21.09.09 08:22 Uhr
 4.003
 

Deutsche EU-Abgeordnete kassierten doppelt ab

Nachdem bekannt wurde, dass der SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen neben seinen Diäten (7.665 Euro) noch etwa 7.000 Euro an Pensionen kassiert, wurden nun weitere "deutsche Doppelverdiener" bekannt.

So bezieht Birgit Schnieber-Jastram (CDU) nebenbei noch 5.500 Euro Pension, Doris Pack (CDU) aus dem Saarland erhält eine Pension als Lehrerin und Michael Theurer (FDP) wird ab 2011 Gelder als ehemaliger Bürgermeister der Stadt Horb am Neckar kassieren.

Seit dem Sommer gilt ein neues EU-Abgeordnetenrecht, nach dem nationale Pensionen nicht mehr anrechnungspflichtig sind.


WebReporter: baerliner
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutsch, EU, Abgeordnete
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Todesstoß": Jusos strikt gegen eine Große Koalition
SPD will Basis über mögliche Regierungsbeteiligung abstimmen lassen
AfD und FDP drängen auf Begrenzung von Familiennachzug

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2009 08:15 Uhr von baerliner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Damen und Herren hatten die Möglichkeit,weiter nach dem alten Abgeordnetenrecht bezahlt zu werden, allerdings haben sie "dummerweise" den Stichtag für die Entscheidung verpasst.
Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Kommentar ansehen
21.09.2009 08:29 Uhr von ZzaiH
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
ach mensch: lasst den armen abgeordneten doch ihre mickrigen pensionen und diäten...
wisst ihr eigentlich was es kostet ein kindermädchen, einen butler, einen chauffeur und einen gärtner zu bezahlen...ganz abgesehen von dem sommerhaus auf einer tropischen insel...
das kostet alles geld...und die überaus hart arbeitenen abgeordneten haben das alles verdient.
Kommentar ansehen
21.09.2009 08:31 Uhr von Marky
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Nur ein Wort: GEIER!
Kommentar ansehen
21.09.2009 08:40 Uhr von kingalca
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Und die Milchbauern: sollen verhungern? oO

(Wobei die ja EIGENTLICH recht viel zum essen haben mit ihren Kühen.. hm.. 42.. Illuminaten.)
Kommentar ansehen
21.09.2009 08:55 Uhr von Xeeran
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Ob man: mit diesen Beträgen in Deutschland reich ist? Ich wage es ja fast zu bezweifeln!
Kommentar ansehen
21.09.2009 08:59 Uhr von fortimbras
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
laut grünem politiker: ist man mit fast 8000 euro monatlich nicht reich
mit den zusätzlichen pensionen sicherlich auch nicht
genaugenommen nagen die ohne ja sogar am hungertuch...

welche pauschale bekommt ein eu abgeordneter eigentlich monatlich für sein büro und die wohnung in brüssel?
auf bundesebene sinds ja gut 3000 euro für die die abgeordneten nichtmal belege vorlegen müssen
Kommentar ansehen
21.09.2009 09:06 Uhr von tassilo_111
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wahlen in Deutschland: Tja. Und diese Parteien werden in wenigen Tagen wieder von den meisten Bürgern dieses Staates gewählt werden. Also weiter voran mit Hilfe dieser Wähler in Richtung Abgrund.

Ach übrigens. Hab ich gerade in den Nachrichten von Yahoo gelesen:

Die Löhne in Deutschland sind weiter gesunken. Im zweiten Quartal lagen die Bruttoeinkommen hierzulande um 1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Damit sanken die Löhne nochmals deutlich stärker als schon in den ersten drei Monaten des Jahres, als ein Minus von 0,4 Prozent gemessen worden war. Diesen Artikel weiter lesen

Das deutsche Volk, es lebe hoch!!!
Kommentar ansehen
21.09.2009 09:14 Uhr von DrOtt
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
mannoman zu viele Politiker...= zu viele Ausgaben...! Feuern wir doch einfach die Hälfte und lassen dafür die andere Hälfte doppelt für die Kohle ackern! ;)
Kommentar ansehen
21.09.2009 09:29 Uhr von borgworld2
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Tjo: das ist das schöne wenn man selbst sein Gehalt bestimmen kann.
Funktioniert bei Politikern genau so gut wie bei Managern.
Dann noch hier ein Pöstchen und da bissl "Schmiermich" und die Finanzierung der Geliebten oder des Sommer"häuschens" steht nix mehr im Weg...
Ich warte ja daruf, dass die Menschen mal richtig "Demonstrieren". Irgendwann haben bestimmt genug Leute die Schnauze voll.
Kommentar ansehen
21.09.2009 09:42 Uhr von Marky
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
tjo borgworld2 zum demonstrieren sollten wir uns eventuell ein paar franzosen ins land holen, die wissen wenigstens wie man es macht ^^
Kommentar ansehen
21.09.2009 10:07 Uhr von marembiggs
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
nur zwei Wörter: ZUM KOTZEN
Kommentar ansehen
21.09.2009 10:11 Uhr von BigNose82
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Nur zwei Wörter: Die Bild, hehehehehe.
Kommentar ansehen
21.09.2009 10:24 Uhr von mustermann07
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wäre mal interessant: europaweit die Kosten die Politiker, hochrangige Beamte, Richter, Staatsanwälte usw. also alle die gut vom Steuertopf leben, verursachen zu eruieren... Wäre echt interessant zu wissen was für ein Betrag da rauskommt..:)
Kommentar ansehen
21.09.2009 11:33 Uhr von KingdaGaertner
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Ich glaube ihr regt euch über die Falschen auf: 612 Bundestagsabgeordnete * 14800€ (und so viel kriegt nicht jeder) * 12 Monate macht ca. 109 Mio. € im Jahr. Gehalt von Porsche-Chef Wiedeking: 80 Mio. € im Jahr. In der Diskussion ist zur Zeit eine Abfindung von 100 Mio. €, wenn er Porsche verlässt.
Und ihr streitet hier darüber wie viel ein Abgeordneter zu verdienen hat. Man sollte eigentlich froh sein, dass es sich für Politiker im Vergleich zu höheren Rängen in der freien Wirtschaft noch ein bisschen lohnt seinen Job zu machen, denn sonst wäre keiner so blöd sich dafür einzusetzen, dass es irgendwie wieder bergauf geht.
Ein gehobener Job in der Politik würde sich bei einer Grundbezahlung von 2000-3000€ Brutto nurnoch durch Korruption lohnen. Ich sage nicht, dass man von diesem Gehalt nicht leben kann, aber man hat ja jetzt schon die Probleme mit Politiker-Nebenjobs und sehr starkem Lobbyismus.
Kommentar ansehen
21.09.2009 11:36 Uhr von stohrm2007
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nur 3 Worte: Geld gierige GEIER
Kommentar ansehen
21.09.2009 11:56 Uhr von mainville
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
bombe: rein werfen, aus der eu wieder austretten ,bundestag stürmen,
alle politiker ins exil vertreiben nach guantanamo

und eine neue deutsche politik aufbauen

denn was die da oben machen passt doch unter keiner kuhhaut mehr
Kommentar ansehen
21.09.2009 12:11 Uhr von KingdaGaertner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@loddar45: - Mit gehobenem Job meine ich Bundestagsabgeordneter im Vergleich zu z.B. Kommunalpolitiker.
- Ich hoffe nicht, dass ALLE korrupt sind, das kann ich auch nicht nachweisen, allerdings kann ich dir sicher sagen, dass es wesentlich schlimmer wäre, wenn Bundestagsabgeordnete Durchschnittsgehälter bekämen.
- Welche Konsequenzen hat ein Manager auf der oberen Etage zu befürchten, wenn er Mist baut? Richtig er wird entlassen mit riesiger Abfindung und hat vorher schon 10 mal ausgesorgt.
- Bitte erkläre mir, wie du dir einen Staat ohne Politiker vorstellst.

P.S. Ich möchte gar keine Bewertung der Gehälter von Managern abgeben. Wenn die Unternehmen ihnen diese Löhne zahlen möchten, dürfen sie das. Ich möchte hier nur mal auf die Relationen aufmerksam machen, die die Bild in dieser Meldung natürlich außen vor lässt, da z.B. auch Kai Diekmann (Chefredakteur BILD) zich mal so viel verdient, wie ein durchschnittlicher Abgeordneter.
Kommentar ansehen
21.09.2009 15:36 Uhr von alphanova
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm Theures Pack!
(jaja ich werf schon 5€ in die schlechte-wortspiel-kasse)
Kommentar ansehen
21.09.2009 16:49 Uhr von bigdaddy2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: das kommt raus wenn man verbrechern noch mehr befugnis gibt, in dem man sie ins eu parlament wählt.

bin bloß geschpannt ob ich meine bu rente auch behalten kann ohne das sie bei alg2 angerechnet wird.

oder ob ich endlich mal nen vernüftigen job bekomme.

habe ich mich doch letzten für ein teilzeitjob oder aushilfe beworben ohne kenntnise, als antwort bekam ich wir haben nichts für ihre qualifikation.

das stande doch garnicht zur debatte, vorallem hätten die nicht mal lohnnebenkosten gehabt.
Kommentar ansehen
21.09.2009 21:06 Uhr von charlyspan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Meint Ihr etwa die Merkel und ihre Vasallen: würden daran etwas ändern (können) ?
Das ist ein Saupack was da zusammenhält und sich die Taschen füllt.
Es ist einfach zum Kotzen. Aber am 27.09.09 ist Zahltag.
Hoffentlich werden diese Pharisäer endlich abgestraft.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben