22.09.09 12:31 Uhr
 4.428
 

Alkohol schützt das Gehirn bei Kopfverletzungen

US-Forscher haben während einer Studie an über 38.000 Patienten herausgefunden, dass Alkohol das Gehirn schützt. Alle Patienten die vor einem Unfall "etwas" Alkohol getrunken hatten, konnten, so die Studie, früher von der Intensivstation entlassen werden.

Alkohol ist dafür bekannt, dass er die Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit heruntersetzt. Allerdings geht aus der Studie hervor, dass er einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel hat.

Es soll jetzt untersucht werden, in wie weit Alkohol zur therapeutischen Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen eingesetzt werden kann.


WebReporter: smutjie
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Alkohol, Gehirn
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2009 12:19 Uhr von smutjie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na das passt doch genau zur Oktoberfestzeit....
Gut zu wissen wäre noch wie viel "etwas Alkohol" ist.
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:39 Uhr von sevenOaks
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
einwandfrei, prost!
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:41 Uhr von Ned_Flanders
 
+12 | -11
 
ANZEIGEN
Na das passt doch zu all den Aggros.
Sich erst besaufen und im Anschluss die Köpfe einhauen.

wenn´s wenigstens ihre eigenen Köpfe wären, die sie sich einhauen. Nein, es müssen andere sein, weil z.B. das äußere Erscheinungsbild nicht gepasst hat.

Alkohol ist in jeder Hinsicht schlecht für Körper und Geist und macht aggressiv !!!
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:43 Uhr von Bokaj
 
+29 | -1
 
ANZEIGEN
Ohne Alkohol gäbe es wahrscheinlich viele Kopfverletzungen gar nicht. :-))))
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:45 Uhr von Suppenhund
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
@Ned_Flanders: An deinen drei Ausrufezeichen sehe ich einen Hauch von Aggression.
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:46 Uhr von Ned_Flanders
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Suppenhuhn der Ton macht die Musik ;)
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:58 Uhr von alphanova
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
also machen es viele ja anscheinend doch richtig: trinkt alk, bevor ihr euch ans steuer setzt, denn sicher ist sicher.. lol
Kommentar ansehen
22.09.2009 12:59 Uhr von -canibal-
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
es heisst doch immer: "Besoffene haben nen Schutzengel"....
ja klar...es ist der Geist aus der Flasche...

;)
Kommentar ansehen
22.09.2009 13:03 Uhr von sharp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich habs ja immer gesagt: saufen für die wissenschafft ich meld mich freiwillig als versuchskaninchen....

lol
ne ne der gute ned hat schon recht alkohol ist schlimmer als fast jede illigale droge und nur mit maßen zu genissen auch wenn das mehr als schwerfällt
Kommentar ansehen
22.09.2009 13:19 Uhr von La_Voce
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
das stimmt wirklich ich spreche aus erfahrung .....aber das liegt bestimmt nich am alk sondern am adrenalin
Kommentar ansehen
22.09.2009 13:28 Uhr von John2k
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Liegt es: vielleicht daran, dass sich Alkohol zwischen die Neuronen setzt?
Kommentar ansehen
22.09.2009 13:41 Uhr von -canibal-
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
genau das isses John2k: der Alk blockiert bestimmte neuronale Verbindungen damit die keinen Schaden nehmen beim auf die Fresse fallen. Also könnte man sagen, ohne Suff wäre die Menschheit schon lange dahingerafft...
Kommentar ansehen
22.09.2009 13:46 Uhr von Lilium
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ja, weil: durch zu viel Alkohol kein Hirn mehr da ist.
Kommentar ansehen
22.09.2009 14:16 Uhr von TheEagle92
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
asg: ich sage ja immer alkohol ist gut für den kopf ..

und schmeckt gut :D
Kommentar ansehen
22.09.2009 14:40 Uhr von Morie
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Hirn wird sowieso überbewertet
Kommentar ansehen
22.09.2009 14:43 Uhr von TheLoriot
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Mhh: positiv auf den Stoffwechsel???
Klar wenn man so viel trinkt das man(n) kotzt nimmt man nicht zu.Aber Alkohol bzw.Bier ist einer der vielen heimlichen dickmachern und sollte nicht schön geredet werden.
Außerdem sind die volgeschäden von viel zu viel Alk.fürs Hirn viel schlimmer.(Alzheimer und Demenz).
Und Wo ich letztes Jahr ´´voll wie ne Sau´´ vom Fahrrad gefallen bin hatte ich trotzdem ne Gehirnerschütterung!!!
Also Alk ja aber nicht zu viel.
Kommentar ansehen
22.09.2009 15:36 Uhr von Moouu
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Deswegen: tut man sich besoffen bei den verücktesten sachen nicht weh.
Endlich eine erfreuliche news
Kommentar ansehen
22.09.2009 16:24 Uhr von Ramsi_Binalshid
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
meine these: durch den schon jahundertenlangen alkoholkonsum und seine daraus resultierenden unfälle hat sich unser körper einfach angepasst.
evolution
Kommentar ansehen
22.09.2009 17:45 Uhr von syndikatM
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
alkoholiker in die therapie: "alkohol schützt"

jo, z.b. am beispiel 1. weltkrieg: es starben mehr menschen an alkohol, als im kugelwechsel im 1. weltkrieg, in eben diesen zeitraum.

alkohol verbot!
Kommentar ansehen
22.09.2009 19:19 Uhr von datenfehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schwachsinn! Kein Alkohol, kein Unfall, keine Verletzung. Also schützt kein Alkohl das Hirn mehr als Alkohol. Aber ich will jetzt gar nicht raten, wer diese Studie gesponsort hat. :)
Kommentar ansehen
22.09.2009 19:32 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eben den Kopf: gestoßen, schnell mal ein Bier holen geh..
Kommentar ansehen
22.09.2009 19:32 Uhr von .Vanyar.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
is klar *ironie*: sehr glaubwürdige Studie,... weil ja auch jeder ver**** Unfall gleich ist! und jeder mit dem Kopf gleich aufschlägt naja gut....
Kommentar ansehen
22.09.2009 19:51 Uhr von trashnews
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also zur eigenen sicherheit: am besten nurnoch betrunken fahren ;)
Kommentar ansehen
23.09.2009 10:32 Uhr von Thani
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Gilt auch nur begrenzt^^
Sonst währ mein Gehirn schon unkaputtbar :D