22.09.09 16:26 Uhr
 424
 

Österreich: Mann wurde von 50 Hornissen angegriffen und gestochen

Im österreichischen Kreis Mattersburg wurde ein 61-Jähriger von 50 Hornissen gestochen.

Den Angriff überlebte der Burgenländer, doch nach dem Überfall des Hornissenschwarms bekam der Mann massive Atemprobleme. Ein Notarzthelikopter brachte den Verletzten in das Krankenhaus Wiener Neustadt.

Normalerweise sind Hornissenstiche nur für Allergiker lebensgefährlich. Schmerzhaft seien sie jedoch für jedermann.


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Mann, Österreich
Quelle: burgenland.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Solingen: Mann lebt seit zwei Jahren im Auto
Fluglinie Emirates: Urlauberin durfte wegen Regelschmerzen nicht mitfliegen
Argentinien: 219 Schlangen in einer Wohnung entdeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2009 16:21 Uhr von Luckybull
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie in Fachliteratur geschrieben steht, sind aber auch für Nicht-Allergiker 500 bis 1000 Stiche lebensbedrohend.
Kommentar ansehen
22.09.2009 16:29 Uhr von Gezeichneter
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
[habe die quelle nicht gelesen]
Wie kann man denn von 50 Hornissen angegriffen werden? War ein Nest in der Nähe oder führt ein Hornissenstich dazu, dass andere Hornissen angelockt werden?
Kommentar ansehen
22.09.2009 16:43 Uhr von de_waesche
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
naja: meistens greifen sie an, sobald man sich ihrem nest unter eine kritische distanz nähert. sind wohl drei bis fünf meter, wenn ich mich recht entsinne.
Kommentar ansehen
22.09.2009 17:13 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Der: hat mit einer Harke "unbeabsichtigt" ein Nest im Boden aufgerissen.
Kommentar ansehen
22.09.2009 18:25 Uhr von R3plic4tor
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ de_waesche: Es sind zwischen zwei und sechs Metern :)
Kommentar ansehen
22.09.2009 21:52 Uhr von Transe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Insektenautobahn: Na, hatte er keine Vignette?
Kommentar ansehen
22.09.2009 22:45 Uhr von Hawkeye1976
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quatsch: Man kann sich direkt an das Nest stellen, wenn man will, und die Tiere beobachten. Hornissen sind friedliche Tiere, aber wenn man denen natürlich mit dem Rechen das Nest zerstört werden sie natürlich sauer.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass es sich überhaupt um Hornissen gehandelt hat, da Hornissen keine Nester im Boden bauen.
Das spricht alles eher für andere Arten wie germanica und vulgaris, die auch gerne unterirdisch siedeln und zudem ein aggressiveres Verhalten an den Tag legen, als Hornissen.

Weitere Aspekt:
Die meisten Populationen befinden sich derzeit auf ihrem Höhepunkt, was auch bedeuted, dass man schon fast blind sein muss, um den Flugverkehr am Nesteingang beim rechen zu übersehen.
Aber das wäre ja auch nicht der erste "Freak", der es selbst "versucht", die Tiere loszuwerden, bevor er sich an Fachleute wendet.

Ich siedle jetzt seit 20 Jahren Wespen- und Hornissennester um und denke mal, dass ich die Materie ziemlich gut kenne.
Kommentar ansehen
23.09.2009 09:24 Uhr von theG8
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Intensity: Made my Day!

Sorry, aber es könnte evtl. an den 50 "leicht geröteten" und dick gewordenen Einstichstellen liegen. Ich denke mal, dass das Zählen der Stiche für den behandelnden Arzt sogar noch einfacher war, als für das Opfer selbst. Aber wofür ist das eigentlich wichtig, ob es jetzt 48 oder 57 Stiche sind?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben