mehr zusammen gearbeitet werden.


WebReporter: W.Marvel
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Kritik, Olympische Spiele, Ruhrgebiet, Nahverkehr
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Olympische Spiele nun doch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen
Olympische Spiele: Terrorwarnstufe in Brasilien erhöht
Eisschnellläuferin Claudia Pechstein: "Ich will laufen, bis ich 50 bin"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.09.2009 17:54 Uhr von W.Marvel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als linksrheinischer Niederrheiner, dessen Kreis offiziell dem Ruhrgebiet angehört, bin ich von dem Plan einer "Ruhrstadt" alles andere als begeistert. Ich möchte die Möglichkeit nicht verlieren, über die Angelegenheiten meiner Stadt mitbestimmen zu können. Insofern hoffe ich, dass es zwar Veränderungen für das Ruhrgebiet geben wird, aber eben nicht auf einen Moloch "Ruhrstadt".
Kommentar ansehen
23.09.2009 18:05 Uhr von licence
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Kosten ohne Ende: So enstehen doch kosten Ohne Ende, wen Ich da schon an mein Navi denke^^ Da müssten die Herrsteller erst mal alles updaten
Kommentar ansehen
23.09.2009 19:12 Uhr von Schlinz
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Find ich gut: Ich fänds gut wenn die das machen würden... würde vll ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen... ;)

@licence: ich würd eher sagen das verringert die kosten, da jetzt alle gemeinden und städte jeweils einen bürgermeister und einen stadtrat haben... würd das zusammengelegt, hätte man einen Oberbürgermeister, also einige weniger als jetzt, welche dann nicht mehr bezahlt werden müsset.... dasselbe bei den stadträten .....
Kommentar ansehen
23.09.2009 20:33 Uhr von Thingol
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"Bürokratisches Monstrum": Glaub ich kaum. Das wär dann eine Verwaltung einer europäischen Großstadt, wie London, Paris oder Berlin.
Kommentar ansehen
23.09.2009 20:54 Uhr von W.Marvel
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Thingol: Nur das "Ruhrstadt" flächenmäßig um einiges größer ist als diese Metropolen:

Ruhrstadt: 4.435 km²
London: 1.572 km²
Berlin: 891,85 km²
Paris: 105,40 km²

Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte (im Gegensatz zu den anderen Großstädten) wäre die Verwaltung um einiges "aufgebauschter" als in anderen Metropolen, wäre aber genauso zentralistisch organisiert. Das würde längere Verwaltungswege bedeuten und wäre wohlt tatsächlich eher ein Bürokratiemonstrum sein.
Kommentar ansehen
23.09.2009 22:21 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Böse Idee: ganz böse Idee.

Ich hätte ne bessere:
Dortmund von der karte streichen! ( Bochum soll muss Unna reichen :D )
Kommentar ansehen
23.09.2009 22:23 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
edit: *muss bis
Kommentar ansehen
24.09.2009 00:21 Uhr von Rechthaberei
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht Ruhrstadt, sondern Ruhrstett: Man kann ja wie mit der EU einiges zusammenwachsen lassen was das Leben vereinfacht. Die völlige Stadt in allen Bereichen ist wegen der Baulücken aber nicht erreichbar und stellt daher keine Vollendung dar. Und dann sollte man sie auch nicht Ruhrstadt nach der Seuche Ruhr nennen, sondern Ruhrstett das sich mehr nach dem Fluß anhört.
Kommentar ansehen
24.09.2009 02:45 Uhr von NightWolf.Alpha
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Nahverkehr in ein Unternehmen bündeln: Grubel

wo war den noch gleich dieser bloede VRR

hmm berlin ? NÄÄÄ
Hamburg ?? Kopf kratz !

Also ich mein das die region wichtigere probleme hat !!

Das man evtl. die Staedte anhält Regional Cooperationen einzugehen ist ja viecht die bessere Idee. Nur
Mal so halb hinter dem Rücken getuschelt, das sind WESTFALEN !. Das sacht man den nicht so von oben herab, sowas verkauft man den als eigene Idee !

Schmunzel `AUF ! in die alte Heimat !

Charlie !

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben